Vorschau: Rise to Honour (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
07.04.2004
Spielinfo Bilder  
Das Schießen funktioniert ähnlich: Mit dem rechten Stick visiert ihr einen Gegner an und feuert dann, was das Zeug hält – gewöhnungsbedürftig, aber immens effektiv.

Erinnerungen an frühe John Woo-Filme werden wach. Hier wird nicht nur geprügelt, sondern aus allen Rohren scharf geschossen!

Filmreif

Die Technik hilft fleißig mit, um die fulminante Non-Stop-Action kinoreif auf den Bildschirm zu zaubern: Zwar gibt es in der vorliegenden Fassung noch kleinere Probleme mit flüssigen Animationen, doch im Großen und Ganzen wirken sowohl Charakterdesign als auch Levelaufbau durchdacht. Und abgesehen von kleinen sprunghaften Bewegungen sind die Choreografien der Kämpfe bereits mehr als sehenswert.
Mit gezielt eingesetzten Zeitlupen und Kamerawechseln wird zusätzlich Filmatmosphäre geschaffen, die es in dieser Form bislang noch nicht zu sehen gab.

Die Akustik hilft ebenfalls fleißig mit, um Stimmung zu schaffen. Wahlweise zwar auch komplett lokalisiert, werdet ihr die Möglichkeit haben, die Kapitel in Fernost im kantonesischen Original mit Untertiteln oder auch in Englisch genießen zu können. Dank der gelungenen Sprachausgabe ein Feature, das man nutzen sollte, wenn man nicht gerade einen Deutschfetisch hat.
Passende Soundeffekte und eine sparsam eingesetzte Musik tun ihr Übriges, um die Illusion eines interaktiven Filmes zu schaffen.

Für alle, die sich selbst ein Bild von der abwechslungsreichen Action machen möchten, haben wir zwei Videos vorbereitet.

Gute Grafik und stimmungsvolle Akustik sorgen für Kino-Atmosphäre!

4P|Stream: Deutsches Intro (Laufzeit: 1:04 Min.)
4P|Stream: Gameplay-Preview (Laufzeit: 3:56 Min.)

 

AUSBLICK



Das lässt sich doch schon einmal gut an! Ähnlich wie Activisions True Crime versucht Rise to Honour verschiedene Genre zu verbinden und ein cineastisches Erlebnis zu schaffen. Und im Großen und Ganzen scheint das Vorhaben zu gelingen. Die Atmosphäre, die alleine durch die Teilnahme von Jet Li und seinen unnachahmlichen Bewegungen geschaffen wird, reicht fast schon, um Kino-Flair zu entfachen. Die beiden Gameplay-Elemente Kämpfen und Schießen werden von einer gewöhnungsbedürftigen, aber sehr effektiv funktionierenden Steuerung unterstützt und die Interaktion mit der Umgebung, die Zeitlupeneffekte und die Kamerawechsel in bestimmten Momenten machen das Filmfeeling fast perfekt. Auch technisch liefert die vorliegende Fassung ein überzeugendes Bild ab: die Animation sind gut, wirken allerdings hin und wieder noch etwas abgehackt, die Umgebungen sind detailliert und die Soundkulisse sorgt mit guter Sprachausgabe und nahezu perfekt eingesetzter Musik für eine Menge Stimmung. Für Fans des Hongkong-Kinos schon jetzt ein definitiver Pflicht-Titel!

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am