Test: LittleBigPlanet 2 (Logik & Kreativität)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
21.01.2011
Spielinfo Bilder Videos
Nützliche Helfer

Die größten Errungenschaft für das Spieldesign sind die neuen Gadgets: Hat Sackboy sich den Harpunen-Handschuh geschnappt, verankert er seinen Haken in der Umgebung und schwingt elegant mit dem Seil hin und her - ganz wie in Bionic Commando. Oder er zieht leichte Objekte zu sich heran. Ähnlich nützlich ist der so genannte "Creatinator".
Bis zu vier Spieler dürfen kooperativ durchs Abenteuer hüpfen.
Die Gerätschaft mit dem exotischen Namen ist eine Helmkanone, welche von Wassertropfen bis hin zu riesigen Kühen so gut wie alles verschießen kann, was im Editor gebastelt wurde - zumindest in eigenen Levels. Die Entwickler haben sich im Süßigkeitenland dafür entschieden, dass die Kanone Törtchen von beachtlicher Größe ausspuckt, was sich als äußerst nützlich erweist. Als mir eine hochgeklappte Zugbrücke den Weg versperrt, schleudere ich ihr ein Exemplar der klebrigen Süßspeise entgegen. Sie bleibt mit einem schmatzenden Klatschen an der Brücke hängen und zieht sie langsam wabbelnd mit ihrem schweren Gewicht hinunter. Problem gelöst!

Auch ein riesiges Tortenmonster bekommt sein eigenes, kalorienreiches Gift zu spüren: Mit beachtlicher Wucht platscht der Helmkanonen-Muffin an seine Schwachstelle und schon löst er sich jugendschutzfreundlich in Rauch auf. Im lateinamerikanischen Dschungel pladdert statt Süßspeisen ein Wasserstrahl aus meiner Helmspritze. Mit den dicken Tropfen lösche ich die lodernden Ranken vor meinen Füßen und befreie die Patienten aus ihren brennenden Psychiatrie-Zellen. Auch die angreifenden Feuerteufel lassen sich prima damit bekämpfen.

Mechanische Schützlinge

Eine weitere Neuerung sind die Sackbots: Je nach Programmierung laufen sie dem Helden treudoof hinterher oder ängstlich kreischend vor ihm davon. Ähnlich wie in Lemmings oder Mario vs. Donkey Kong: March of the Minis muss ich die putzigen Roboter sicher an allen Fallgruben und mechanischen Stampfern vorbei durch die Fabrik lotsen. Besonders viel Spaß macht es, wenn ich meine widerspenstigen Schützlinge  in die Ecke treiben muss, 
Neben Jump'n'Run-Levels bietet das Abenteuer jede Menge klassische Vertikal-, Horizontal- und Zweistick-Shooter.
um sie kurz danach zu packen und mit Schmackes ans Ziel zu schleudern. Dort werden die Robbis mit einem Staubsaugerschlürfen in eine dicke transparente Röhre gesogen, welche sie flott und sicher durch die Werkshallen transportiert.

Im Editor avancieren die Sackbots zu wahren Multitalenten: Ich funktioniere sie zu patrouillierenden oder attackierenden Feinden um, dekoriere sie nach Herzenslust oder benutze sie dazu, nicht erreichbare Schalter auszulösen. Mit Hilfe dieses Kniffs lassen sich komplette Knobelspiele konzipieren. Wenn ich möchte, kann ich auch ganze Tanz-Choreografien aufnehmen und den mit der Hüfte wackelnden Bot zur Zierde im Hintergrund aufstellen. Auch Zwischensequenzen oder kleine Filme können aufgenommen werden, bei denen sich die Kameraperspektive und andere Dinge frei justieren lassen.

              

