Test: MAG (Shooter)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
29.01.2010
Spielinfo Bilder Videos
Nicht so hübsch wie die Konkurrenz

Hat das Zusammenspiel funktioniert, fliegt der Bunker schließlich mit einem lauten Knall in die Luft. Das Feuerwerk schaut leider bei weitem nicht so beeindruckend aus wie in der Zerstörungsorgie Battlefield: Bad Company 2 . Die Schauplätze mit ihren Hügeln, komplexen Hallen, Vegetation und jeder Menge Gerümpel erwecken das Gefühl, als würde ich mich über echtes Terrain an die Front vorarbeiten. Doch der Realismus wird von technischen Details getrübt: Nur ab und zu bleiben die Oberflächen und Texturen auch dann noch scharf, wenn ich mich direkt hinter einer Mauer befinde. Außerdem wirkt das komplette Bild blass und detailarm. Auch die Soldaten bewegen sich bei weitem nicht so geschmeidig wie im schwedischen Konkurrenz-Titel.

Suqad-, Platoon- und Team-Leader dürfen eine Reihe knackiger Luftschläge anordnen.
Ab und zu bleibe ich sogar an diversen Mauern oder Vorsprüngen hängen und auch sonst benimmt sich mein Soldat mitunter zickig. Der feine Herr legt sich in unwegsamen Terrain z.B. nur dann hin, wenn er zu allen Seiten genügend Platz hat und keine Unebenheiten in der Nähe sind. In schnellen Gefechten dauert es dadurch manchmal eine fatale Sekunde zu lange, bis ich mich endlich in Deckung schmeißen kann. Von solchen Eigenheiten abgesehen funktioniert die Steuerung aber erfreulich gut: Vor allem das Zielen geht beinahe so feinfühlig von der Hand wie bei Halo 3. Natürlich wird in MAG meist nicht aus der Hüfte geschossen, sondern vorher mit L1 angelegt. Trotzdem klappt das Anpeilen derart gut, dass man sich ruhig Dinge trauen sollte, welche einem in anderen Shootern unsinnig erscheinen.

Trau dich!

Selbst wenn der Gegner nur als winziger Pixel am Horizont hinter einer Deckung herblitzt, kann man ihn mittels Kimme und Korn des einfachsten Sturmgewehrs erledigen. Es dauert zwar ein paar Schüsse, doch auf unserer Heimat-Karte im Sabotage-Modus habe ich eine ganze Reihe Angreifer auf diese Weise abgewehrt. Die einfachen Sturmgewehre sind auch nach der Beta noch zu stark - sie bieten zwar nicht die Präzision eines Scharfschützengewehrs mit potentem Zielfernrohr, doch dank der höheren Feuerrate sind auch sie für entfernte Gegner gefährlich. Auf der gleichen Karte wird ein weiteres Problem deutlich: Offenbar ist die Teamstärke der drei Fraktionen nicht ideal ausbalanciert. Als ich mich in der Beta noch als Raven-Mitglied an die feindlichen Anlagen anschlich, wurde ich ständig niedergestreckt. Auf der Seite von S.V.E.R. lassen sich die Hallen dagegen meist ohne viel Aufwand verteidigen.
       

Kommentare

krawattenjonny schrieb am
Ich hab mir das gestern für 10? bei Amazon reBuy bestellt.
Wenns dann ankommt erwarten mich dann leere Server?
The1Messiah schrieb am
Bitte schreibt doch noch einen einen update Bericht für MAG 2.0 ! Es hat sich so viel verändert und wenn dein Squad zusammenhält, dann gibt es kein Spiel das so viel Spass aufkommen lässt !!! :Applaus:
johndoe-freename-102725 schrieb am
also die grafik is im menü top...hat ja auch 720p nich wahr^^...
in der schlacht wirkt sie nicht so riesig, is aber echt zu verkraften, weil man sich auf den kampf konzentriert.
damit meine ich äste von bäumen oder z.b. autoreifen usw was eben nicht so plasitsch wirkt.
aber in der schlacht mit 256 spielern, die im übrigen auf verschidene ziele überall verteilt sind, gehts richtig zur sache und es macht echt spaß...is also trotz der nicht so riesigen wertung durchaus lohnend...
auch das mit dem zurechtfinden geht recht schnell von statten. schde ists eigentlich nur dass man nur einen charakter in einer fraktion haben kann...
Vamummt schrieb am
Also ich hab mir das Game vor kurzem gekauft und muss sagen das es extrem geil ist :) Ich habe MW2 lange online gezockt aber an MAG kommt es bei weitem nicht ran. Es ist einfach ein geiles gefühl wenn 200 player auf einer map spielen und man selber mitendrin ist. :D
GG-T schrieb am
bin gleicher meinung, die paar Wörter kann man schon sagen also man muss schon echt blöd sein um nicht einige einfache kommandos zu geben, aber egal will auch was sagen zu dem negativen Punkt "viele Spieler besitzen kein Headset" was kann das spiel dafür. Das Konzept war das es wie im echten leben soldaten mit anführen reden und planen wenn jetzt so ein einsamer Wolf Shooter kommt und wie bei MW2 25 kills im alleingang machen will, dann ist das nicht die schuld des Spiels. Finde 77% zu wenig (nichts gegen MW2 oder 4players ) aber das hat MAG nicht verdient.
PS was ist denn ein ed hardy träger srry bin aber neu hier
schrieb am