Vorschau: Gran Turismo 5: Prologue (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
21.01.2009
Spielinfo Bilder Videos
Wahnsinn auf vier RädernDie aufwändig modellierten Boliden vom sportlichen VW Golf GTI bis hin zu PS-Monstern aus dem Hause Ferrari sorgen für leuchtende Augen unter Autoverrückten. Bestanden die Modelle in GT 4 noch aus 4000 Polygonen, setzen sich die detaillierten Karossen auf der PlayStation 3 mit 200.000 Vielecken zusammen. Die Fahrzeuge sehen phänomenal aus, protzen mit wunderschönen Spiegelungen und stellen zumindest optisch einen der eindrucksvollsten Fuhrparks dar, die man bisher in einem Videospiel bewundern durfte. Auch die neue Cockpitperspektive strotzt nur so vor Details: Jede Instrumententafel wird originalgetreu nachgebildet, jeder Innenraum der Vorlage entsprechend gestaltet.
Bei der KI müssen die Entwickler noch zulegen: In der aktuellen Version vermisst man noch Angriffslust und den Mut, von der Ideallinie abzuweichen.
Hier fährt Sony den ersten wirklichen großen Vorteil gegenüber Microsofts Forza 2 auf, das leider ohne die beliebte Cockpitansicht auskommen muss. Leider können die Kulissen nicht mit der Fahrzeug-Pracht mithalten - vor allem die extrem starke Kantenbildung fällt sofort störend auf. Auf die Frage, ob die Treppchenbildung nicht minimiert werden könne, antwortet Yamauchi mit einem klaren "Nein, das ist leider unmöglich.". Kein Wunder, denn das Polyphony-Team setzt voll auf HDR-Lichteffekte, die bisher auf der PS3 nur dann zum Einsatz kommen können, wenn auf eine Kantenglättung (Anti-Aliasing) verzichtet wird. Doch auch die stark verpixelten Schatten, die in der Cockpitansicht über das Armaturenbrett und die Innenverkleidung wandern sind genau so enttäuschend wie die wenigen Details im Rückspiegel. Zwar sollen Letztere noch verbessert werden, doch wird man laut Yamauchi auch in der finalen Version noch mit verminderten Details leben müssen.

Dafür will man an anderer Stelle technisch glänzen: Genau wie die Forza-Macher von Turn 10 streben auch die Jungs von Polyphony Digital eine Framerate von 60 Bildern pro Sekunden an - allerdings nicht "nur" in 720p, sondern in einer FullHD-Auflösung von 1080p! Tatsächlich dreht man bereits jetzt überwiegend flüssig seine Runden und das Geschwindigkeitsgefühl ist hervorragend. Nur im LAN kommt es immer wieder zu bösen Slowdowns, die so heftig sind, dass man nach ein paar Sekunden Standbild vollkommen aus dem Fahrrhythmus gerissen wird. Doch noch bleibt den Entwicklern genügend Zeit, um den Netzwerk-Code zu optimieren, denn GT5 Prologue wird wohl erst zu Weihnachten bei uns erscheinen. Neben Rennen im LAN dürft ihr erstmals auch mit bis zu 16 Spielern online über das PlayStation-Network durchstarten. Auf der Messe war leider
Bis zu 200.000 Polygone werden pro Fahrzeug "verbaut". Entsprechend detailreich präsentieren sich die Boliden, wenn sie über die Strecke heizen.
nur ein Zeitfahren gegen andere Spieler möglich. Bleibt zu hoffen, dass die Entwickler auch komplette Rennwochenenden bis hin zu individuellen Meisterschaften ermöglichen, damit die Online-Premiere einen gelungenen Vorgeschmack auf das liefert, was euch in GT 5 erwarten wird.

TV-Zapper

Yamauchi ist ein echter Auto- und Motorsportfan. Das wird spätestens dann klar, wenn er von seinem Alltag erzählt: Anstatt sich nach der Arbeit zu entspannen, zappt er zu Hause umgehend so lange durch die Kanäle, bis endlich Autos über die Mattscheibe rasen. Die gleiche Möglichkeit will er auch GT-Spielern geben - allerdings ohne die lästige Suche. Während die Konkurrenten in der Vergangenheit fleißig Features der GT-Serie kopiert haben - man denke nur an den Fotomodus, der sich mittlerweile in fast jedem Rennspiel findet - bedient sich Polyphony jetzt ebenfalls bei den Ideen anderer und präsentiert mit GT TV einen Gotham TV-Klon. Hier schaut ihr euch allerdings nicht nur Live-Übertragungen an, sondern auch Clips von Autoherstellern geboten bekommen. Vielleicht wird man sogar so weit gehen, dass man sich via Livestream echte Rennen anschauen kann. Der bereits erwähnte Fotomodus ist ebenfalls wieder enthalten, so dass ihr eure Lieblingswagen schön für eine Fotosession in Szene setzen könnt. Die Bilder werden dann zusammen mit Wiederholungen in einem Album gespeichert. 