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Du kannst auch erst mit dem zweiten anfangen und später den ersten nachholen. Das Spiel erkennt jeden neuen Gegenstand aus dem ersten Teil und fragt nach Start des zweiten Teils ob diese Inhalte übertragen werden sollen. Der zweite ist auch mit Abstand der beste Teil der Trilogie, denn im dritten soll sehr vieles anders sein da der Entwickler ein anderer ist, ich weiß noch nicht ob ich mir den doch noch holen soll, aber mann kann auch dort wieder alle Inhalte mitnehmen.
Hokurn schrieb am
Das Problem ist das ich selbst nicht immer weiß was das richtige für mich ist... Cod MW2 hat mir sehr viel spaß gemacht aber alle ps3 BF teile auch wiederum die letzten beiden Cod teile nicht mehr...
Aber irgendwie finde ich shooter in letzter zeit recht nervig, weil es immer das selbe ist... die die mich interessieren werden wohl erstmal warten bis sie ziemlich billig sind...
Also spiele ich ganz gern Genre übergreifend... Klar es gibt Punkte wie Langzeitspaß, Inzinierung und tolle Bossfights wo drauf ich achte aber die meisten Spiele die ich habe haben davon auch nur 1 oder 2 Punkte... Bsp Fifa ( Langzeitspaß / DFB-Pokal Finale ist kein toller Bossfight :D ), Uncharted 2 ( Inzinierung ) oder Warioland 2 ( Tolle Bossfights)...
Also durch die Übersättigung vom Shooter-Genre such ich mir jetzt auch Geschicklichkeitsspiele, Rollenspiele usw.
Das mit Waffen und Nitro war einfach nur n beispiel von den DLCs die ich im PSN gesehen habe und dachte vielleicht ist ja auch sowas dabei ;)
Also wenn es nur um Kostüme und Entwicklerlevel geht werde ich mir den ersten teil nicht holen da ich mir vielleicht mal eins im PSN holen werde(evtl. Uncharted oder so) und die Entwicklerlevels werde ich auch nicht umbedingt brauchen da es mir nur um ein bisschen basteln geht. Deswegen ja auch die frage mit den Gadgets durch DLC...
Was ist FdK?
Hokurn schrieb am
Das Spiel wirbt damit das man alles erspielte aus dem ersten Teil rüberziehen kann...
1. Würde mir sehr viel fehlen wenn ich mit dem zweiten starte oder kann ich mir das auch im zweiten Teil erspielen? Ist es sinnvoll sich beide zuholen? die Features mit Bots, Waffen, usw. beim zweiten Teil interessieren mich mehr!
2. Welche DLC sind lohnenswert? Es gibt zu vielen anderen Spielen kostüme welche ich mir aber eigentlich nicht vor hatte zu kaufen(es sei den Nintendo lässt ne Zelda-Lizenz rüberwachsen). Gibt es Gadgets die wichtig sind als DLC zu kaufen? Da ich z.B. sehr auf Action stehe könnte es ja sein das man irgendwo bei einem "Actionspiel DLC" Waffen bekommt oder z.B. Nitro bei dem "Motorstorm DLC".
Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!
LG
johndoe803702 schrieb am
Ich verstehe nicht, wieso der 2. Teil schlechter sein soll als der 1. Teil, obwohl im 2. Teil alles verbessert wurde, was mir im 1. sauer aufgestoßen ist.
Die Story ist jetzt schaffbar und gottseidank kürzer als im 1. Teil. Im 1. Teil waren einige echt bockschwere Level dabei, wo man echt die Lust am Spiel verliert bei nur 3 Leben. Man musste sehr oft ein Level gänzlich wiederholen, dass ist echt mies gelöst worden und raubt den Spielspaß, da man so deutlich länger braucht, um sämtliche Teile für den Editor zu bekommen, aber dieser Kritikpunkt ist im 2. Teil endlich ausgemerzt worden. Dann gibt es noch die netten Erweiterungen (Gadgebots glaube ich), die das Spiel um einiges interessanter und nicht so monoton zu machen wie im 1. Teil. Dann gibt es mehr Möglichkeiten im Editor, denn man kann jetzt sogar gänzlich eigene Spiele erstellen. Ich habe auch schon Leute gesehen, die haben ein eigenes Pacman entwickelt, das ist doch echt der Hammer und das mit DIESEM Editor, das war im 1. Teil noch nicht möglich. Der 2. Teil hätte locker 94% verdient, da dieser deutlich besser ist als der 1. Teil und sehr viele Neuerungen mitbringt. Selbst die Story-Level, wurden alle mit diesem einen Editor erschaffen, ich denke, dass spricht deutlich FÜR diesen Editor. Punkt.
johndoe790745 schrieb am
weiss jemand zufällig wie ich levels bewerte?
ziemlich dumme frage, aber bei jedem trophy guide steht:
-level starten
-menü gehn
-bewerten
.....
ich seh da aber nur ob ichs positiv finde oder negativ und das ich das level mit nem herz versehen kann.
doch in der levelbeschriebung steh sowas wie "please rate with 5*"
wär echt cool wenn mir das jemand erklärn könnte, weils mich grad echt schon kirre macht. @_@
Edit:
glaube ich habs gefunden...
scheint wohl genau das gleiche zu sein wie die "hui oder pfui" trophäe nur mit neuen levels..
schrieb am