Test: Gran Turismo 5 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
14.10.2011
Vorbestellen
ab 22,25€
Spielinfo Bilder Videos
Das perfekte Setup

Den ganzen Tuning-Krempel einzukaufen und einzubauen ist eine Sache - einen optimalen Nutzen daraus zu ziehen eine andere. Was nützt mir ein vollständig einstellbares Getriebe, wenn ich die Gangübersetzungen nicht der Streckencharakteristik anpasse? Was soll ich mit einem Aufhängungsbausatz oder einem voll anpassbaren Sperrdifferenzial, wenn ich die Teile nicht auf meinen persönlichen Fahrstil abstimme? Genau dafür ist das Setup da. Mit dem richtigen Equipment
Die Nordschleife - ein Mekka für Motorsport-Fans.
eröffnen sich für den Mechaniker die Möglichkeiten, mit vollem Einsatz an den Boliden herumzuschrauben. Da wird u.a. in über 50 Schritten das Anfangsdrehmoment getrennt für Front und Heck festgelegt, an Stabilisatoren, Stoßdämpfern, Federn und Spurwinkeln gearbeitet sowie an der Fahrzeughöhe geschraubt.

Zwar fallen die Schritte hier nicht so fein aus wie z.B. bei Forza oder den PC-Simulationen, doch hat man genug Möglichkeiten, das Fahrzeug seinen Wünschen anzupassen. Nur beim Getriebe macht man es sich einfach: Hier bestimmt man lediglich die gewünschte Höchstgeschwindigkeit und die Übersetzungen für die einzelnen Gänge werden entsprechend automatisch angepasst. Daneben vermisst man auch Optionen wie den Reifen- oder Bremsdruck - einzig die Bremsbalance kann geregelt werden. Schade: Standen beim Prologue noch drei Setup-Slots zum Abspeichern unterschiedlicher Abstimmungen zur Verfügung, entfällt hier diese Möglichkeit genauso wie ein schneller Austausch mit der Community. Im Trainingsbereich, in dem man auch Markenrennen mit gleichen Modellen austragen kann, hat man dafür neuerdings Zugriff auf den Datenlogger, wo man seine Telemetrie im Detail studieren kann. Zwar darf man sie nicht abspeichern, doch wird man in Zukunft vermutlich Bezugsdaten (von Profi-Fahrern?) zum Vergleich laden können.

Jagd auf den Führenden

Ich bin immer noch im F430 unterwegs und obwohl ich bei der letzten Kurve fast angeflogen wäre, fahre ich hochkonzentriert und nahezu fehlerfrei weiter. Am Ende des nächsten Sektors kommt die Zwischenzeit: Verdammt, der Führende hat schon einen Vorsprung von gut fünf Sekunden! Ich hänge mich also voll rein, rase ohne Probleme auf die zweite Position vor und gebe alles am Steuer. Die nächste Zwischenzeit: Mein Abstand beträgt mittlerweile mehr als acht Sekunden. Wie kann das sein? GT-Spieler der ersten Stunde kennen das Phänomen, denn die beschriebene Szene ist symptomatisch für die Serie.

Es zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Karriere, dass sich ein KI-Fahrer immer wieder deutlich vom Rest des Feldes absetzt. Um mir den Rennsieg zu sichern, muss ich mein Auto entweder extrem tunen oder mir einen leistungsfähigeren Neuwagen besorgen - Leistungsbeschränkungen gibt es innerhalb der Karriere eh kaum. Doch egal wie ich mich entscheide, sind die Konsequenzen für den Rennverlauf fatal: Jetzt sitze ich also in einem PS-Monster und warte, bis die Ampel auf Grün springt. Schon kurz nach dem Start passiere ich mit einer
Doch auch die GP-Strecke des Eifel-Kurses ist mittlerweile im Spiel enthalten.
wahnwitzigen Beschleunigung einen Großteil der KI-Piloten - kein Wunder, bei meinem Leistungsüberschuss. Erst später wird der Führende kassiert, der sich schon wieder abgesetzt hat.

Echtes Racing-Feeling will hier nicht aufkommen, denn oft gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder gibt man sich einem unfair überlegenen Fahrzeug geschlagen oder pimpt sein Fahrzeug auf den gleichen Leistungslevel und macht das Rennen damit zu einem Duell zwischen zwei Fahrern. Die Ursache für das schlechte Balancing ist schnell gefunden, denn fast keines der Karriere-Events bietet eine Leistungsbeschränkung. Entsprechend wild zusammengewürfelt ist das Starterfeld, auf das man seit dem Day 1-Patch bereits im Vorfeld einen Blick werfen kann. Dort wird zwar meist noch ein relativ ausgeglichener Wettbewerb suggeriert, doch in der Praxis sieht es dann oft anders aus. Turn 10 und andere Rennspiel-Entwickler gehen cleverer vor und sorgen mit PS- und/oder Modellbeschränkungen dafür, dass das Feld sehr viel homogener zusammengestellt wird. Entsprechend hat man bei diesen Titeln mehr das Gefühl, an einem echten Rennen teilzunehmen anstatt einen Großteil der Konkurrenten schon nach den ersten hundert Metern hinter sich zu lassen.   

