Final Fantasy 10 - Test, Rollenspiel, PlayStation 2 - 4Players.de

 

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


3D-Rollenspiel
Entwickler: Squaresoft
Publisher: Square Enix
Release:
12.05.2016
23.06.2010
21.03.2014
15.05.2015
21.03.2014
16.04.2019
16.04.2019
Alias: Final Fantasy X , FFX , FF10 , Final Fantasy 10 - HD Reamster , Final Fantasy X - HD Remaster
Spielinfo Bilder Videos

Auch die Begründung, dass die deutsche Übersetzung der Texte -die Sprachausgabe ist in Englisch- auf einer Übersetzung der japanischen International Version basiert, kann nicht darüber hinweg helfen, dass die Texte nicht nur schlecht übersetzt scheinen, sondern sich zur Genüge am Rande der Lächerlichkeit tummeln und mit ihrer Flappsigkeit ganz und gar nicht den Inhalt des Spieles wiedergeben.

Falsch, unvollständig und teilweise vollkommen Sinn verzerrend im Vergleich zum gesprochenen Wort wage ich zu bezweifeln, dass die japanische Fassung derart ungenau sein soll.
Hier haben die Übersetzer mit ihrem Versuch, die emotionale Story "jugend-gerecht" zu verpacken, gewaltig ins Klo gelangt und führen Final Fantasy X an den Rande der sprachlichen Lächerlichkeit.

Wohl dem, der bei den Dialogsequenzen auf seine Englisch-Kenntnisse zurückgreifen kann und dementsprechend die Untertitel deaktiviert hat.

Final Fantasy X - Der Film

Grafisch stellt Final Fantasy X eines der ausgereiftesten Produkte der PlayStation 2 dar. Zwar gibt es erhebliche Qualitäts-Schwankungen im Bereich der Spielgrafik, doch unter dem Strich bietet FF X den Fans alles, was sie von der PS2 erwarten: Farbenfrohe Umgebungen, die allerdings hin und wieder unter Texturschwäche leiden; gelungene Animationen der Figuren; Motion Blur; Partikel- und Lichteffekte und und und...

Dass das Wasser zum Beispiel nicht so gut aussieht wie in anderen Spielen, nimmt man zwar missmutig, aber letzten Endes stillschweigend in Kauf.

Denn dafür wird man durch grandiose Render-Sequenzen entschädigt, die der Qualität des Final-Fantasy-Films kaum nachstehen.

Und gerade beim Übergang von Render-Videos zur Spielgrafik bemerkt man, mit welcher Detailfreude die Entwickler an der Grafik gefeilt haben. Unterschiede sind natürlich vorhanden und in einigen seltenen Fällen gestaltet sich die Spielgrafik auch deutlich hässlicher als die FMVs, doch meistens findet ein weitestgehend nahtloser Übergang statt.

Trotzdem oder gerade weil die Grafik im Durchschnitt hervorragend und äußerst stimmig ist, wünscht man sich, dass die Entwickler noch ein wenig mehr Zeit in die nicht so spektakulären Abschnitte investiert hätten.

Kommentare

gargaros schrieb am
Zocke gerade wieder ein bisschen FFX. Unglaublich was für eine dichte Atmo dieses Spiel hat. :D Aber kann es sein, dass ich etwas overpowered bin? Habe nach 14 Stunden Spielzeit gerade Rikku bekommen, nur hat die gerade mal um die 350 HP, während meine HPs zwischen ~950 (Yuna) und ~2000 (Auron) schwanken.
Dafuh schrieb am
wirklich xD obwohl die charaktere von FFIX sehr kindlich aussehen sind sie mit unter die ausgereiftesten und menschlichsten charaktere ever in einem FF!
Deadringer schrieb am
SephirothSSJ hat geschrieben:SO ein SCHWACHSINN es gibt keinen besseren Teil als Final Fantasy 10 ich spiele das spiel 987 Stunden und hab alles was man sich vorstellen kann alle monster haben die Statuswerte auf 255 von meinen charakteren ganz zu schweigen ;) die Monster haben 99999HP und 9999MP meine charakter zwischen 90000 und 98000 HP und zwischen 2000 und 3400 MP.Blitzball Team kopmplett auf level 99 und alle ultima waffen komplett fertig.Und den trick das Yojimbo jedes mal Zanmatou macht hab ich auch drauf.Wer auch immer sagt das die Figuren ab dem 9. Teil schwul werden haben keine ahnund alle vor dem 9. teil waren schwul ^^
Cool, du kriegst den Preis für den geistig wertvollsten Beitrag aller Zeiten.
Dante_Virgil schrieb am
SO ein SCHWACHSINN es gibt keinen besseren Teil als Final Fantasy 10 ich spiele das spiel 987 Stunden und hab alles was man sich vorstellen kann alle monster haben die Statuswerte auf 255 von meinen charakteren ganz zu schweigen ;) die Monster haben 99999HP und 9999MP meine charakter zwischen 90000 und 98000 HP und zwischen 2000 und 3400 MP.Blitzball Team kopmplett auf level 99 und alle ultima waffen komplett fertig.Und den trick das Yojimbo jedes mal Zanmatou macht hab ich auch drauf.Wer auch immer sagt das die Figuren ab dem 9. Teil schwul werden haben keine ahnund alle vor dem 9. teil waren schwul ^^
schrieb am