Test: Tetris Worlds (Logik & Kreativität)

von Mathias Oertel



Tetris Worlds
Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
kein Termin
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Tetris: Phänomen, Kult und Urvater aller Computer-Puzzlegames. Nachdem alle nur denkbaren Systeme mit einer Tetris-Version versorgt wurden, dürfen sich Xbox-User mit Tetris Worlds an den herunterfallenden Steinen versuchen. Mit der Frage im Hinterkopf, ob das Spielprinzip auch nach 15 Jahren (!) immer noch seinen ganzen Reiz entfaltet, haben wir uns an den Test gemacht.


Erklärung nötig?

Eigentlich ist es unwahrscheinlich, dass irgendjemand noch nie etwas von Tetris gehört hat, dessen Spielprinzip so einfach wie süchtig machend ist: Vom oberen Rand des Bildschirmes fallen Blöcke in diversen Formen herab, die so zusammengefügt werden müssen, dass sich vollständige Reihen ergeben, woraufhin sich die Reihen in Wohlgefallen auflösen.
Das Spiel endet, sobald Ihr mit Euren Bauklötzen den oberen Bildschirmrand erreicht.

Natürlich reicht dieses Prinzip heute nicht mehr ganz aus, um die Spieler glücklich zu machen. Daher haben die Entwickler dem Spiel diverse Gameplay-Variationen spendiert:

  • Quadrat-Tetris:
    Der Unterschied zum normalen Tetris besteht darin, dass Ihr für gebildete Quadrate (4 x 4 Blöcke) gewaltige Bonuspunkte bekommt.


  • Klebe-Tetris
    Hier ist vorrangiges Ziel, die unterste Reihe freizuräumen, die von zahlreichen anderen Blöcken geschützt ist. Werden Reihen aufgelöst, fallen die darüber liegenden Blöcke nach unten. Treffen dabei gleichfarbige Steine aufeinander, kleben sie aneinander und erreichen bei einer bestimmten Anzahl die so genannte kritische Masse und lösen sich auf.


  • Heiße Reihe:
    Hier gibt es nur Punkte, wenn Ihr Reihen auflöst, die auf bestimmten Positionen liegen.


  • Kaskaden-Tetris:
    Wie beim Klebe-Tetris fallen beim Auflösen einer Reihe die darüber liegenden Blöcke nach unten. Fallen sie so weit, dass weitere Reihen aufgelöst werden, gibt es Kaskaden-Bonuspunkte.


  • Fusions-Tetris:
    Hier müsst Ihr die so genannten Atom-Blöcke mit dem roten Fusions-Block verbinden, der unter einer Menge "Block-Müll" verborgen ist. Löst Ihr eine Reihe mit einem Atom-Block auf, folgt eine Kaskade.

  • Sinnvolle Ergänzungen?

    Trotz der Gameplay-Variationen bleibt das Xbox-Tetris-Erlebnis ein wenig lau. Auch die neu eingefügte Story ist eigentlich nicht der Rede und noch weniger den Namen wert.

    Kommentare

    Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
    schrieb am