Vorschau: Madden NFL 2004 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Natürlich wird das Playbook -die Sammlung der verfügbaren Spielzüge- für jedes Team auf den aktuellen Stand gebracht und wer dem Geschehen der NFL folgt, wird auch in der Software-Variante immer wieder auf Spielzüge stoßen, die von den Teams in der Realität verwendet werden.

Spielerisch schon seit Jahren nahezu unbehelligt die Nummer 1, wird Madden auch dieses Jahr die Messlatte für die Konkurrenz von beispielsweise Sega auf ein neues Niveau legen: Die Steuerung ist feinfühliger und die KI auf beiden Seiten noch besser als bereits im letzten Jahr. Insofern sind sowohl Einzelspieler als auch Fans von Multiplayer-Duellen aufs beste gefordert. Nicht vergessen sollte man in diesem Zusammenhang den Online-Modus, der exklusiv auf der PS2 zu finden sein wird.

Erste Sahne

Auch auf der technischen Seite gibt es zahlreiche Verfeinerungen: So wird beispielsweise die Zahl der Animationen aufgestockt, die Texturen sehen jetzt noch realistischer aus und die TV-reifen Einspielungen und Kameraperspektiven sind ebenfalls auf Hochglanz poliert.
Zudem haben es die Entwickler endlich einmal geschafft, das in den Vorgängern störende Flackern weitestgehend auszuräumen. Nur bei den Zuschauern im Hintergrund finden sich hin und wieder Ansätze augenfeindlicher Optik.
Da die Madden-Reihe jeher herausragende Soundeffekte und meist passenden Kommentar von Legende John Madden bieten konnte, ist es nicht verwunderlich, dass auch dieses Jahr wieder eine exzellente Akustikkulisse zu erwarten ist. Die zahlreichen lizenzierten Songs, u.a. von Alien Ant Farm und Blink-182 passen ebenfalls sehr gut zum Geschehen.
 

AUSBLICK



Kaum zu glauben, aber wahr: Auch dieses Jahr dürften es die Entwickler schaffen, den letztjährigen Vertreter wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten aussehen zu lassen. Während Normalspieler nur die verbesserte KI, die mit neuen Nuancen versehene Steuerung und die überarbeiteten Playbooks schätzen werden, wird Madden 2004 für die Hardcore-Football-Fans den heiligen Gral darstellen. Denn der Franchise-Modus wird nicht nur sinnvoll ergänzt, sondern bietet mit der "Ownership" ein neues wirtschafts-strategisches Element, das fast reine Manager-Qualitäten erreichen dürfte. Und dass Spielbarkeit und Spielspaß sich mindestens auf einem Niveau mit dem Vorgänger aufhalten, braucht wohl kaum noch erwähnt werden. Und zuletzt dürfte auch der PS2-exklusive Online-Modus dafür sorgen, dass die Langlebigkeit von Madden 2004 weit über das hinaus geht, was die Vorgänger bieten konnten. Ein todsicherer Hit-Kandidat.

Vergleichbare Spiele

  • -

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am