Test: Dungeon Twister (Rollenspiel (Dungeon-Gefechte))

von Jörg Luibl



Publisher: Pro Ludo / Asmodee
Release:
06.07.2012
07.11.2005
Erhältlich: Entwicklerseite
Spielinfo Bilder Videos
Vier Helden an der Startlinie

Die Kampfduelle werden in einem separaten Bildschirm inszeniert: Allerdings machen weder Helden noch ANimationen eine gute Figur.
Die Kampfduelle werden in einem separaten Bildschirm inszeniert: Allerdings machen weder Helden noch ANimationen eine gute Figur.
Schon vor dem ersten Zug beginnt die Taktik bei der Erstellung des eigenen Teams: Wer soll zu den vier Auserwählten gehören? Je nachdem wie man spielen möchte, sollte man andere Prioritäten setzen. Man hat die Qual der Wahl zwischen acht Helden – die übrig gebliebenen kann man in der Kampagne gegen die KI allerdings auch direkt wie Gegenstände aufstellen. Die Wand-Läuferin kann z.B. einfach so durch massives Gestein wandeln und die Diebin kann nicht nur Schlösser knacken, sondern dank ihrer Akrobatik auch über Fallgruben springen - beide gehen vier bzw. fünf Felder weit, allerdings haben sie nur einen Kampfpunkt.

Der Troll bewegt sich zwar nur zwei Felder weit, aber dafür hat er vier Kampfpunkte und kann sich nach einer Verletzung regenerieren; der Kleriker kann sogar jede Figur heilen. Besonders stark ist der Magier: Nur er kann den tödlichen Feuerballstab aufnehmen, über Abgründe und durch Feinde schweben. Der Krieger kann auch mit seinen bloßen Fäusten kräftig zuschlagen und Gitterstäbe verbiegen. Und der Mechanork ist die einzige Figur, die zwei Hallen auch entgegen der Richtung drehen kann, die auf dem Mechanismus angezeigt wird.

Vom Schwert bis zum Feuerballstab

Wichtiger ist natürlich die Taktik im Labyrinth: Und hier schöpft dieses Umsetzung aus dem vollen Regelwekr des Brettspiel-Vorbildes.
Wichtiger ist natürlich die Taktik im Labyrinth: Und hier schöpft dieses Umsetzung aus dem vollen Regelwekr des Brettspiel-Vorbildes.
Es gibt sechs Gegenstände in zweifacher Ausführung, wobei alle zunächst verdeckt verteilt werden: Das Schwert macht einen Punkt kampfstärker, das Seil hilft über Gruben, die Rüstung gibt einen Verteidigungsbonus, der Schatz einen zusätzlichen Siegpunkt und der fiese Feuerballstab tötet bei einem Treffer sofort und bringt so ebenfalls einen Siegpunkt. Besonders mächtig ist der Trank der Schnelligkeit: Wer ihn zu sich nimmt, bekommt umgehend vier weitere Aktionspunkte für diese Figur. Und wer das clever einsetzt, kann wie quasi zum Touchdown durchziehen. Das Aufnehmen und Wechseln der Gegenstände in der Bewegung läuft übrigens sehr intuitiv ab.

Die animierten Gefechte sind wie im Brettspiel sehr simpel, denn zur Stärke einer Figur wird einfach der Wert der Kampfkarte addiert, die verdeckt gespielt wird - hier kann jeder Spieler einmalig von null bis sechs Punkte legen. So lässt sich natürlich bluffen: Wenn der Gegner einen Goblin mit Stärke 1 ins Gefecht schickt, kann der mit der 6er-Karte höchstens sieben Punkte erreichen. Mein Krieger mit Stärke 3 braucht für einen sicheren Sieg also nur die 4er-Karte zu spielen. Aber was ist, wenn der Goblin angesichts der Chancenlosigkeit einfach die 0er-Karte hinlegt, um seine 6er zu sparen? Ich könnte also ebenfalls bluffen und einfach meine 0er-Karte ausspielen - die Schadenfreude danach wäre Belohnung genug. Hier kommt neben der Taktik auch ein Pokerelement ins Spiel, das für Spannung sorgt.

Schön ist, dass man nach einem Kampf nicht sofort stirbt (es sei denn man wurde Opfer des Feuerballs): Die unterlegene Figur ist lediglich bewegungsunfähig und liegt verletzt an ihrem Platz. Man kann sie also in der nächsten Runde heilen oder gar wegtragen, um zu verhindern, dass sie dann wirklich eliminiert wird - denn erst das bringt dem Angreifer einen Siegpunkt.

Kommentare

DocManga schrieb am
...wieso nur auf der PS3? >_<
Edenbeat schrieb am
Das wäre auf einem Tablett bestimmt ein Genuss!
Vino schrieb am
Auf der PS3 ist das nichts für mich, wenn es aber mal für Android erscheinen sollte, wäre es das perfekte Tablet-Spiel
bwort_baggins schrieb am
Ich wage mal zu bezweifeln ob die PS3 der richtige Markt für so ein Spiel ist. Das Ding schreit doch nach steam....
Bambi0815 schrieb am
Wtf für konsole. will pc version.
schrieb am