Test: inFamous (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
29.01.2010
Jetzt kaufen
ab 26,45€
Spielinfo Bilder Videos
Die lebendige Metropole

So manche Aussicht von oben erinnert an den Blick von Altair: Auch Cole kann sich in die Tiefe stürzen - allerdings immer gefahrlos.
Das Faszinierende an inFamous ist nicht die Kulisse. Die überzeugt zwar in der Weite und der Vertikalen mit all ihren turmhohen Gebäuden sowie architektonisch mit ihren pompösen Brücken, heroischen Statuen und riesigen Dächerlandschaften. Aber im Texturdetail ernüchtert sie und hat immer wieder mit bösen Pop-Ups, nervösem Flackerschatten auf Figuren und gelegentlich mit Rucklern zu kämpfen - ein exklusiver Vorzeigetitel sieht anders aus. Auch so manche Clipping- und Kollisionsfehler sowie Grafikbugs (ein zerstörter Laster schwebt schon mal ohne Reifen zwanzig Zentimeter über dem Boden) trüben den Blick, wenn man genau hinschaut - dieses Empire City verhält sich grafisch zu Liberty City wie Resistance 2  zu Killzone 2 : Kein großes Spektakel zum Polygonprotzen, aber es gibt durchaus stimmungsvolle Höhepunkten.

Das Faszinierende ist auch nicht die gleißende Effektorgie der Blitzgewalten, die den Bildschirm bei Verfolgungsjagden und Schlachten in ein dermaßen partikelreiches Feuerwerk aus Rauch, Qualm und Explosionen verwandeln, dass einem auch schon mal ganze Texturtrümmer herrenlos um die Ohren jagen - so ganz feinkörnig ist die Engine nicht, aber es kracht und knallt immer farbenfroh. Nein, das Faszinierende ist, dass abseits des Polygonmantels alles sichtbare Konsequenzen hat. Und das hebt das Spielprinzip zusammen mit der Moral deutlich über jenes von Crackdown : Nicht nur die Stadt und Cole verändern sich äußerlich, auch das Verhalten der Bewohner sowie der beiden engen Vertrauten Trish und Zeke passen sich je nach Aktion an. Und ähnlich wie in Fallout 3 hört man von riesigen Leinwänden in den Straßen oder an herrenlosen TV-Schirmen auf den Dächern immer wieder Kommentare zu dem, was man geleistet oder zerstört hat.

Feedback der Bewohner

Je nach Karmawert kann man kräftigere Blitze, Schockwellen & Co freischalten. Wer effizient sein will, sollte sich also auf Gut oder Böse spezialisieren!
Das Team von Sucker Punch hat sehr gute Arbeit geleistet, was das grundsätzliche Verhalten sowie das Feedback der Bevölkerung innerhalb der Katastrophe angeht - denn bis auf die scheinbar uninteressierten Autofahrer, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen und weder hupen noch ausflippen, stößt man auf authentische Szenen: Da liegen Kranke wimmernd auf der Straße, andere fliehen vor Schüssen oder suchen im Müll nach Resten; irgendwo werden ein Dutzend Gefangene von Kapuzenmännern abgeführt, da hinten schreit ein Arzt um Hilfe und es gibt überraschend wenige Klonpassanten.

Mal ist es ruhig und Autos tuckern umher, plötzlich bricht irgendwo Panik aus und ein Dutzend kreischende Bewohner rennen weg. Manche bleiben stehen und zeigen da hin, wo sie Hilfe benötigen oder wo ein Verbrechen passierte. Und was ist das? Die Leute beugen sich sogar runter, tuscheln und schauen sich entsetzt gefesselte Bandenmitglieder an, als wären sie Raubtiere aus dem Zoo - sehr schön! Natürlich gibt es hier und da Inkonsequenzen, aber die Stadt wirkt mit ihren Bewohnern durchaus lebendig, sogar lebendiger als ein Grand Theft Auto IV - zumal sich das Äußere der Stadtviertel ebenfalls anpasst: Schmutz und Dreck regieren, wenn man die Banden nicht bekämpft; positive Nachrichten im Radio und Sauberkeit nehmen zu, wenn man es tut.     

inFamous ab 26,45€ bei kaufen

Kommentare

Shqiptar90 schrieb am
Sothen hat geschrieben:
PS3_Marc hat geschrieben:InFamous ist ein Spiel das einfach nur spaß macht :D für mich hat das spiel so um die 89-91 % verdient ^^
aber das ist geschmackssache :D
Also ich muss sagen, mein absolutes Lieblingsspiel dieser Gen wenn es nicht von Brütal Legend getoppt wird (muss ich wol noch spielen :) )
Aber ich würd nicht so weit gehen und dem Spiel 89 geben, zwar ein klarer Award in meinen Augen aber auch kein Überspiel
Edit: Ok Spiele grad BL und das wird ein harter Vergleich zwischen beiden Spielen. Also bisher führt inFAMOUS noch aber mal abwarten
was heißt ich würde nicht so weit gehn und dem spiel 89 geben? :lol:
wenn sowas wie ein gta4 um die 94% bekommt dann müsste das hier ca. 99 bekommen haben und es ist kein überpiel? haha wenn man bedenkt das spiele wie gta4 94 bekommen haben ist es ein über-überspiel. :lol:
Davikanabi schrieb am
das spiel is echt gut... wenn man die schockwelle auspackt... fliegt einfach alles in die luft...autos stadtbevölkerung und gegner... dann noch nen paar schockgranaten hinterher und BOOM...die action is sehr gut... :lol:
bnaked schrieb am
Habe mir Infamous gebraucht ergattert. Nachdem ich den E3-Trailer vom zweiten Teil gesehen habe, musste ich unbedingt den ersten Teil nachholen..
4Players bewertet auch dieses Spiel perfekt..
Das Spiel war wirklich gut, das ist klar, aber man hätte fast alles im Spiel noch viel besser machen können.. Das ist das Problem. Grafik, Inszenierung, Charaktere, gameplay, das war alles "nur" gut, hat im gesamten dennoch sehr überzeugt..
Sucker Punch werden genau das verändern im zweiten Teil! Sie werden alles von "gut" auf "sehr gut" verbessern und werden uns wohlmöglich ein 90+ Titel bescheren! Das gameplay sah ja mal genau danach aus!
Die typische Evolution der PS3 Exclusives sag ich da nur! ;-)
L'amore finisce mai schrieb am
Akira1983 hat geschrieben:ich werde es mir auf jedenfall als Platintitel holen :)
Das Spiel gibt es schon lange als Platinum-Version. Aus Uk für nur 19,49!
johndoe807799 schrieb am
ich werde es mir auf jedenfall als Platintitel holen :)
schrieb am