Test: Crysis 3 (Shooter)

von Jan Wöbbeking



Crysis 3 (Shooter) von Electronic Arts
Crysis 3
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
21.02.2013
21.02.2013
21.02.2013
21.02.2013
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Origin), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 2,50€
Spielinfo Bilder Videos

An Selbstvertrauen mangelt es Crytek nicht: Kein Spiel werde auf den aktuellen Konsolen je technisch besser aussehen als Crysis 3, behauptete Präsident Cevat Yerli – und auf dem PC sei das Spiel natürlich noch zwei Schritte weiter. Bietet die überarbeitete CryEngine 3 tatsächlich einen Vorgeschmack auf die kommende Konsolengeneration? Und falls ja: Hat sich das Spieldesign des Shooters ebenfalls weiterentwickelt?



Ruinen, Gras und ein traumhafter Ausblick

Video
Ein Blick auf die ersten zehn Minuten. Mit Hilfe von Stealth-Bogen, Tarnung und Panzerung kämpft Prophet gegen Aliens und C.E.L.L.-Soldaten.
Es ist wie ein Tor zu einer anderen Welt: Als sich die Türen zum überkuppelten New York öffnen, verspüre ich sofort den Drang, die Gegend zu erkunden. Überall wuchern Grashalme aus Ruinen, umgeknickte Schilder ragen aus zerbrochenen Betonbrocken. Es fühlt sich fast so an, als würde ich tatsächlich eine alte Industrieruine erforschen. Bei der Darstellung der Vegetation hat Crytek sein Versprechen gehalten: Das sich im Wind wiegende Gras wirkt noch lebendiger als im idyllischen Wald von The Witcher 2.

Schuld am Wildwuchs ist das Mega-Unternehmen C.E.L.L.: Nachdem die Aliens zurückgeschlagen wurden, hat der Konzern die Chance ergriffen, um das Machtvakuum auszufüllen. Über die zertrümmerten Häuser wurde eine riesige Kuppel gebaut, die wie ein Treibhaus wirkte: Die Natur hat sich die Stadt zurückerobert. C.E.L.L. besitzt die Macht über alle Ressourcen, beutet die Bewohner gnadenlos aus oder nutzt sie für Folter-Experimente für die Erforschung außerirdischer Technik.

Linear aber weitläufig

Wer die PC-Version so malerisch erleben will, kommt mit einer GeForce GTX 680 nicht aus.
Wer die PC-Version so malerisch erleben will, kommt mit einer einzigen GeForce GTX 680 nicht aus.
Ich kämpfe an der Seite des alten Kameraden Michael „Psycho“ Sykes und einer Widerstandsgruppe gegen die Tyrannen. Auch eine Meute angriffslustiger Aliens läuft frei in den verminten und mit Geschützen versehenen Welt herum. In meinem fetten Kampfanzug steckt Lawrence „Prophet“ Barnes – oder was seit Teil 2 davon noch übrig ist. Teile seiner Persönlichkeit wanderten in das Kleidungsstück aus Alien-Biotechnologie, bevor der kranke Körper entsorgt und durch den seines Nachfolgers Alcatraz ersetzt wurde. Klingt verwirrend? Macht nichts – am Ende wird alles zufriedenstellend aufgelöst. Prophet glaubt daran, dass auch die Ceph genannten Aliens ihre Finger im Spiel haben. Er wird schließlich immer wieder von Weltuntergangs-Visionen geplagt, in denen der gigantische, mit Tentakeln versehene Alpha Ceph die Erde angreift.

Spielerisch liegt Crysis zwischen den beiden Vorgängern: Es gibt keine offene Welt, aber oft recht weitläufige Areale, in denen man sich frei zu ein paar Missionspunkten kämpft und auf Wunsch einige Neben-Aufträge mitnimmt. Im Fokus stehen wieder die zwei kurzzeitig aktivierbaren Spezialfähigkeiten sowie der neue Bogen. Aktiviere ich die Tarnung, schleiche ich wie der Predator als beinahe unsichtbares Schemenbild an Gegnern vorbei. Nutze ich die Panzerung, kann ich mich besonders rabiat durchballern, weil gegnerische Projektile kaum Schaden anrichten. Das Arsenal umfasst ein paar coole Hightech-Waffen wie einen Alien-Flammenwerfer und den Typhoon, der mit Getöse hunderte von Projektilen pro Sekunde abfeuert. Nützlich ist auch der Bogen, der lautlose Pfeile und einige hochexplosive Geschosse zum Gegner zischen lässt. Oder man schleicht sich an das Opfer heran und erledigt es mit der Klinge.

