Test: Super Stardust HD (Arcade-Action)

von Jan Wöbbeking



Entwickler: -
Publisher: Sony
Release:
28.06.2007
Spielinfo Bilder Videos
Eine einschneidende Neuerung

Obwohl Super Stardust HD seinen Vorgängern in vielen Punkten ähnelt, gibt es ein entscheidendes Detail, welches das gesamte Spielgefühl entscheidend verändert. Früher feuerte und bewegte sich das Raumschiff nur nach vorne. Durch die zwei Analog-Sticks könnt ihr beim neuen Teil aber zu jeder Zeit in jede gewünschte Richtungen fliegen und schießen.
Im Notfall hilft euer verlässlicher Freund Mister Smartbomb. Auch mit einem Turbo-Boost könnt ihr euch aus brenzligen Situationen befreien.
Da ihr auf diese Weise viel mehr Widersacher erledigt, haben die Entwickler die Levels dementsprechend vollgestopft. Ähnlich wie in Geometry Wars fliegt ihr durch riesige Heerscharen von rotierenden Gesteinsbrocken und feindlich gesinnten Raumgleitern. Aufgrund des kugelrunden Planeten bleibt zwar mehr Platz zum Ausweichen. Doch trotzdem wird das Spiel zu einem blitzschnellen Reaktionstest, der in jedem Sekundenbruchteil eure komplette Aufmerksamkeit fordert, bis die Augen tränen.

Knallharte Highscore-Jäger finden mit Super Stardust ihr Eldorado. Andererseits bin ich ein wenig enttäuscht darüber, dass das Spiel jetzt derart stark auf schnelle Reaktionen fokussiert ist. Die gemütlicheren Vorgänger waren zwar auch knackig schwer, doch dort kam es eher darauf an, die Steuerung zu beherrschen. Es ging darum, Gas und Bremse richtig dosieren und die Flugbahn vorausberechnen, um nicht in den nächsten Gegner zu rauschen. Gleichzeitig musste man stets in der Lage sein, sich rechtzeitig umzudrehen, um auf den nächsten anrückenden Gegner zu feuern. Dadurch war das reine Durchspielen der Levels deutlich interessanter.

Overkill statt Abwechslung

Doch all das fällt jetzt weg, da ihr jederzeit blitzschnell in jede Richtung ausweichen und schießen könnt. Nur in den taktischer angehauchten Bosskämpfen habt ihr ein wenig Zeit zum Durchatmen. Dann kommt ein ähnliches Spielgefühl auf, wie im Vorgänger. Weggelassen haben die Entwickler leider auch die 3D-Ballersequenzen und die Bonus-Missionen unter Wasser,
Vorsicht, bissige Weltraumschlange!
in denen ihr wie im Klassiker Thrust gegen die Erdanziehung ankämpfen musstet. Außerdem wird eure ausgewählte Waffe nicht mehr heruntergestuft, wenn ihr ein Leben verliert. Früher sorgte dieser Umstand für eine Prise Taktik, indem man in all zu brenzligen Situationen lieber eine weniger aufgerüstete Waffe opferte.

Doch trotz der einfacheren Steuerung müsst ihr auch bei Super Stardust HD auf der PS3 taktisch vorgehen, um euch mit einem guten Ergebnis in der Highscore-Liste zu verewigen. Ähnlich wie bei Geometry Wars werden diejenigen belohnt, die lange durchhalten. Ja mehr Gegner ihr zerbröselt, ohne selbst pulverisiert zu werden, desto höher steigt auch der Punkte-Multiplikator. Zerstört ihr einen großen Rutsch an Gegnern besonders schnell, freut sich euer Konto über einen Bonus. Extrapunkte gibt es außerdem, wenn ihr mit dem Dash durch eine Reihe von Punkte-Items rast. Dieser Turbo-Boost macht euch für ein paar Sekunden unbesiegbar. Er eignet sich bestens dafür, aus brenzligen Situationen zu entkommen, ohne dafür eine Smart-Bomb zu verschwenden.

Doppelt hält besser

Ihr dürft euch übrigens auch kooperativ an einer Konsole in das Getümmel stürzen. Die Action wird untermalt von energetischer elektronischer Musik und ein paar daruntergemischten Geigen und Blasinstrumenten. Die Stücke sind nicht mehr ganz so treibend wie die geniale psychedelische Rave-Musik in den Vorgängern, passen mit ihren eingängigen Melodien aber gut zur Action.               

Kommentare

Gutzahn schrieb am
echt kein schlechter titel find ich, habs mir nach dem welcome back angebot gesaugt. macht spaß aber nach einer runde, brauchen meine augen echt ne pause, ist shcon extrem anstrengend ^^
Vampire_Hunter_HD schrieb am
Hab mir die Demo runter geladen.
Macht einen sehr guten Eindruck.
Leider werde ich es mir nicht kaufen.
Da...
- ich keine Geld für Downloads ausgebe. Habe ich da lieber eine Disc mit Hülle in der Hand.
- und schon garnicht per Kreditkarte im Internet bezahle. Ich bin bis jetzt auch gut ohne Kreditkarte ausgekommen und werde es auch weiter so halten.
Overcrooky schrieb am
Ich finde SS HD macht einfach nur süchtig, ganz im Gegensatz zu Blast Factor.
Da bin ich allerdings mal auf das Add-on gespannt...
Randamaster schrieb am
Was ich als Amiga Fan absolut nicht begreife ist warum sie die 3D Bonus Level weg gelassen haben. Das war nicht nur ein Teil des Spiels, sondern ein absolutes Highlight. Sicherlich ist es aus heutiger Sicht nicht mehr so ein Eyecandy wie damals, aber man hätte auch daraus was tolles machen können und es hätte ein wenig Abwechslung rein gebraucht, das ist für mich absolut unverständlich.
schrieb am