Special: Resident Evil (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Resident Evil: Die besten Ableger der Resi-Reihe von Code: Veronica bis Revelations
Die besten Ableger der Reihe
Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
20.01.2015
kein Termin
20.01.2015
20.01.2015
20.01.2015
21.05.2019
20.01.2015
Jetzt kaufen
ab 4,00€
Spielinfo Bilder Videos
Abseits der Hauptreihe war Capcom stets bemüht, das Universum von Resident Evil mit diversen Ablegern zu vergrößern und die Zielgruppe zu erweitern. Neben Comics, Romanen und den Kinofilmen suchte man auch im Videospielbereich nach Möglichkeiten, wie man alte und neue Geschichten erzählen und dabei vielleicht sogar in weitere Genres vordringen könnte. Wir stellen die besten Ableger vor, die eine lohnenswerte Ergänzung zu den zentralen Episoden von Resident Evil darstellen.

Resident Evil: Code Veronica (2000, Sega Dreamcast)

Im Jahr 2000 brachte Code: Veronica alles mit, was man eigentlich mit der Hauptreihe verbinden würde: Der Abstecher auf die Gefängnisinsel Rockford Island war ein fesselnder Horrortrip voller Zombies und anderer fieser Kreaturen, typischer Rätsel sowie altbekannter Mechaniken – angefangen beim begrenzten Inventar und der Panzersteuerung über das bewährte Waffenarsenal bis hin zu Farbbändern und Kisten in Speicherräumen fühlte man sich als Veteran schnell zurecht. Zudem gab es ein Wiedersehen mit alten Bekannten, darunter Claire und Chris Redfield sowie Fiesling Albert Wesker. Obwohl es sich streng genommen um einen Ableger handelt, wird Code Veronica neben der Handlung auch aufgrund vieler inhaltlicher Ähnlichkeiten gerne als ein fester Bestandteil der Hauptserie betrachtet.

Einen großen Unterschied zu den vorherigen Resident-Evil-Spielen gab es dennoch: Erstmals setzte Capcom nicht länger auf vorberechnete Hintergründe mit festen Kameraeinstellungen. Dank der Hardwarepower von Segas Dreamcast, wo Code Veronica zunächst exklusiv erschien, entschied man sich für eine 3D-Grafik, die in Echtzeit berechnet wurde und daher auch Kamerafahrten sowie Schwenks gestattete, wie es Konami bereits beim ersten Silent Hill umgesetzt hatte. Im Jahr 2001 lieferte Capcom mit Code Veronica: X eine leicht erweiterte Fassung ab, die in Japan unter dem Namen Biohazard Code: Veronica Kanzenban für Dreamcast veröffentlicht wurde, im Westen allerdings nur für die PS2 und später den GameCube zu haben war. Dabei handelte es sich im Prinzip um das gleiche Spiel, das um knapp zehn Minuten an weiteren Videosequenzen erweiterte wurde, die mehr Einblicke in die Verbindung zwischen Wesker und Umbrella offenbarten.

Code: Veronica hätte genauso gut ein Teil der Hauptreihe sein können.
Code: Veronica hätte genauso gut ein Teil der Hauptreihe sein können.
Nachdem das Spiel in Deutschland viele Jahre ein Schattendasein auf dem Index verbrachte, ist es mittlerweile wieder erhältlich und sogar in einer technisch leicht aufgepeppten Version für PS4 und Xbox One erhältlich. Der Zahn der Zeit ist zwar nicht spurlos an dem einstigen Vorzeigespiel von Segas letzter Konsole vorbei gegangen, aber selbst heute lohnt sich noch ein Blick auf einen der besten Ableger, den es zu Resident Evil gibt. Nicht umsonst steht Code Veronica bei vielen Fans ganz oben auf der Wunschliste für das nächste Remake, das Capcom nach den Neuauflagen von Teil 2 und 3 in Angriff nehmen sollte.

Resident Evil: Dead Aim (2002, PlayStation 2)

Mit Resident Evil: Survivor und dessen Nachfolger Resident Evil Survivor 2 – Code: Veronica unternahm Capcom bereits erste Gehversuche, um die Präsenz der Marke auf das Genre der Lightgun-Shooter auszuweiten. Warum auch nicht? Schließlich bewies Sega mit seiner Kultreihe House of The Dead, dass die Kombination aus Lichtpistolen-Ballerei und fauligen Untoten durchaus für Euphorie sorgen kann. Bei den beiden Survivor-Ablegern war jedoch eher das Gegenteil der Fall. Erst mit Resident Evil: Dead Aim, das 2002 für die PS2 erschien, fand Capcom langsam in die Spur und es kam zumindest im Ansatz ein gewisser Spielspaß auf. Als hilfreich erwies sich die Entscheidung, die Erkundungsabschnitte klassisch in der Schulterperspektive zu inszenieren und erst beim Zielen sowie Schießen von Waffen in die Egoansicht zu wechseln. Mit dem Antagonisten Morpheus D. Duvall wurde zwar ein Bogen zu Resident Evil Zero und damit zur Hauptreihe gespannt, doch schlüpfte man mit dem US-Agenten Bruce McGivern in eine zuvor völlig unbekannte Rolle.