  
 

AUSBLICK



Ehrlich gesagt war ich nie ein großer Freund von Sonys Concept- und Prolog-Auskopplungen der GT-Serie. Ich hatte immer das Gefühl, dass man den Fans hier nur das Geld aus der Tasche ziehen wollte, ohne wirklich viel dafür zu bieten. Bei GT 5 Prologue sehe ich die Sache allerdings anders, denn hier bekommt ihr Features, die es bisher in noch keinem Teil der Serie gab. Erstmals dürft ihr in einer gelungenen Cockpitansicht über den Asphalt donnern und auch der Onlinemodus feiert endlich seine längst überfällige Premiere. Dazu gesellt sich eine optional wählbare Fahrphysik, die auch Profis eine echte Herausforderung bietet. Auch die 40 Wagen verschiedener Leistungsklassen und knapp zehn Kurse sind für einen kleinen Vorgeschmack sicher ausreichend – mehr aber auch nicht. GT 5 Prologue wird zwar mehr bieten als das kostenlose GT-HD, aber mit dem fehlenden Tuning und Karrieremodus kratzt es nur an dem riesigen Umfang, mit dem das "volle" Gran Turismo 5 wahrscheinlich auftrumpfen wird. Deshalb plädiere ich an Sony, den Preis entsprechend zu gestalten, denn für ein halbes Spiel kann man auch nur die Hälfte verlangen! Ich hätte nach jetzigem Stand keine Probleme, für die genannten Features 20 bis 30 Euro auf den Tisch zu legen, um mich bis zum Release von GT 5 schon in spannenden Onlinerennen "einzufahren" und die hervorragende Fahrphysik zu genießen. Falls Sony mehr Geld sehen will, würde sich doch wieder ein gewisser Abzock-Gestank zum Benzingeruch gesellen, wenn GT 5 Prologue im Dezember im Laden oder über das PlayStation Network zum Download bereit steht.  
Ersteindruck: sehr gut

Kommentare

mosh_ schrieb am
BMWCABRIO hat geschrieben:Kann mir bitte jemand sagen an wen ich mich wenden kann wegen dem Scheiß Spiel Gran Turismo Prologue 5 ???
Gruß H.-H
Du könntest es verkaufen, aber dann wohl nichtmal Ansatzweise den Kaufpreis erhalten.
BMWCABRIO schrieb am
Kann mir bitte jemand sagen an wen ich mich wenden kann wegen dem Scheiß Spiel Gran Turismo Prologue 5 ???
Gruß H.-H
Alpha eXcalibur schrieb am
ka was daran komisch ist. Eigentlich sollte es immer so sein wenn Spiele fehlerhaft programmiert sind. Letztlich zahlt man genug Geld. Ein Straßenfahrzeug das soviele Fehler hätte wie ein GT5P im Spielesektor wäre der Untergang jedes Automobilbauers. (abgesehen vom Elchtest) Nur Spieler sind scheinbar besonders schmerzfrei und lassen alles mit sich machen.
Bin auch schonmal in nen Laden und hab ein Game auf die theke geknallt das extrem fehlerhaft war. Mein gutes Recht als Verbraucher.
Arkune schrieb am
Im Grunde schon da PD ein firmeninternes Entwicklerstudio von SCE ist.
mosh_ schrieb am
BMWCABRIO hat geschrieben:Hallo , muß mich mal zu dem Spiel Gran Turismo Prologue 5 äußern.
Habe selten so ein Spiel gesehen mit so unfairen Programmierfehlern.
Das Sony sowas auf den Markt bringt , darf einfach nicht passieren.
Habe versucht das Spiel umzutauschen , trotz den schweren Fehlern habe ich es nicht umgetauscht bekommen. Ist eine bodenlose Frechheit.
Folgende schwerwiegende Programmierfehler sind mir aufgefallen: Mache ich in verschiedenen Rennen Fehler durch verlassen der Rennstrecke bekomme ich sofort Strafsekunden und falle zurück , der Gegner darf sich alles erlauben ohne Bestrafung. Rempele ich ein Auto an werde ich auch mit Zeitstrafen bestraft , der Gegner aber nicht. Solch eine Laienhafte programmierung geht einfach nicht.
Habe mich mit dieser Sache an Sony gewand , kein Erfolg.
Sowas darf nicht passieren.
Gruß H. Hilgers
:lach:
Bist du ernstahft in den Laden und hast die Verkäufer mit den Prgrammierfehlern vollgeheult? Nebenbei ist das SPiel nicht von Sony entwickelt worden.
schrieb am