First Facts: Battlefield: Bad Company (Shooter)

von Paul Kautz



Battlefield: Bad Company
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
03.09.2009
12.11.2009
Spielinfo Bilder Videos
Digital Illusions hat einen weiten Weg hinter sich – aus dem einstigen Flipper-am-laufenden-Band-Produzenten ist mittlerweile ein Softwarehaus von Weltruhm geworden, das speziell mit seiner Battlefield-Reihe für glückliche Spieler und rauchende Server sorgt. Mit Battlefield: Bad Company wagt die Serie jetzt den endgültigen Sprung auf Next-Gen-Konsolen und erforscht erstmals ernsthaft Einzelspieler-Gefilde.

Four Kings

Wer hat den Film »Three Kings« mit George Clooney gesehen? Der dreht sich um eine kleine Gruppe Soldaten, die sich im ersten Golfkrieg nicht so sehr für die Gefechte, als vielmehr für Saddams Gold interessieren. Mit einer ganz ähnlichen Bande habt ihr es in Bad Company zu tun: In einer nahen Zukunft haben vier Soldaten die Nase voll vom eurasischen Krieg - Befehle nerven und bringen nicht viel Geld ein. Also werden die vier zu Fahnenflüchtigen, verdrücken sich hinter gegnerische Linien und suchen dort nach Reichtümern. Die Geschichte dieser Antihelden begleitet euch durch den Singleplayermodus, der laut DICE ausgefeilt, dramatisch und voller schwarzem Humor sein soll. Dazu gibt es natürlich auch einen Battlefield-typischen Mehrspielermodus für bis zu 24 Soldaten, die wieder im Team um die Vorherrschaft auf den Karten kämpfen.

Landschaftsdesign für Fortgeschrittene

Das Spiel, das 2007 für Xbox 360 und PS3 erscheinen soll, ist seit gut einem Jahr in Entwicklung - die dahinter werkelnde »Frostbite«-Engine noch länger. Dieses Grafiksystem wurde speziell für den Next-Gen-Einsatz programmiert und soll auch zukünftige DICE-Spiele befeuern. Eine Besonderheit der Engine ist, dass die damit erzeugten Levels, wie z.B. auch bei Volitions »Geo-Mod«-Engine, die in Red Faction benutzt wurde, zum größten Teil zerstörbar sind: Laut Entwicklerangaben dürft ihr 90% des Leveldesigns nach Belieben mit Feuer- oder Fahrzeugkraft umgestalten. Dadurch könnt ihr euch neue Wege bahnen, Fallen errichten oder einfach mal Wut ablassen - doch natürlich macht der Gegner das auch, so dass das Spielfeld stets dynamisch bleibt.


Mehr Infos zu Battlefield Bad Company findet ihr in unserem Entwickler-Interview.

Ausblick

Ich war schon mit dem Einzelspielermodus in Modern Combat glücklich, auch wenn der im Vergleich zu den jetzigen Ankündigungen belanglos scheint. Die Battlefield-Serie gewinnt einfach dadurch, dass sie nicht starr auf Mehrspielerscharmützel fixiert ist, auch wenn gegen die natürlich nichts einzuwenden ist. Schade nur, dass auch dieses Mal PC-Spieler draußen bleiben müssen. Konsoleros dürfen sich dagegen freuen: Mit einer gut inszenierten Story, ordentlich Krawumm und viel spielerischer Freiheit könnte sich hier ein cooler Konkurrent zu Pandemics Mercenaries nähern.

Fakten:

- starke Betonung auf Einzelspielermodus
- viel schwarzer Humor
- viel Story
- zu 90% zerstörbare Umgebung
- nicht-lineares Leveldesign
- Dutzende Vehikel

Rabatz: Die Levels sind zum größten Teil zerstörbar.

 

 

 

 

 

 

 

- eigens entwickelte Grafikengine
- Mehrspielermodi für bis zu 24 Spieler
- unabhängig vom restlichen Battlefield-Universum

Wir sind Helden - oder auch nicht: DICE verspricht viel Story mit noch mehr Humor.

Kommentare

Don. Legend schrieb am
Also eigentlich sollte es Juni soweit sein.
FanBoy schrieb am
Wurd das game nich wieder verschoben????
Bei ea steht release noch nicht bekannt...
Naja ich denke das es das Game 2008 wird.
Houzze-Player schrieb am
in den ersten gameplay trailern siehts total klasse aus.
Da ist Frontlines keine sehr grosse Konkurenz
Houzze-Player schrieb am
der release ist bekannt gegeben worden es soll am 27.3.2008 rauskommen
schrieb am