Test: PlayStation All-Stars: Battle Royale (Prügeln & Kämpfen)

von Michael Krosta



Publisher: Sony
Release:
23.11.2012
23.11.2012
Spielinfo Bilder Videos
Viele Extras

Wie lautet die richtige Antwort auf die Buzz-Frage?
Wie lautet die richtige Antwort auf die Buzz-Frage im LBP-Studio?
Jede der 20 Figuren steigt separat im Rang auf. Dabei kann man sich nicht nur über eine stetig steigende Zahl neben dem Portrait seines Lieblings freuen, sondern schaltet auch massig Bonus-Gegenstände wie neue Outfits, Hintergrundbildchen oder Minions zum Anfeuern frei. Mehr noch: Auch die Auswahl an markigen Trashtalk-Sprüchen, Siegesmusik sowie Start- und Endanimationen wird mit dem Erreichen höherer Ränge erweitert. So hat man genug zu tun, bis man für alle Kämpfer das komplette Sortiment freigespielt hat.

Überflüssige Story

Der Arcademodus ist allerdings schon nach wenigen Runden gemeistert, wobei die Hintergrundgeschichte jedes Charakters nicht mehr als schmückendes Beiwerk ist. Bis zur Begegnung mit dem einfallslosen Endboss gibt es immerhin noch die eine oder andere Variation im Ablauf: Zum einen steigt die Anzahl der Gegner, zum anderen führt später schon das Erreichen eines Kill-Limits zum Sieg, während normalerweise drei Minuten lang pro Runde gekämpft wird.

Interessant sind die Prüfungen, die für jede Figur einzeln absolviert werden können. Dabei werden die Regeln weiter modifiziert, indem z.B. nur spezielle Angriffe oder Kombos Schaden anrichten, Respawns limitiert werden oder die Aufgabe nur darin besteht, die Attacken eines übermächtigen Gegners zu überleben. Wer dagegen an seinen Fähigkeiten feilen will, ist in den Tutorial- und Trainingsmodi gut aufgehoben. Weitere Karriere- und Arcade-Ziele halten die Motivation ebenfalls aufrecht, sofern man auf das Hochleveln in unzähligen Kategorien steht.

Alleine oder im Team?

Die Spezialattacken haben es auf höheren Stufen in sich!
Die Spezialattacken haben es auf höheren Stufen in sich!
Über das PSN nimmt man an Ranglistenkämpfen bei, wobei eine Saison in der Regel mehrere Tage umfasst und aus diversen Turnieren besteht. Dabei werden die Spieler automatisch per Matchmaking zusammengewürfelt – alternativ darf man auch Freunde einladen und sogar gemeinsam als Zweier-Team antreten. Wer auf den Druck verzichten kann, bittet entweder in einem schnellen Spiel zum Turnierkampf oder lädt bis zu drei Freunde zu einem lokalen oder Online-Versus-Spiel ein, bei dem man die Wettbewerbe stärker den eigenen Vorlieben anpassen kann. Nicht nur Spiel- und Zeitlimit lassen sich manuell festlegen – auch Kartenhindernisse, das Anzeigen von Punkten oder welche Objekte erlaubt sind, obliegt der Entscheidung des Session-Leiters.

In den Online-Kämpfen wird man positiv vom stabilen Netzcode überrascht, der einen flüssigen Schlagabtausch garantiert – krasse Lags oder gar Abbrüche traten nicht auf. Das Problem der Unübersichtlichkeit bleibt aber natürlich auch hier bestehen, sobald sich mehr als zwei Figuren in den Arenen gegenüberstehen. Sollten gerade keine Freunde in der Nähe sein, lassen sich übrigens jederzeit KI-Kämpfer hinzufügen.

PS3 und Vita vereint

Battle Royale ist einer der Titel, der sich die Cross-Plattform-Funktionen von PS3 und Vita zunutze macht: Dank Cross-Play treten Besitzer der mobilen Fassung online gegen ihre PS3-Kameraden an und umgekehrt. Da der Spielstand im PlayStation Network synchronisiert wird, steht er sowohl auf der Konsole als auch der Vita zur Verfügung. Wer sich die PS3-Fassung kauft, bekommt sogar die Vita-Fassung kostenlos dazu. Leider gilt das nicht umgekehrt, sprich: Kauft man sich das Spiel für die Vita und hofft auf die PS3-Version als Dreingabe, wird man eine böse Überraschung erleben.

