Test: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
05.03.2009
Jetzt kaufen
ab 39,99€
Spielinfo Bilder Videos
Der perfekte Film?

Hat sich Kojima etwa von dem Konzept und Markenzeichen langer Zwischensequenzen verabschiedet, die in der Vergangenheit mit zunehmendem Ausmaß auch vermehrt kritisiert wurden? Nein, ganz im Gegenteil! Im vierten Teil setzen die Japaner noch einen drauf und liefern die längsten, größten, aber auch am besten inszenierten Filmsequenzen, die man jemals in einem Videospiel zu Gesicht bekommen hat. So wird auch dieses Mal die Diskussion über das Verhältnis von Spiel und
Feinde ergeben sich auch und lassen sich anschließend von Snake abtasten. Als Belohnung winkt meist frische Munition oder Gadgets.
Film erneut entfacht werden. Mit Recht? Ich für meinen Teil habe jede einzelne Sequenz genossen - bis auf den zum Schluss hin etwas zähen Epilog, wo Kojima ähnlich wie Peter Jackson bei "Die Rückkehr des Königs" einfach kein Ende finden will. Aber mein Gott, was sind diese Videos genial inszeniert: Diese Kamerafahrten, die Schnitte, die Choreographie von Kämpfen, das nahezu perfekte Zusammenspiel von Bild und Musik - Wahnsinn! Dagegen wirken selbst die hoch gelobten Zwischensequenzen eines GTA IV wie ein Anfängerprojekt an der Filmhochschule! Allein schon der Kampf zwischen Raiden und Vamp, den es ausschnittsweise schon in einem der Trailer zu sehen gab, ist ein Paradebeispiel einer perfekt durchgestylten Choreographie und ein Fest für die Augen! Was Konami hier auffährt, sucht seinesgleichen und stellt selbst manch große Hollywood-Produktion in den Schatten. Nur schade, dass die Figuren noch nicht mit realen Pendants mithalten können, weil die Technik hier offensichtlich Grenzen setzt. Zwar sehen die Gesichter der virtuellen Akteure hervorragend aus und die geschmeidigen Bewegungen wirken dank Motion Capturing und aufwändigen Animationen enorm lebensecht, doch zeigt ein Blick auf die starre Haarpracht, woran es noch hapert. Vor allem bei weiblichen Figuren wie Meryl springt die "zementierte" Frisur sofort ins Auge, die so aussieht, als hätte sie sich gleich eine ganze Dose Dreiwetter-Taft samt Gel in die Haare geschmiert. Denn die Frisur sitzt immer - und immer gleich. Besser sieht es schon bei Naomi aus, bei der wenigstens ein paar animierte Strähnen die Haare nicht ganz so leblos wirken lassen.

Magere Technik

Doch generell ist die Technik nicht gerade der Bereich, in dem Snake auftrumpfen kann. Vor allem die Texturen sind teilweise grausig und erinnern mit großen, verwaschenen Pixeln oder kaum erkennbaren Strukturen an einigen Stellen sogar an ein PS2-Spiel! Dazu gesellen sich meist extrem grobe Schatten und auch vor einigen Flimmerkanten und etwas billig wirkenden Feuereffekten sind die kaum zerstörbaren Kulissen nicht sicher. Allerdings muss gesagt werden, dass wir in Paris lediglich unter 720p spielen konnten, MGS 4 aber auch in 1080p läuft. Von daher werden wir Snake noch einmal in der Redaktion bei maximaler Auflösung unter die Lupe nehmen und im zweiten Teil des Tests näher darauf eingehen. Diesbezüglich wird es auch interessant sein zu sehen, ob die höhere Auflösung die Performance beeinflusst. Zwar blieb das Geschehen unter 720p stets flüssig, doch genau wie bei GTA IV merkt man, dass sich die Engine offenbar am
Technisch ist Snakes letzter Einsatz eher ernüchternd: Vor allem die oft verwaschenen Texturen und groben Schatten haben die Bezeichnung "Next-Gen" nicht verdient.
Limit bewegt. So ist die Framerate an manchen Stellen (u.a. auch in der einen oder anderen Zwischensequenz) kurz davor, in die Knie zu gehen, bekommt dann aber gerade noch so die Kurve. Hinzu kommt, dass es stellenweise zu üblen Clippingfehlern kommt: Bei der ersten Begegnung mit Liquids gefürchteter FROG-Einheit hat das Skript wohl vorgesehen, dass Meryl sich an einer bestimmten Stelle an einer Tür platziert. Dumm nur, dass ich bereits vorher mit Snake diese Position besetzt habe. Das Ergebnis: Meryl ploppt ständig in Snakes Körper und man könnte glauben, die beiden wären zusammen gewachsen. Doch auch wenn ihr über erledigte Gegner lauft, stecken eure Füße oft in ihren Körpern. Das muss doch nicht sein! Von daher ist MGS 4 rein technisch gesehen eher ernüchternd. Wer gehofft hat, die PS3 lässt hier ihre immer noch nicht vollkommen ausgebildeten Grafikmuskeln spielen und setzt neue Maßstäbe, wird enttäuscht. Das heißt nicht, dass die Kulissen durchweg schlecht aussehen, aber von einem Next-Gen-Titel mit diesem großen Namen erwartet man einfach mehr. Vielleicht ist dies ja einer der Punkte, die Kojima gemeint hat, als er davon sprach, dass er mit MGS 4 nur einen anstatt der angepeilten zehn Schritte weiter gehen konnte und ihn die technischen Möglichkeiten der PS3 schnell in die Schranken gewiesen haben.

