Ein ganz normaler Held?
Eigentlich wollte Will Grey nur ein ganz normaler Held sein: Der Pilot einer kleinen Frachtmaschine wollte zu einer Zeit, als die Nazis noch vom 1000-jährigen Reich träumten, im Bermudadreieck abstürzen, eine fremde Welt samt geheimnisvoller Aliens entdecken und ihre von Hybris durchzogenen Pläne mit Bleihagel und Laserblitzen ersticken. Seine vermeintlich längst abgeschriebene Herzensdame würde ihn begleiten und am Ende würde er dem verheerenden Schulterschluss zwischen außerirdischen "Beobachtern" und kriegshungrigen Faschisten einen Strich durch die Rechnung machen. Ja, es hätte so einfach sein können!
Am Anfang war ich so ahnungslos wie der Held wider Willen. Will und seine ehemalige Geliebte Ava stapfen nach ihrem Absturz auf gut Glück durch einen tropischen Dschungel, nehmen einem ermordeten Soldaten seine Waffen ab und liefern sich wilde Schießereien mit außerirdischen Blechköpfen, die ihnen an den Kragen wollen. Gemeinsam ist das Pärchen aber selten unterwegs, Ava ist meist nur durch Funksprüche zugegen.
Noch haben die Maschinen immerhin eine menschliche Form. Noch hechtet Will wie viele seiner Actionkameraden von einer Deckung zur nächsten,
Video: So sieht es laut Capcom im Bermudadreieck aus. |
wirft Handgranaten und erledigt nahe Feinde im brachialen Handgemenge. Dass der Dschungel dabei nicht ganz so lebendig aussieht wie im spielerisch ähnlichen Uncharted und dass die Animationen, Schießereien oder Deckungswechsel nicht so lebendig wirken wie anderswo, fällt zwar schon zu Beginn auf, stach mir aber nicht ins Auge.
Neue Wege
Denn schon bald geht Will Grey ganz andere Wege als sein stimmlicher Vetter oder andere Helden - und zwar buchstäblich. Weil es im Bermudadreieck nämlich vor steilen Felsen nur so wimmelt, muss ich den Piloten bald auch über kleine Plattformen an Wänden hinauf oder hinunter bewegen. Das Prinzip ist denkbar einfach: Ich schaue einfach auf die Plattform und drücke die Taste, mit der Will sonst Schutz hinter kniehohen Mauern oder Steinen sucht. Daraufhin geht er auch hier in Deckung - an der Ober- oder Unterseite der gewählten Plattform. Dort kann er sich wie hinter jeder anderen Deckung verstecken oder aus ihr heraus schießen. Per Knopfdruck bewegt er sich zur nächsten Plattform, mit einem anderen Befehl schaltet er einen Gegner aus, der sich auf der anderen Seite seiner Plattform befindet. Das spart nicht nur Munition, sondern ist sogar vergleichsweise sicher, solange Will nicht von Feinden eingekreist wird. Die springen immerhin recht behände zwischen den vertikalen Deckungen hin und her, so dass sie zumindest in großer Anzahl gefährlich werden.
Meist stellen die Blechbüchsen aber nur dann eine Gefahr dar, wenn Will seine Deckung verlässt oder sie ihn von der Seite oder gar von oben attackieren. Und das macht den eigentlichen Reiz vieler Gefechte aus: Einige Areale sind dermaßen weitläufig, dass ich die Gegner gar nicht sofort sehen konnte. Da erkennt man vielleicht noch, aus welcher Richtung der Schuss kommt und kann hinter einer Mauer Schutz suchen. Aber falls sich nicht gerade das Scharfschützengewehr unter den maximal zwei ausgewählten Waffen befindet, muss Will erst hunderte Meter weit fliegen, bevor er seinen Widersacher aufs Korn nehmen kann.