Bei Dead Aim wurde nur fürs Ballern in die Ego-Ansicht geschaltet.
Bei Dead Aim wurde nur fürs Ballern in die Ego-Ansicht geschaltet.
Als Schauplatz diente ein Kreuzfahrtschiff, auf dem der T-Virus wütete. Da es nicht möglich ist, damalige Lichtpistolen wie die G-Con 2 an modernen TVs zu betreiben, lässt sich das Erlebnis heutzutage nicht mehr so leicht replizieren. Alternativ darf man Dead Aim komplett mit einem normalen Controller spielen, was aber ähnlich spaßfrei sein dürfte wie das Ersetzen der Rasseln bei Samba de Amigo. Resident Evil: Dead Aim ist zwar kein Hit unter den Ablegern, zeigte nach den Survivor-Flops aber zumindest, dass die Symbiose aus klassischen Resi-Elementen und Lightgun-Action durchaus ordentlich funktionieren kann.

Zum Test
Resident Evil ab 4,00€ bei kaufen

Kommentare

TheoFleury schrieb am
Code Veronica war eines der längsten und schwierigsten Resident Evil's im eigentlich klassischen Survival-Horror Design und bot dynamische Kamera und 3D Hintergründe, somit wirkte es flexibler in jeglicher Hinsicht und damals viel moderner im Gegensatz zu den ersten 3 Teilen.
Damals fand ich diese technische / optische Weiterentwicklung im Survival Horror Genre phänomenal und hätte mir gewünscht das Capcom nochmal einen Teil in der Art wie Code Veronica rausbringt. Wir alle wissen was geschah: RE4 Terror-Action-Feuerwerk :P Der Rest ist Geschichte...
Worauf ich hinaus möchte: Ja Code veronica braucht ebenso ein Remake wie Teil 2. Nicht unbedingt in technischer Hinsicht. Eher bezüglich Dialoge, Regie und Voice-Acting wäre eine dezente Frischzellenkur (ohne den Trash-B-Movie Charme zu verlieren, was Capcom sowieso nie abstreifen konnte) dringend benötigt.
Realistisch betrachtet scheint en RE4 Remake derzeit wirtschaftlich aber mehr Sinn zu machen für Capcom.
samhayne schrieb am
dunbart hat geschrieben: ?28.03.2021 19:22 Code Veronica habe ich zu 90 Prozent durch. Da aber wieder rein zu kommen nach langer Zeit ist fast unmöglich.
Im Vergleich zu anderen Resi Spielen ist Code Veronica echt lang.
Bin grad als Neuling in die Reihe gestartet.
RE1 Remaster, RE2 Remake, RE3 Remake, Code Veronica, RE 0 Remaster, RE4 soweit gespielt.
RE1 und die Remakes fand ich noch großartig bis gut.
Code Veronica ist für mich 2021 nur noch eine Zumutung.
Die Charaktere kann man kaum aushalten. Die Story ist bekloppter denn je.
Eine reine Quälerei ohne Faszination oder Überraschungen.
Wenn einen ein Rätsel mal wieder backtracken lässt, kann man 100% davon ausgehen, dass der Rückweg wieder zur Zeitstreckung mit Gegnern vollgepflastert ist.
Ich war wahnsinnig genervt. Es wirkte so offensichtlich auf maximale Laufwege konstruiert.
Und wenn man dann denkt, man hätte es eeeendlich überstanden, will auch dieses RE, dass man?s mit einem anderen Charakter nochmal (leicht verändert) durchspielt. :roll:
Da ich erst mit Resi 4 durch bin (und jetzt echt ´ne Resipause brauch), weiß ich nicht ob CV noch irgendwann später in der (eh nur lose verbundenen) Handlung relevant wird. Wenn nicht, kann man den Teil heute echt auslassen.
Wie alles nach dem RE3 Remake in meiner Aufzählung oben.
nawarI schrieb am
Nichts gegen Retro, aber ich glaub ich bin mit moderneren Spielen wie Dead Space und Evil Within oder einfach den Remakes der Hauptreihe besser aufgehoben. Diese alten Spiele waren damals gut, aber heutzutage würd ich die nur in Ausnahmefällen nochmal ausgraben.
Hawke16 schrieb am
Bei Code Veronica hat man schon gemerkt das Capcom die Ideen für Classic RE ausgingingen und man hat beim unnötig frustigen Balancing und bei der bekloppten in Story mit anime Charakteren geschlampt.
Ist zwar nicht so schlecht wie Zero das oldschool RE endgültig begraben hat aber doch klar schwächer als die ersten beiden Teile. Und Nemesis ist das wahre Re3 weil es im Gegensatz zu CV echte neue Ideen hatte mit den Entscheidungen und optionalen Kämpfen/ CV einzige Neuerung war Dual Wielding ( :lol geiles realititsiches Horrorfeature btw)
zeppy schrieb am
Nach Resi 2 ist Code Veronica der beste Teil der Reihe. Das sollte mal ein Remake wie Teil 2 & 3 bekommen.
schrieb am