             

Kommentare

Xris schrieb am
Ich hab vor allem keinen Bock mehr auf die teils starre Kameraperspektive. Damals notwendiges Übel wegen Limitierungen der Hardware.
sabienchen.banned schrieb am
Twin Snakes hab ich hier 3x rumliegen, bevorzuge allerdings ebenfalls das PS1 Original.
Nach 1 ist Teil 4 allerdings definitiv mein Lieblingsteil.
.. ich glaube bei Teil 2 spielt zu sehr die Enttäuschung von damals mit rein, dass man Raiden und nicht Snake spielt ...
Jahre später beim Spielen der HD Collection hat mir der 2er dann zwar ebenfalls sehr gefallen.. aber dieses "Trauma" aus PS2 Zeiten ist nicht umwunden ..^.^''
Mit Snake Eater konnte ich dagegen nie wirklich warm werden.
Könnte nicht mit dem Finger drauf zeigen, was es war ... aber sowohl beim PS2 Release, als auch später mit der HD Collection wollte der Funke nicht überspringen .. Keine Ahnung.
Der 4er dagegen.. war in meinen Augen genau der Abschluss, den diese Serie gebraucht hat.
Eine Quintessenz all der Aspekte die Metal Gear Solid großartig machen .. und auch die Ecken und Kanten, an denen man sich reiben kann. Herrlich.
Ich liebe dieses Spiel...
Alleine der Sound, wenn man mit BigBoss's gun [Patriot] zielt: ..^.^''
DerSnake schrieb am
TTS? Dann lieber das Original in Pixel Grafik :O
Xris schrieb am
Halueth hat geschrieben: ?16.04.2020 11:53
Xris hat geschrieben: ?15.04.2020 19:39
Ein Remake von MGS1! Mich wundert das Konami nicht auch auf den Remake Zug aufspringen. Ein neues MGS werden sie ja eher nicht hinbekommen. Zumal die Geschichte abgeschlossen ist.
Gibts doch schon. Nennt sich Twin Snakes und kam für den GameCube. Könnte aber gern portiert werden. Ein Remake von Teil 3 mit aktuelle4 Grafik wäre was. Teil 4 sieht meiner Meinung nach nocv ganz pasabel aus une bräuchte lediglich mal eine Portierung auf den PC.
Ein zeitgemäßes Remake.
Halueth schrieb am
Xris hat geschrieben: ?15.04.2020 19:39
Ein Remake von MGS1! Mich wundert das Konami nicht auch auf den Remake Zug aufspringen. Ein neues MGS werden sie ja eher nicht hinbekommen. Zumal die Geschichte abgeschlossen ist.
Gibts doch schon. Nennt sich Twin Snakes und kam für den GameCube. Könnte aber gern portiert werden. Ein Remake von Teil 3 mit aktuelle4 Grafik wäre was. Teil 4 sieht meiner Meinung nach nocv ganz pasabel aus une bräuchte lediglich mal eine Portierung auf den PC.
schrieb am