Special: PlayTV (Sonstiges)

von Michael Krosta



Sonstiges
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
17.09.2008
Spielinfo Bilder Videos
Aufnahme!

Der EPG (Electronic Program Guide) ist außerdem eure erste Anlaufstation, wenn es darum geht, die Aufnahmen zu planen. Zwar dürft ihr auch spontan den Record-Knopf drücken, doch wer bereits im Vorfeld seine Wunschaufnahmen festlegen will, wühlt sich zunächst durch das Programmangebot oder bemüht die integrierte Suchfunktion, die entsprechende Sendung zu finden - sei es durch die Volltextsuche oder durch die Hilfe von Filtern, mit denen ihr z.B. nur bestimmte Sender durchsucht. Mit nur einem Klick wandern die ausgewählten Filme, Serien, Dokus oder was auch immer in den Aufnahmeplaner, in dem ihr
Die Anzeige informiert euch beim Live TV-Betrieb über die aktuelle Sendung sowie Ausstrahlungen, die im Anschluss erfolgen.
euch eine Übersicht über anstehende Sessions anfertigen könnt. Um auf Nummer sicher zu gehen und nichts zu verpassen, dürft ihr sogar den Start sowie das Ende der Aufnahme manuell vor- bzw. nach hinten verlegen oder VPS aktivieren. Seid ihr beim Programmstart nicht zu Hause oder sitzt gerade nicht an der PS3, ist das auch kein Problem: Lasst ihr die Konsole auf Standby, schaltet sie sich pünktlich ein und nach der Aufnahme auch wieder automatisch ab. Serien-Junkies freuen sich zudem über die Funktion, regelmäßige Aufzeichnungen zu programmieren. Dabei dürft ihr festlegen, ob täglich oder wöchentlich zu bestimmten Zeiten aufgenommen werden soll - selbst die Anzahl der Wochen und Tage darf festgelegt werden. Eines braucht ihr dabei auf jeden Fall: Platz auf der Festplatte! Pro Minute fallen gut 20 MB an - entsprechend wird die Platte bei kompletten Filmen (im schlimmsten Fall mit Werbung) schnell voll. Leider habt ihr keine Möglichkeit, die Qualität der Aufnahme im Vorfeld anzupassen und dadurch Platz zu sparen. Vor allem bei dem mittlerweile ausrangierten 40 GB-Modell dürfte es schnell eng werden, zieht man die üblichen Installationen von Spielen in Betracht, die meist bei vier GB pro Titel liegen. Die erforderlichen Datenmengen dürfen weiter zunehmen, sobald die Software in der Lage ist, auch HD-Videos aufzunehmen. Das ist bisher noch nicht der Fall, soll aber laut Entwicklern per Patch nachgereicht werden. Zusätzlich würde ich mir eine Funktion wünschen, mit der man die Aufnahmen im Nachhinein
Mit der elektronischen Programmzeitschrift verschafft ihr euch einen Überblick, was auf den Sendern läuft.
zumindest oberflächlich bearbeiten kann. Selbst ältere Festplattenrekorder bieten die Möglichkeit, sich die Clips zurechtzuschneiden und dadurch Werbung oder unnötige Szenen zu entfernen. Genau das will ich auch hier!

Auferlegte Spielpause?

Aber werdet ihr automatisch zu einer Spielpause gezwungen, sobald ihr die Aufnahme aktiviert? Nein, keine Sorge: PlayTV funktioniert auch im Hintergrund, so dass ihr parallel zur Aufnahme auch weiterhin zocken, DVDs oder Blu-rays anschauen könnt. Allerdings müsst ihr in diesem Fall damit rechnen, dass es immer wieder zu kleineren Bildstörungen kommen kann - ein Umstand, der während unseres Tests bei parallelem Spiel- und Filmbetrieb immer wieder auftrat. Wer großen Wert auf fehlerfreie Aufnahmen legt, kann die Option aber auch deaktivieren, muss dann aber auf andere Tätigkeiten an der Konsole verzichten. Ist eure PS3 noch abwärtskompatibel, sind außerdem PS2-Spiele während der Aufnahme tabu, da diese nicht gleichzeitig mit der PlayTV-Software im Hintergrund funktionieren. Kein Problem gibt es, wenn ihr euch parallel zur Aufnahme Sendungen auf anderen Kanälen ansehen wollt, da sich gleich zwei Tuner in der schwarzen Box tummeln. In Sachen Benutzerkomfort lässt PlayTV insgesamt kaum Wünsche offen: Schon mit dem Controller navigiert ihr problemlos durch die Menüs, doch mit der separat erhältlichen Fernbedienung sollte alles noch leichter von der Hand gehen, zumal im Lieferumfang auch eine Schablone enthalten ist, mit der ihr die Funktionen für PlayTV besser im Blick habt.   

Kommentare

Ghaleon schrieb am
*abgehakt* danke für die infos.
Tyon schrieb am
Hm habe mir playtv gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden.
Ich schaue Dokus oder Sport und dafür reicht es. Dokus können wunderbar aufgenommen werden. Pausiert werden kann alles wann man will.
Und Patches sind sehr wahrscheinlich. Find ich gut.
EvilNobody schrieb am
IncredibleHorst hat geschrieben:Verstehe auch nicht warum man nicht Kabel oder Sat aufnehmen kann. Bei uns ist DVB-T nicht einmal verfügbar, soll erst Ende November soweit sein. Und dann nur mit ARD, ZDF usw., keine privaten Sender. Da kannst du DVB-T knicken, in Bayern empfängt man die privaten Sender nur in Nürnberg, München und im Wendelstein. Für alle auserhalb ist das Teil unbrauchbar.
Lass das bloß keinen Nürnberger hören! Die wohnen in Franken und nicht in Bayern! :wink:
(Ja, die Franken sind beleidigt wenn man sie mit Bayern gleichsetzt!)
TestABob schrieb am
Denk hier einer auch nur einmal nach? wieviele tuner sollen die denn in so ein gerät packen?
2*dvbt + 2*dvb-c + 2* dvb-s ? Sind 6 tunes und das ding würd dann ca. 300euro kosten.
Macht das noch Sinn? Außerdem gibts dvbt fast überall. Kabel hingegen nur slten und dvb-s, naja ne schüssel will man sich doch nich och noch hinhängen.
ansonsten, es gibt doch eh nur mist im tv.
USERNAME_1531236 schrieb am
Verstehe auch nicht warum man nicht Kabel oder Sat aufnehmen kann. Bei uns ist DVB-T nicht einmal verfügbar, soll erst Ende November soweit sein. Und dann nur mit ARD, ZDF usw., keine privaten Sender. Da kannst du DVB-T knicken, in Bayern empfängt man die privaten Sender nur in Nürnberg, München und im Wendelstein. Für alle auserhalb ist das Teil unbrauchbar.
schrieb am