Hoodlums im Anmarsch!
Selig döst Rayman im Land der Träume vor sich hin. Weit und breit kein Monster, überall herrscht friedliche Glückseligkeit. Doch eines Tages verwandelt sich ein roter Lum plötzlich in eine miese schwarze Fliege namens André. Das kleine Biest infiziert weitere kleine Feenwesen, die allen Tieren fleißig das Fell abziehen. Daraus lässt Tyrann André Uniformen für seine Armee schneidern: die Hoodlums. Diese großen Ungetüme schauen besonders böse unter den breiten Krempen ihrer Hüte hervor und schießen auf alles, was sich bewegt. Zeit für Rayman, die Ärmel hochzukrempeln…
Schöne, bunte Idylle
Auch im dritten Teil des Jump`n Runs entführen Euch die französischen Designer in eine bezaubernde 3D-Welt: Dieses Mal ist allerdings alles wesentlich detaillierter und abwechslungsreicher. Egal ob man sich im märchenhaften Feenreich, dem wabernden Krötensumpf oder den tödlichen Deadlands befindet - überall wird man von liebevollen Kleinigkeiten überrascht: Die bunte Pracht an Blumen, Pilzen, Lianen, Tümpeln und Gräsern lädt zum Erkunden ein.
Natürlich dürfen auch die skurrilen Comic-Kreaturen nicht fehlen: Die Kreativabteilung war fleißig und hat nicht nur Rayman und Globox eine kleine Schönheitskur verpasst, sondern viele neue Wesen erschaffen. Allen voran natürlich die Hoodlums, die überall auf Rayman lauern. Hinzu kommen an die 20 Monster, die teilweise den ganzen Bildschirm füllen. Und ganz im Stile von Jak&Daxter und Ratchet&Clank steht Euch mit der Fliege Murfy ein kleiner Sidekick hilfreich zur Seite.
Kämpfender Akrobat
Der neue Rayman wird deutlich kampforientierter zu Werke gehen, denn im Mittelpunkt des Gameplays stehen taktische Gefechte. Ubi Soft stellt den akrobatischen Helden vor eine große Aufgabe, denn jetzt setzen sich die Gegner viel besser zur Wehr als in Rayman 2. Manchmal hilft nur die richtige Angriffswaffe oder das Finden einer Schwachstelle, um die illustren Monster zu besiegen.
Hilfreich ist erneut die Powerfaust des kleinen Akrobaten, die aufgeladen und sogar mit Effet Richtung Gegner gejagt werden kann - diese Curve-Balls machen einen Heidenspaß. Die Steuerung ist so allerdings komplexer als im Vorgänger und zeigte sich auch aufgrund einiger Kameraprobleme etwas gewöhnungsbedürftig. Hier müsste bis zum Release noch Feintuning angesetzt werden.
Im Laufe des Spiels kommen natürlich weitere Items hinzu: Mit der "Heavy-Metal-Faust" lassen sich z.B. Barrikaden zerstören und Gegner reihenweise schlafen schicken; mit dem ausfahrbaren "Eisengreifer" könnt Ihr auf Entfernung attackieren. Hinzu kommen noch Wirbel- und Tornado-Fäuste, so dass Rayman fast an Waffenkönig Ratchet rankommt.