Vorschau: ModNation Racers (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
21.05.2010
21.05.2010
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ab 7,23€
Spielinfo Bilder Videos
Die richtige Strategie

Ansonsten verdienen sich die Entwickler bereits jetzt ein Lob für die Spielmechanik, die für einen Funracer ungewöhnlich komplex, aber dennoch intuitiv ausfällt: Das Driften per Knopfdruck geht noch leicht von der Hand und beim Schlittern durch die Kurven hat
Man sollte nicht mit dem Feuer spielen...
man die niedlichen Boliden astrein im Griff. Genau wie bei Sonic & Sega All-Stars Racing ist ein Dauerrutschen zum Glück nicht möglich und man muss bei einem Richtungswechsel der Strecke einen neuen Drift einleiten. Wie erwartet baut man mit diesen eine Power-Leiste auf - auch das Windschattenfahren oder Sprünge tragen ihren Teil dazu bei. Doch während man bei anderen Spielen irgendwann einfach den Turbo zündet und unaufhaltsam los prescht bis die gesammelte Energie aufgebraucht ist, kann man hier genau dosieren, wie viel von ihr man für den Geschwindigkeitsschub investieren will. Oder man hebt sich etwas für defensive Aktionen auf, denn deutet sich ein Angriff von hinten durch ein Icon und Soundeffekte an, kann man auf Knopfdruck einen Schutzschild aktivieren und anschließend unbeschadet weiterfahren. Fährt man auf Augenhöhe zu seinen Gegnern, kann man sie mit einem Druck auf die Schultertasten heftig anrempeln und die dadurch sogar gezielt von der Strecke oder in ein Hindernis hinein schubsen. Doch auch für diese Aktion büß man Energie ein, die hier eine deutlich größere strategische Rolle einnimmt als bei anderen Funracern wie etwa Mario Kart. Bei den Items ist dagegen alles wie gehabt und das "ausbalancierte" Glück steht im Vordergrund, wenn man Waffen wie zielsuchende Raketen, explosive Minen, Stromschläge, einen Autopiloten oder Turbo bekommt. Allerdings würde ich mir neben diesen Standards mehr kreative und vielleicht auch etwas verrückte Items wünschen - diesbezüglich ist die Renn-Action bisher noch ernüchternd...



Held der Nation

Zwar wird dank den Tauschmöglichkeiten und Onlinerennen vor allem der Mehrspielermodus im Fokus stehen, doch haben die Entwickler auch ein Herz für Offline-Raser und spendieren einen Karrieremodus, der sogar mit Zwischensequenzen und einem schrägen Moderatoren-Duo aufwarten kann. Dabei geht es bei den knapp 30 Veranstaltungen nicht nur um den Sieg, sondern es gilt auch bestimmte Bonusziele zu erfüllen, wenn man den maximalen Gewinn einstreichen will. Diese umfassen Aufgaben wie eine fehlerfreie Runde, das Treffen einer Mindestanzahl von Turbo-Feldern oder das Ausschalten eines Rivalen. Auf jeden Fall bekommen die Events dadurch einen zusätzlichen Anreiz, zur Strecke zurückzukehren, um alle Aufgaben abzuhaken. Doch auch Einzelrennen oder Zeitfahren sind für den kurzen Kart-Kick drin und wer sich lokal mit Freunden messen will, bekommt auch Splitscreen-Rennen serviert. Cool: Man wählt die Modi nicht einfach in einem drögen Menü aus, sondern rast quasi durch eine spielbare Lobby zum Ziel seiner Wahl.  
 

AUSBLICK



Mit ModNation Racers schnürt Sony gerade an einem beeindruckenden Paket für kreative Kart-Liebhaber! Alleine die vielen Möglichkeiten der leistungsstarken Editoren sind schon erstaunlich - doch auch auf der Piste liefern die stylischen Karts mit ihren knuffigen Avataren bereits eine gelungene Vorstellung. Wenn die Entwickler bei der Technik und der Steuerung noch die Zeit fürs Feintuning nutzen, könnte der Titel für die Freunde von Funracern das werden, was LittleBigPlanet für Hüpf-Fans darstellt: Ein kreativer Baukasten, der leicht zu bedienen ist, tolle Ergebnisse liefert und auch nach der "Arbeit" mit harten Duellen, Item-Einsatz sowie taktischen Möglichkeiten auf der Strecke glänzen kann. Allerdings wünsche ich mir bis zum Release mehr abgedrehte Waffensysteme - Raketen und Minen zeugen nicht gerade von Kreativität, die bei einem Titel wie diesem eigentlich im Mittelpunkt stehen sollte. Trotzdem stelle ich bereits einen Einbürgerungsantrag zur Aufnahme in die ModNation - es wird bestimmt eine tolle Zeit...

Ersteindruck: sehr gut
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Kommentare

NiceStyle86 schrieb am
hab das spiel heute bekommen :D bin hin und weg!!! und die der teamcoach hat die stimme von Scott Shelby aus Heavy Rain! :D hahhaa
Skilly_GER schrieb am
Das Game sieht lustig aus, auch gut... die Frage ist nur wie lange das Spiel einen fesselt... kann mir vorstellen das es schnell an Reiz a la Mario Kart verliert... Hmm.. abwarten!
silverarrow schrieb am
Eeeeeeendlich, Sonics Rennspielchen ist glaub ich bis jetzt der einzige richtige Spaß Racer auf der PS3, sonst gabs nur Arcade Crap und Simulations-"Versuche"! Es sollte mehr von der Sorte geben, schließlich sind wir leider nicht mit dem Herrn Mario seinem Kart gesegnet ;-)
Oller schrieb am
Mariokart mit Selbstertellbaren Strecken, Figuren und Fahrzeugen klingt für mich nach einem sehr guten Erfolgsrezept.
Fennec schrieb am
Jazzdude hat geschrieben:
bnaked hat geschrieben:@Auf-den-Punkt
Die Spiele sind für 360 nicht möglich, weil eine Festplatte benötigt wird..
Sag blos! 8)
Es gibt ne wunderbare Erfindung für die 360. Die erste heißt 360 - Premium, die andere heißt Elite
und dann gibt es doch tatsächlich diese ultramodernen Festplatten die einfach dran gesteckt werden. Und das mit 250 gb o_O Super oder? Wussteste wohl noch nich
Ehrlich: Informier dich :König:
Für nen Fanboy bist du aber ganz schön schlecht über die policy von MS informiert ;)
schrieb am