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Vorsicht: Lästiger Bug in Version 1.10
Wäre ich doch nur auf Version 1.09 geblieben.
Mir ist des öfteren in einigen Rennen aufgefallen, dass die meisten ab Patch 1.10 unmöglich zu schaffen sind.
Der Grund ist, dass einfach während des Rennens ein 13. Auto auftaucht, welches alle anderen in den Schatten stellt. Der Mc Laren Mercedes mit 736kw Leistung, obwohl laut Liste nur Wagen teilnehmen zwischen 400-500kw, das grenzt doch an echt Betrug, so kann man niemals 1. werden.
Da muss schnellstens nachgebessert werden mit einem neuen Patch, sollte das nicht in absehbarer Zeit geschehen, dann landet das Spiel beim zurück zum Händler mit dem Vermerk unspielbar.
Und den Jeff Gordon von Nascar würde ich auch mal gerne die Meinung geigen, was haben Pylone mitten auf der Strecke zu suchen, wie soll man da anständig fahren ohne disqualifiziert zu werden?
Mr. Nathan Drake schrieb am
Ich kann die Meinung von Superflo sehr gut nachvollziehen. Mich regt es auf, dass 90% der Welt immer noch glaubt, dass GT (u.A. durch den Untertitel: The Real Driving Simulator) als vollwertige Fahrsimulation angesehen wird. Wenn das nur die Youtube-Leute posten würden, wäre es mir egal, aber das Problem ist, dass ich nirgendswo mehr jemanden finde, der wenigstens ein bisschen Ahnung von Simulationen und Fahrverhalten hat. Da wäre zum Beispiel GameOne: Chris sagt: "Forza ist das bessere Gran Turismo." Gregor antwortet: "Darüber kann man debattieren!" Warum soll man darüber debattieren? Das Ziel eines Real Driving Simulator ist es realistisch zu sein und das ist Gran Turismo nicht ganz, zumindest nicht so sehr wie Forza. Forza ist zwar auch keine Übersimulation, aber schon ziemlich nah dran!
Was mich am Meisten aufregt sind Klassenkameraden, die meinen dass Forza künstlich ist und dass GT5 ja so viel realistischer ist. Und das Beste ist ja immer noch, dass viele sagen, dass man in GT5 schneller die Traktion verliert als bei Forza 3. WTF? Aber die haben eh keine Ahnung. Die verwechseln sogar KERS mit DRS und wollen nicht peilen, dass Mr. Vettel dank Newey früher auf's Gas treten kann, aber das ist ein anderes Thema ;)
EDIT: Falls ihr mich basht, dass ich erst 16 sei und keine Ahnung von Autos habe: Ich kenne viele Hobbyrennfahrer in meinem Bekanntenkreis und die vertreten ebenfalls diese Meinung. Außerdem durfte ich schon einige Runden in einem SLS ohne Fahrhilfen drehen. Natürlich auf einem Flughafengelände ohne Streckenführung :( Aber es hat Spaß gemacht :D
EDIT 2: Mir fällt erst jetzt auf, dass die Diskussion schon 4 Monate her ist. Genial, wie verpeilt ich immer bin :D
superflo schrieb am
Flextastic hat geschrieben:
superflo hat geschrieben:Um das klarzustellen, ich habe nicht den Fanboy raushängen lassen. Ich habe mich nur über diese Vollidioten bei Youtube beschwert denen ich gern eins in die Fresse geben würde.
armes würstchen. es ist doch nur youtube...manche scheinen echt kein leben zu haben, traurig :cry:
Und du hast nichts besseres zu tun als so einem Kommentar auch noch deine "wertvolle" Zeit zuzuwenden? Welch gescheitertes Dasein..
johndoe1044785 schrieb am
superflo hat geschrieben:Um das klarzustellen, ich habe nicht den Fanboy raushängen lassen. Ich habe mich nur über diese Vollidioten bei Youtube beschwert denen ich gern eins in die Fresse geben würde.
armes würstchen. es ist doch nur youtube...manche scheinen echt kein leben zu haben, traurig :cry:
Druzil schrieb am
superflo hat geschrieben:Um das klarzustellen, ich habe nicht den Fanboy raushängen lassen. Ich habe mich nur über diese Vollidioten bei Youtube beschwert denen ich gern eins in die Fresse geben würde.
Mein Post war auch nicht auf dich bezogen.
schrieb am