Rock Band - Vorschau, Musik & Party, PlayStation 3

 

Vorschau: Rock Band (Musik & Party)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
21.05.2008
kein Termin
25.09.2008
25.09.2008
25.09.2008
Jetzt kaufen
ab 2,52€
Spielinfo Bilder Videos
Doch da die Tasten in das Griffbrett integriert wurden und nicht mehr wie bei den Gibson-Gitarren deutlich als Knöpfe hervortreten, bietet das Spielgefühl eine ganz andere Erfahrung - zumal diese Tasten jetzt bei jedem Druck ein kleines Klick-Geräusch von sich geben, das anfänglich etwas irritiert. Zusammen mit dem schwammiger wirkenden Anschlag, bei dem der Mikroschalter, den die Gibsons bieten, entfernt wurde, braucht man auch als Guitar Hero-Kenner ein oder zwei Songs, bis man sich auf diese Eigenheiten und das neue Spielgefühl eingestellt hat.
Hat man diese Eingewöhnungsphase überstanden, spielt sich die Strat auch nahezu identisch zu den Guitar Hero-Kollegen.
Da die Bund-Tasten ins Griffbrett eingelassen sind, bietet die Rock Band-Strat ein anderes Spielgefühl als die diversen Gibson-Klampfen der Guitar Heroes.
Mit einer Ausnahme: Hammer-Ons und Pull-Offs, die bei GH vor allem bei Songs jenseits des mittleren Schwierigkeitsgrades eine zunehmend wichtigere Rolle spielen, scheinen bei der Stratocaster und Rock Band schwerer einsetzbar zu sein. Wir werden dieses mögliche Problem in den nächsten Wochen noch weiter unter die Lupe nehmen und speziell in der Testversion mit möglicherweise für Europa überarbeiteter Hardware im Auge behalten.

Inkompatibilität

Wer jetzt denkt "Ist doch kein Problem, ich hab sowieso noch meine Guitar Hero 3-Klampfe zu Hause, dann nehm ich halt die!" ist auf dem Holzweg - zumindest derzeit. Denn basierend auf dem Patch-Rechtsstreit zwischen Activision und Harmonix  werden die GH 3-Gitarren nicht von Rock Band unterstützt - allerdings nur auf der PS3. Auf der 360 sollen sowohl die GH3-Les Pauls als auch die GH2-Explorer erkannt werden.

Die Ursache: Vermutlich aus Kostengründen wurde bei den jeweiligen PS3-Gitarren (von beiden Herstellern) auf Bluetooth verzichtet und stattdessen klassische Funk-Controller-Technologie verwendet. Die kabelgebundenen 360-Controller zeigen dementsprechend keine Probleme.
Es geht aber noch weiter: Nicht einmal "alte" PS2-Gitarren werden mit entsprechendem Adapter korrekt erkannt. So wird auf der PS3 vernünftigem Band-Spiel gleich ein Riegel vorgeschoben, der bei uns in der Redaktion die Stimmung gedrückt hat.
Dies ist ein Punkt, an dem Harmonix definitiv ansetzen muss. Zwar will EA ab Anfang April in den USA auch Rock Band-Gitarren als Einzelexemplare verkaufen und Third-Party-Hardware-Hersteller Nyko plant eine Klampfe, die sowohl für Guitar Hero 3 als auch für Rock Band verwendbar sein soll. Doch derzeit schauen PS3-Rocker in die Röhre...

Club-Solisten und Band-Tournee

Die Solo-Kampagne wurde in dieser Form quasi nahtlos aus der Guitar Hero-Serie übernommen und nur um die neuen Instrumente sowie enorme Personalisierungs-Möglichkeiten bezüglich der Spielfigur ergänzt. Diese Erweiterungen sind zwar lobenswert und werten die Kampagne auf, doch unter dem Strich klappert ihr solo einen Club nach dem anderen ab, um die 56 Songs in Angriff zu nehmen.