Kommentare

GodFaddoh schrieb am
Um zum Thema zurück zu kommen, hat von euch schonmal einer beide Versionen gespielt? Also die Vita und PS3 Version? Beim Crossplay gegen PS3ler sind die Vitanutzer doch bestimmt im Nachteil (wegen schlechterem "Gamepad").
Jedenfalls hab ich mit der Vita-Version sehr viel Spaß aber an das aktuelle Smash Bros kommen sie frühestens mit dem zweiten Teil ran, obwohl der online Multiplayer im Gegensatz zur Wii den Namen wirklich verdient ;)
Mir persönlich gefällt das "aus der Stage rauskicken" von SSB auch besser als die Kills durch Superangriffe bei Battle Royale.
3nfant 7errible schrieb am
De_Montferrat hat geschrieben:Da du ja schon den Test inkl. den Kommentaren zum WiiU COD nennst, kennst du sicherlich auch die Problematik einen "objektiven" Test zu fordern. Wenn nicht, einfach mal betroffene Diskussionen lesen. Mir scheint manchmal, als ob diejenigen, die diese ominöse Objektivität fordern, nicht genau wissen, was Objektivität und Subjektivität sind. Nur mal ganz nebenbei: Rechtschreibung zum Beispiel hält sich ganz strikt an Regeln, die gerne weniger subjektiv angewandt werden dürfen (wobei meistens wohl eher missachtet zu treffen würde).

Wobei der vorliegende Fall weniger gut geeignet ist, um sich an dieser Begrifflichkeit hochzuziehen, da einige Stellen im Test tatsächlich und damit auch objektiv gesehen falsch sind.
Wenn du dir eine Eiche anschaust und sagst, das ist kein Baum, sondern ein Auto, hat das nichts mehr mit subjektivem Eindruck zu tun, es ist einfach falsch.
Leider gehört Herr Krosta zu den wenigen (oder ist gar der einzige hier), der kaum auf bemerkte Fehler eingeht, egal ob in Tests oder News. Die anderen Redakteure korrigieren sogar noch kleinere Fehlerchen, wenn man sie anspricht.
marschmeyer schrieb am
Cr4wl92 hat geschrieben: (vlt. FINDET ER das Spiel ja tatsächlich unbalanced und, dass man den Super Angriffen nur mit Glück ausweichen kann, dies wäre jedoch HÖCHST SUBJEKTIV und schlecht, da TESBERICHTE OBJEKTIV sein sollten ^^)
Einer schaffts halt immer.
Cr4wl92 schrieb am
da geb ich dir voll und ganz recht, er war völlig overpowered!
Aber die haben seine kosten für die super erhöhr sowie sein Level 3 verkürzt.
In der Beta war es möglich bis zu 9 Kills zu holen, jetzt sind es nur noch maximal 6 ( meistens aber nur 3-4 ^^).
Noise schrieb am
Cr4wl92 hat geschrieben:Ok ich finde es schon mal gut, dass es einen seperaten Test zur PS3 Version gibt.
Aber warum zum Teufel wurden die Punkte die Ich (und auch noch seehr viele andere) kritisiert habe (in den Kommentaren des Vortests: http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=129326) , und die schlichtweg einfach nicht WAHR sind (wieder bestätigt von seeehr vielen anderen) verbessert.
Es wird nicht mal auf die Punkte eingegangen!
Lieber Herr Krosta, in meinem Kommentar zur Vita Version habe ich sie noch dadurch Entschuldigt, dass sie wahrscheinlich das Spiel nicht lange genug gespielt haben um es in all ihren Fasetten zu verstehen, aber jetzt hatten sie keine Entschuldigung da Sie in den Kommentaren zu ihrem Test aufdringlich auf ihre offensichtlichen Fehler hingewiesen worden sind (http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=129326) .
Jetzt stellt sich mir die Frage ob sie sich überhaupt die Kommentare zu ihrem Test lesen ?
Denn wie gesagt in diesem Fall ist es dem Spiel gegenüber sehr unfair, es etwas unterzustellen was schlichtweg falsch ist.
Aber im allgemeinen fällt mir in letzter Zeit auf, dass 4Players immer ungenauer mit den Tests wird und zu voreillige Schlüsse zieht (mich werden wahrscheinlich die jenigen bestätigen die sich die Kommentare unter den Tests lesen, besonders was Nintendo sowie WiiU spiele angeht. Aktuell Call of Duty für die WiiU)
Also hoffe ich wieder, dass dieser Bericht eventuell geändert und berichtigt wird (was ich wirklich sehr bezweifle) oder mindestens, dass Herr Krosta dazu Stellung nimmt ;) (vlt. FINDET ER das Spiel ja tatsächlich unbalanced und, dass man den Super Angriffen nur mit Glück ausweichen kann, dies wäre jedoch HÖCHST SUBJEKTIV und schlecht, da TESBERICHTE OBJEKTIV sein sollten ^^)
Ich weiß noch nicht, wie es im finales Endprodukt aussieht, aber in der Beta war Kratos einfach lächerlich overpowered!
schrieb am