Test: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
05.03.2009
Jetzt kaufen
ab 39,99€
Spielinfo Bilder Videos
Verbesserte Spielmechanik

Die starre Kamera war einer der größten Kritikpunkte an Metal Gear Solid 3: Snake Eater . Aus diesem Grund führte Kojima im überarbeiteten Subsistence ähnlich Splinter Cell und anderen Spielen mit Schulterperspektive eine neue Kamera ein, mit der man sich vollkommen frei umsehen kann. Genau das erwartet euch auch in MGS 4, denn im Prinzip wurde die verbesserte Steuerung direkt vom Vorgänger übernommen und nur im Detail verfeinert. So ist es jetzt z.B. möglich, auch auf dem Rücken liegend das Feuer zu eröffnen oder sich beim Kriechen kopfüber an Vorsprüngen nach unten zu hangeln. Außerdem dürft ihr Wachen nicht länger nur mit der Waffe bedrohen, sondern sie auch in einem kleinen Minispiel abtasten, während sie mit gehobenen Händen und zitternden Beinen die Prozedur über sich ergehen lassen. Dabei springen meist nützliche Dinge wie Munition für euch raus. Wie gehabt, gelangt ihr mit der linken Schultertaste zu einer Auswahl an Gegenständen wie Rationen, den gewohnten Papp-Kartons oder Schoko-Riegeln. Die rechte Schultertaste führt euch dagegen ins Waffeninventar. Genau wie im Vorgänger, ist die Anzahl allerdings auch hier begrenzt und ihr dürft maximal acht Ausrüstungsgegenstände
Zwar wurde die Spielmechanik vor allem durch Snakes neues Tarnanzug merklich verbessert, doch bereitet der Nahkampf via CQC immer noch Probleme.
sowie fünf Waffen gleichzeitig bei euch tragen. Der Rest wird in einem großen Inventar zwischengelagert, das ihr über die Start-Taste erreicht. Hier könnt ihr dann selbst euer Hab und Gut auf die Slots ver- und umverteilen, wobei auch das Gewicht eine Rolle spielt.

Klatscht ihr Snakes Inventar voll, wirkt sich das auf dessen Agilität aus, also solltet ihr abwägen, was ihr dringend braucht und was erstmal im "Zwischenlager" bleiben kann. Im Vorgänger musstet ihr auch ständig durch Menüs wuseln, um Verletzungen zu heilen und die Tarnung dem Terrain anzupassen. Diese lästige Aufgabe übernimmt im vierten Teil Snakes neuer Tarnanzug, der sich automatisch der Umgebung anpasst. Das funktioniert wunderbar einfach: Ihr bleibt einfach ein bis zwei Sekunden an einer Stelle stehen und schon wechselt der Anzug sein Muster, um euch einen optimale Schutz vor den Adleraugen der zahlreichen Wachen zu bieten. Verletzungen kuriert ihr hier wieder wie in den ersten beiden Teilen mit Rationen, Nudeln und anderen Energielieferanten - das oftmals
Unter Stress zielt es sich nicht mehr so gut. Eine Tatsache, die ihr auch in MGS 4 feststellen werdet.
lästige Zusammenflicken aus Snake Eater gehört also der Vergangenheit an. Daneben regeneriert sich Snakes Gesundheit auch automatisch - und das unter Umständen sogar richtig flott. Unter Umständen? Richtig.

Der Stress-Faktor

Denn mit der Stress- und Psychoanzeige haben die Entwickler einen neuen Faktor eingeführt, der auch die Geschwindigkeit der Regeneration beeinflusst. Ist Snake ruhig und entspannt, findet er schnell neue Kraft. Steht er jedoch unter massivem Stress, regeneriert sich die Energieanzeige deutlich langsamer und auch das Zielen wird euch durch zitternde Hände erschwert, was ihr vor allem in der Ego-Ansicht zu spüren bekommt. Bleibt ihr bei der bewährten Schulteransicht und habt zudem noch die automatische Zielerfassung aktiviert, spürt ihr die negativen Auswirkungen des Stressfaktors dagegen kaum. 

             

Kommentare

Xris schrieb am
Ich hab vor allem keinen Bock mehr auf die teils starre Kameraperspektive. Damals notwendiges Übel wegen Limitierungen der Hardware.
sabienchen.banned schrieb am
Twin Snakes hab ich hier 3x rumliegen, bevorzuge allerdings ebenfalls das PS1 Original.
Nach 1 ist Teil 4 allerdings definitiv mein Lieblingsteil.
.. ich glaube bei Teil 2 spielt zu sehr die Enttäuschung von damals mit rein, dass man Raiden und nicht Snake spielt ...
Jahre später beim Spielen der HD Collection hat mir der 2er dann zwar ebenfalls sehr gefallen.. aber dieses "Trauma" aus PS2 Zeiten ist nicht umwunden ..^.^''
Mit Snake Eater konnte ich dagegen nie wirklich warm werden.
Könnte nicht mit dem Finger drauf zeigen, was es war ... aber sowohl beim PS2 Release, als auch später mit der HD Collection wollte der Funke nicht überspringen .. Keine Ahnung.
Der 4er dagegen.. war in meinen Augen genau der Abschluss, den diese Serie gebraucht hat.
Eine Quintessenz all der Aspekte die Metal Gear Solid großartig machen .. und auch die Ecken und Kanten, an denen man sich reiben kann. Herrlich.
Ich liebe dieses Spiel...
Alleine der Sound, wenn man mit BigBoss's gun [Patriot] zielt: ..^.^''
DerSnake schrieb am
TTS? Dann lieber das Original in Pixel Grafik :O
Xris schrieb am
Halueth hat geschrieben: ?16.04.2020 11:53
Xris hat geschrieben: ?15.04.2020 19:39
Ein Remake von MGS1! Mich wundert das Konami nicht auch auf den Remake Zug aufspringen. Ein neues MGS werden sie ja eher nicht hinbekommen. Zumal die Geschichte abgeschlossen ist.
Gibts doch schon. Nennt sich Twin Snakes und kam für den GameCube. Könnte aber gern portiert werden. Ein Remake von Teil 3 mit aktuelle4 Grafik wäre was. Teil 4 sieht meiner Meinung nach nocv ganz pasabel aus une bräuchte lediglich mal eine Portierung auf den PC.
Ein zeitgemäßes Remake.
Halueth schrieb am
Xris hat geschrieben: ?15.04.2020 19:39
Ein Remake von MGS1! Mich wundert das Konami nicht auch auf den Remake Zug aufspringen. Ein neues MGS werden sie ja eher nicht hinbekommen. Zumal die Geschichte abgeschlossen ist.
Gibts doch schon. Nennt sich Twin Snakes und kam für den GameCube. Könnte aber gern portiert werden. Ein Remake von Teil 3 mit aktuelle4 Grafik wäre was. Teil 4 sieht meiner Meinung nach nocv ganz pasabel aus une bräuchte lediglich mal eine Portierung auf den PC.
schrieb am