Ganz anders die Multiplayer-Karriere, in der ihr als Band auf einer komplett nicht-linearen Welttournee seid, die in einem kleinen Club beginnt. Je nach Qualität eurer Performance gewinnt ihr Fans, Sterne und virtuellen Cash. Mit zunehmender Fan-Anzahl werden neue Städte, Clubs und Events freigeschaltet. Manche Gigs hingegen erfordern eine bestimmte Gesamtzahl an Sternen. Andere wiederum haben andere Voraussetzungen: So könnt ihr z.B. erst interkontinental touren, wenn ihr den Jet eurem Fuhrpark hinzugefügt habt.
Das offene Konzept wird noch durch einige andere Mechaniken angereichert. Denn in den einzelnen Clubs warten nicht nur
Die Kulisse wirkt auf den ersten Blick etwas spröde, offenbart nach kurzer Zeit jedoch ihre Stärken: Heiße Bühnenshows mit starken Filter-Effekten und personalisierte Figuren.
Songs darauf, von euch gespielt zu werden. Mitunter gibt es ganze Setlists mit bis zu 18 Liedern, die ihr als Band trällern müsst! Unser Favorit sind derzeit allerdings die Mystery Setlists, bei denen man per Zufall mit zwei oder mehr Songs konfrontiert wird.
Allerdings gab es gerade hier am ersten Tag ein kleines Problem. Denn ganz gleich, in welcher Stadt oder in welchem Club wir auftraten, und unabhängig davon, wie viele Lieder in der Setlist waren, wurden immer wieder dieselben zwei Songs gefordert. So interessant diese Wiederholungen anfänglich auch waren, um unser Spiel zu verfeinern und so sehr man argumentieren kann, dass echte Bands auch immer die gleichen Sets spielen, hat uns "In Bloom" von Nirvana mit dem Nachfolge-Song "Mississippi Queen" beim zehnten Mal nur noch genervt. Doch dieses Problem gab es nur am ersten Tag, so dass wir das an dieser Stelle mal als "ungeklärtes Bug-Phänomen" durchgehen lassen. Und spätestens, als wir endlich "Enter Sandman" von Metallica spielen durften, waren die anfänglichen Probleme mit den zufälligen Setlists verziehen.

     
Rock Band ab 2,52€ bei kaufen

Kommentare

gmp91 schrieb am
KleinerMrDerb hat geschrieben:
Schade das man das 2te Paar Tasten nicht ebenfalls benutzen kann dann wäre es zwar noch schwerer aber authentischer.

???
soweit ich weiß funktionieren die tasten! hab bisher noch nichts gelesen/gehört dass das nich so is. wiso sollten die denn sonst da ein 2. paar einbaun?
WILL DAS SPIEL ENDLICH HABEN VERDAMMT :evil:
lod-aut schrieb am
Hab mal in den USA direkt angefragt, weil wir schon ziemlich auf das Spiel warten... gab genau 0 Reaktion darauf. GH war schon ein Knaller, RB wird das wohl toppen, wenn man sich die ganzen Infos aus dem Netz so ansieht... geile Songs! Btw, auf Youtube gibt es schon einige Videos aus den Staaten..
RuloR 666 schrieb am
Wohl gebraucht? Sollte es nämlcih so sein wie angegeben, wird das Micro nciht einzeln verkauft. Ach was Scheiß drauf, ich warte ab
Janno1980 schrieb am
Denn kaufst du dir halt das Drum-Bundle und dann das Mikro extra. Ich denk mal, das nimmt sich preislich denn auch nicht viel.
RuloR 666 schrieb am
Janno1980 hat geschrieben:1. das Spiel
2. Spiel mit Gitarre
3. Spiel mit Gitarre und Mikro
4. Spiel mit Drums
5. Spiel mit Drums, Gitarre und Mikro.
Das wäre absoluter Bockmist :( Was soll ich denn kaufen, wenn ich nur Micro und Drum haben will? Gitarrenmäßig bin ich doch schon gut ausgestattet.
schrieb am