Crysis 3 ab 2,50€ bei kaufen

Kommentare

Ernesto Heidenreich schrieb am
Same here...
Verspreche mir dennoch 1-2 unterhaltsame Abende wenn ichs irgendwann mal spiele,auch wenn es vielleicht nichts besonders tolles ist.Aber manchmal reicht ja auch "ganz ok" wenn mans für kleine Kohle erworben hat.
Stalkingwolf schrieb am
Nach 2 hatte ich nichts anderes erwartet und daher auch verzichtet :-)
Hiri schrieb am
Hab beide Versionen da. PS3 und PC.
Am PC ist es endlich wieder ein Grafikporno nach dem bescheidenen Crysis 2. Sieht sehr geil aus, besonders das Art-Design. So hätte man sich doch gerne optisch The Last of Us gewünscht. :)
Spielt sich gewohnt Crysis gut. Story ist wie schon im Vorgänger völlig belanglos. Die hat Crytek schon mit Crysis 2 sauber vermurkst. Aber wird fantastisch wie schon in den Vorgängern präsentiert.
Auf der PS3 find ich es richtig hässlich. Ein Matschhaufen. Es läuft auch gefühlt meiste Zeit unter 30fps.
Da sehen andere Games besser aus auf der PS3. Gerade die Exclusiv Raketen.
Besser als Crysis 2 ist es. Als Fortsetzung wie schon Crysis 2 mehr als schlecht.
Crysis 1 am PC bleibt für mich nach wie vor unerreicht.
WeAllLoVeChaos hat geschrieben:Popcorn Action auf hohen Niveau.
Das trifft es sehr gut.
Creepwalker schrieb am
Advanced bringt auch nicht all zuviel bzw. man muss es schon ein wenig testen, weil es sich unterschiedlich auswirken kann, je nachdem wo man sich gerade befindet.
Anti Aliasing auschalten/runterregeln oder Auflösung verringern bringen am meisten.
Vsync aus und evtl. Mausbeschleunigung abschalten.
(In die System.cfg Datei im Spieleverzeichnis das einfügen)
; Mouse Acceleration Max
i_mouse_accel_max = 0
; Mouse Acceleration
i_mouse_accel = 0
Ansonsten über die Windows Energieoptionen, Energieprofil auf Höchstleistung stellen, damit Prozessor und Grafikkarte voll getaktet werden..
red23 schrieb am
Irgendwie langweilig, das nix wirklich neues bisher außer dem bogen und irgendwie hab ich garkein bock auf schleicheb obwohl ich irgendwie doch wie in crysis 2 auch immer invis, kill, invis, kill, invis, kill spiele.
Hat jemand nen tipp wie ich performance bekomme mit ganz guter graka aber "langsamer" CPU? (Q6600) Irgendwie scheinen die ganzen advanced einstellungen alle kaum nen unterschied zu machen ob ich nur medium oder heigh einstelle. Das game läuft ansich flüssig mit very heigh textures hab keinen unterschied zu high textures festgestellt aber in den außenbereichen dropen mir die fps auf 2X runter wenn ich mich drehe, gehen dann langsam wieder hoch aber das ist eindeutig nervig, da ich innen auf 50 fps komme.
schrieb am
Crysis 3 server hosting

Miete deinen eigenen High-Performance Crysis 3 Dedicated Server von 4Netplayers. Spiele jederzeit mit deinen Freunden. Sofortiger Zugang zu deinem Crysis 3 Server direkt nach der Bestellung. Mit einem zusätzlichem TS3 Server mieten von uns bist du perfekt gerüstet. Super Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!