Test: Terminator: Die Erlösung (Action-Adventure)

von Jan Wöbbeking



Terminator: Die Erlösung
Entwickler:
Publisher: Warner Bros.
Release:
29.05.2009
05.2009
29.05.2009
29.05.2009
Jetzt kaufen
ab 16,89€
Spielinfo Bilder Videos

Es ist wieder Zeit für das jüngste Gericht: Auf Arnie müssen Besucher des aktuellen Terminator-Kinofilms zwar verzichten - im Gegenzug erwartet zockende Fans aber ein vielversprechendes Actionspiel für PC, PS3 und Xbox 360. Auch das iPhone bekommt eine eigene Umsetzung, in welcher ich mich ebenfalls in der Schulterperspektive durch ansehnliche Endzeit-Szenarien ballern darf.



Gears of Salvation?

Die postapokalyptische Stadt ist mit beeindruckend vielen Details übersät.
Wie im beliebten Epic-Shooter kämpft sich auch John Connor von Deckung zu Deckung, während er im Sekundentakt mit MGs, Granatwerfern und anderen Wummen auf Metallskelette, Flugdrohnen oder Mech-Bosse ballert. Die sehr lineare Tour führt durch äußerst hübsche Kulissen in der Wüste, in einen Vergnügungspark am Meer und durch das futuristische Hauptquartier der Maschinen. Vor allem die zerstörte Stadt protzt an jeder Ecke mit feinen Strukturen auf den steinigen Trümmern und mit knackig scharfen Postern an den Wänden. Die staksigen Animationen der Gegner und meiner ab und zu auftauchenden Verbündeten trüben die Illusion allerdings. Auch die mit laschen Texttäfelchen transportierte Story sowie die fehlende Synchronisation sorgen nicht gerade für Kinostimmung.

Bewege ich ihn in die Nähe eines Autos oder einer kleinen Mauer, kauert sich der Anführer der Widerstands automatisch dahinter und eröffnet brav das Feuer, wenn ich das Schuss-Symbol auf dem Touchscreen berühre. Dank einem leichten Auto-Aim finden die Projektile meist ihr Ziel. Falls nicht, justiere ich nach. Zielkreuz und Kameraperspektive bewege ich direkt mit meinen Griffeln: Lege ich meine Fingerkuppe auf den Bildschirm und bewege sie hin und her, folgen Kamera und Zielkreuz der Bewegung.

Ein kurzer Ballertrip

Größe: 124 MB
Getestete Version: 1.0.4
Preis (Stand 20.5.2009): 4,99 Euro
Diese Technik funktioniert ähnlich gut wie in DS-Shootern. Trotzdem hinterlässt die Steuerung einen dezent hakeligen Eindruck. Schuld daran ist wieder einmal der etwas schwammig emulierte Touchscreen-Joystick, mit dem ich meine Spielfigur über das Schlachtfeld bewege. Außerdem ist es umständlich, ständig mit dem rechten Daumen umzugreifen, um abwechselnd zu schießen und die Kamera zu bewegen. 
Auch an fette Bosskämpfe haben die Entwickler gedacht.
Darüber hinaus bleibt mein Freiheitskämpfer in der unübersichtlichen Action gerne an Mauern kleben, hinter denen ich ihn gar nicht in Deckung schicken wollte.

Dank schneller Selbstheilung, vieler Speicherpunkte und insgesamt niedrigem Schwierigkeitsgrad gibt es aber nur wenige Frustmomente. Einer davon ist die schrecklich billig wirkende Rennsequenz mit einem Motorrad: Die Gegner haben eine derart niedrige KI spendiert bekommen, dass sie reihenweise in Hindernisse rauschen, um in Flammen aufzugehen. Doch ihre schiere Masse nervt trotzdem - vor allem, weil ich nebenbei mit der schwammigen Motorradsteuerung kämpfen muss. Nach nur 90 Minuten flimmerte übrigens bereits der Abspann über den Bildschirm. Danach darf man sich noch an zwei weiteren Schwierigkeitsgraden versuchen. In einem davon stampft man als Terminator durch die Levels. Bis auf die langsamere Laufgeschwindigkeit und das Fehlen der automatischen Deckung ändert sich aber wenig.     

Terminator: Die Erlösung ab 16,89€ bei kaufen

Kommentare

Funkygangstardlx schrieb am
:D
bin mal gespannt we das spiel so ist die I Pod version hat ja besser abgeschnitten als die anderen versionen 8O
find das einfach nur zu geil :D :D :D :D
find den test gut geschrieben und werd mir das spiel zulegen
bitte mehr i pod test´s !!!!!
Oshikai schrieb am
Warum bekommen manche für nen 'erster' eigentlich ne Verwarnung und andere nicht ? ..
Ich find den Mist dafür ne Verwarnung zu geben ohnehin fürn Hintern, aber der Gerechtigkeit halber...
tramposo84 schrieb am
Yoshi 256 hat geschrieben:Bitte noch iPhone Tests zu:
Zen Bound
Tiki Towers
Touch Ski 3D
SkiJump
Aqua Moto
Hero of Sparta
Top Gun
Peggle
Classics
Dizzy Bee
Joyride
Assassins Creed
FS5 Hockey
PapiJump
TapTap Revenge 2
VW New Polo
Freeballin
PhotoInspector
WWII Alone
Flight of the Amazon Queen
DinoSmash Online
Bloons
Pinball Dreams
Danke. :)
nun erhört mich doch mal einer von 4p: ich wünsche mir eine eigene sektion für die test! wenn ich diese liste sehe, mach ich mir sorgen, die anderen tests zu finden!!! btw: testet doch auch mal klopapier :?:
johndoe300991 schrieb am
Bitte noch iPhone Tests zu:
Zen Bound
Tiki Towers
Touch Ski 3D
SkiJump
Aqua Moto
Hero of Sparta
Top Gun
Peggle
Classics
Dizzy Bee
Joyride
Assassins Creed
FS5 Hockey
PapiJump
TapTap Revenge 2
VW New Polo
Freeballin
PhotoInspector
WWII Alone
Flight of the Amazon Queen
DinoSmash Online
Bloons
Pinball Dreams
Danke. :)
schrieb am