4Players: Glaubst du, dass sich Shooter im Allgemeinen inhaltlich immer noch weiterentwickeln können oder geht es vorrangig nur noch um die Technik?
Hermen Hulst: Wenn man sich Killzone 3 im Vergleich zu Killzone 2 anschaut, sollte man eine deutliche Evolution beim Spielgefühl bemerken. Da ist der Abwechslungsreichtum und das Spieltempo und all die Dinge, die man als Spieler machen kann. Da gibt es neue Dinge wie das Jetpack, die aber nur möglich wurden, weil wir auch die Technologie verbessert haben. Nur durch diese Optimierungen waren die größeren Level möglich, die erst die Grundlage dafür gebildet haben. Das geht also alles Hand in Hand: Die technischen Verbesserungen öffnen Möglichkeiten für neue Spielerfahrungen.
Die Helghast machen wieder Ärger.
Wir haben jetzt diese vielen phantasievollen Abschnitte, die verdammt aufwändig waren und erst mit technischen Innovationen möglich wurden. Technik und Inhalt sind also voneinander abhängig - das eine funktioniert nicht ohne das andere.
4Players: Tauscht ihr eure Technologie eigentlich auch mit anderen Sony-Studios wie Naughty Dog oder den Santa Monica Studios aus?
Hermen Hulst: Das sind die zwei großen Studios, die sich mit grundlegenden Spielerfahrungen aber auch speziell mit ihren Marken beschäftigen. Wir alle entwickeln zunächst eine eigene Technologie als Basis. Auf einer höheren Ebene unterhalten wir uns darüber, wie wir bestimmte Probleme angehen. Dabei geht es weniger darum, dass wir unsere Engines gegenseitig nutzen oder so was. Es geht viel mehr darum, wie wir etwas machen. Wir tauschen Erfahrungen aus und helfen uns gegenseitig.
4Players: Habt ihr den Pläne, die NGP (Next Generation Portable) zu unterstützen? Immerhin ist ein Killzone-Ableger ja auch auf der PSP erschienen...
Hermen Hulst: Ja, genau. Bisher haben wir seit der PlayStation 2 auf jeder Sony-Plattform einen Killzone-Titel herausgebracht - und das passt auch zur...ich nenne es mal Killzone-DNA. Das ist eine Franchise, die geradezu prädestiniert dafür ist, um die technischen Möglichkeiten einer Plattform zu demonstrieren. Was die NGP angeht: Auch hier entwickeln wir ein Spiel. Und ich bin schon sehr gespannt darauf. Wenn man sich die technischen Merkmale des Geräts
Guerilla legt bei Killzone 3 einen noch größeren Wert auf eine filmreife Inszenierung.
anschaut dürfte klar sein, dass es ein High-End-Titel wird. Es bietet zwei Analog-Sticks und eignet sich damit hervorragend für Egoshooter. Also ja: Ihr könnt da ein Produkt von uns erwarten.
4Players: Siehst du auch diese Verbindung zwischen PS3 und NGP, die z.B. Hideo Kojima in seiner Vision als Einheit betrachtet? Er meint ja, man könne ein Spiel zu Hause auf der PS3 starten, es unterwegs mit der NGP weiter spielen und später wieder auf der Konsole fortsetzen.
Hermen Hulst: Ja, diese Möglichkeiten sind auf jeden Fall da. Aber was Killzone in dieser Richtung angeht, ist es doch noch etwas zu früh, darüber zu sprechen.
4Players: Wollt ihr euch in Zukunft eigentlich weiterhin vornehmlich auf die Killzone-Marke konzentrieren oder auch mal etwas anderes machen?
Hermen Hulst: Wir halten gerade die Augen nach einer neuen Möglichkeit offen. Das wird etwas Neues...etwas Frisches. Ich darf noch nicht genau sagen, um was es geht, aber es wird innovativ.
4Players: Wir sind gespannt...Vielen Dank für das Gespräch!
und nebenbei bemerkt extrem enthusiastisch in seinen interviews, dem geht selber immer einer ab weil er (und das kauf ich ihm sogar jenseits vom marketinggehabe ab) sein killzone soo geil findet
LayZRR hat geschrieben:Kann es sein das Hermen nicht nur Managing Director ist, sondern auch schwul? Oder täuscht das Bild nur? Wie auch immer, nettes Interview.