Special: Uncharted 4: A Thief's End (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Publisher: Sony
Release:
10.05.2016
Q1 2022
Erhältlich: Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 22,95€
Spielinfo Bilder Videos
Uncharted 2: Among Thieves

Angesichts des Erfolges ließ eine Fortsetzung nicht lange auf sich warten: Bereits zwei Jahre später brachte Naughty Dog im Jahr 2009 mit Uncharted 2: Among Thieves den sympathischen Schatzsucher auf den Bildschirm zurück – und wie! Der zweite Teil markiert für viele Fans bis heute den Höhepunkt der Reihe. Nach dem Gold-Award der Premiere knackte Nathans zweiter Auftritt auch bei uns die Platin-Grenze (Wertung: 90%) und wurde darüber hinaus zum Spiel des Jahres gekürt. Damals inszenierte das Studio aber auch einen unvergesslichen Action-Ritt, bei dem einem die Superlative ausgehen konnten: Technisch lieferte Naughty Dog das Nonplusultra ab – etwas Beeindruckenderes, Spektakuläreres, Fantastischeres hatte man auf der Sony-Konsole einfach noch nicht gesehen und sogar grafisch verwöhnte PC-Spieler schielten damals neidisch zur PS3. Selbst der imposante Vorgänger verblasste angesichts dieser unfassbaren Pracht und bombastischen Inszenierung, mit der die aufregende Suche nach dem Chintamani-Stein aufwarten konnte.

Das einstürzende Haus in Kombination mit dem Kampfhubschrauber markiert eine der spektakulärsten Szenen von Uncharted 2.
Das einstürzende Haus in Kombination mit dem Kampfhubschrauber markiert eine der spektakulärsten Szenen von Uncharted 2.
Zwar traf man mit Elena Fisher und Victor Sullivan vornehmlich auf alte Bekannte, doch Neuzugang Chloe Frazer sorgte mit ihrer Unberechenbarkeit nicht nur für viele Überraschungen, sondern brachte auch einen gewissen Pepp in das Verhältnis zwischen Drake und seinen Ex-Freundinnen. Mit dem serbischen Kriegsverbrecher Zoran Lazarević und dem Verräter Harry Flynn räumte man den beiden machtgierigen Schurken außerdem die Präsenz ein, die man im Vorgänger noch vermisst hat. Und auch hinsichtlich der Schauplätze legte man ordentlich zu: Schon der Einstieg in medias res im verunglückten Zug hatte es in sich, während die folgende Rückblende ins türkische Museum von Istanbul vor allem die neu eingeführten Schleichelemente zelebrierte, mit denen man Gegner auch ohne Waffengewalt ausschalten konnte. Trotzdem standen Schusswechsel im Stil des typischen Deckungs-Shooters neben Klettereinlagen weiterhin ganz oben auf der Tagesordnung, während der Rätselanteil weiter klein ausfiel und die Aufgaben nicht sonderlich anspruchsvoll waren.

Die Flucht aus dem Zugwrack zählt zu den stärksten Einstiegen innerhalb der Serie.
Starker Einstieg: Die Flucht aus dem Zugwrack wurde hervorragend in Szene gesetzt.
Dafür überraschte man immer wieder mit einem Tapetenwechsel: Auf den Einbruch in Istanbul folgte u.a. ein Dschungel-Ausflug nach Borneo, eine rasante Zugfahrt und das traumhafte Schlendern durch ein tibetannisches Dorf im Himalaya, bis man schließlich die Pforte zur versteckten Stadt Shambhala öffnete, wo sich der gesuchte Stein befand, dessen übernatürliche Kräfte auch in den finalen Konfrontation mit Lazarević eine Rolle spielen sollten.

Neben der Kampagne, die im Vergleich zum Vorgänger wesentlich abwechslungsreicher und länger ausfiel, führte man auch einen Mehrspielermodus ein, in dem sowohl kooperativ Missionen zu dritt absolviert werden konnten oder man sich mit bis zu zehn Spielern in kompetitiven Matches in mehreren Spielvarianten gegenseitig die Hölle heiß machen konnte.
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Kommentare

bohni schrieb am
Och kommt Jungs, das Spiel ist (für mich) wie ein Indiana Jones Film .. da macht der nette Held auch jede Menge "Menschen" platt ... und keinen stört es (den Helden auch nicht).
Typische Abenteuerfilm Kost halt, warum nicht auch in einem Spiel? Klappt doch super ;)
Gestört hat es mich nur in Teil 1 ... aber der ist ja zum Glück Geschichte.
Ps: Indiana Jones und das Königreich des K.Schädels hat nen Bodycount von EINEM unter Gladiator !
Das ist mehr als die Rambo Filme bis Teil 3 ;-)
TheLaughingMan schrieb am
Alter Sack hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben:Ja, dieser Zustand das Storytelling und Gameplay zwei komplett gegensätzliche Sachen vermitteln ist mir bei Uncharted auch massiv aufgefallen. Richtig blöde wird es halt am Ende von Teil 3
Spoiler
Show
Als Drake Marlowe retten will. Warum? hunderte einfacher Henchmen die es vermutlich weniger verdient haben lässt Nate über die Klinge springen, aber diesen Drachen will er retten? WTF?
.
Ich finde bei Uncharted geht das noch. Bei dem Tomb Raider Reboot ist das so extrem das das sogar mir auf den Keks ging.
Naja, da haben sie am Anfang wenigstens versucht so zu tun als wäre das Töten eines Menschen etwas dass einem (in dem Fall Lara) auf die Psyche schlagen kann.
Bei Drake kommt halt die meiste Zeit Sunnyboy Attitüde dazu, obwohl er einen Menschen nach dem anderen umlegt. Da hat man manchmal schon den Eindruck es mit einem geistig komplett derangierten Psychopathen zu tun zu haben. 8O
Alter Sack schrieb am
TheLaughingMan hat geschrieben:Ja, dieser Zustand das Storytelling und Gameplay zwei komplett gegensätzliche Sachen vermitteln ist mir bei Uncharted auch massiv aufgefallen. Richtig blöde wird es halt am Ende von Teil 3
Spoiler
Show
Als Drake Marlowe retten will. Warum? hunderte einfacher Henchmen die es vermutlich weniger verdient haben lässt Nate über die Klinge springen, aber diesen Drachen will er retten? WTF?
.
Ich finde bei Uncharted geht das noch. Bei dem Tomb Raider Reboot ist das so extrem das das sogar mir auf den Keks ging.
TheLaughingMan schrieb am
Ja, dieser Zustand das Storytelling und Gameplay zwei komplett gegensätzliche Sachen vermitteln ist mir bei Uncharted auch massiv aufgefallen. Richtig blöde wird es halt am Ende von Teil 3
Spoiler
Show
Als Drake Marlowe retten will. Warum? hunderte einfacher Henchmen die es vermutlich weniger verdient haben lässt Nate über die Klinge springen, aber diesen Drachen will er retten? WTF?
.
Alter Sack schrieb am
oppenheimer hat geschrieben:Weniger die Gegnerwellen als vielmehr: "Der Nathan is eijentlisch so ne leeve Jong, aber der määt immer alle kapott."
Oder wie der einfache Gamer sagt "wie viele soll ich guter Held denn noch umnieten" :mrgreen:
Kommt aufs gleiche raus
schrieb am