Special: Final Fantasy 7 Remake (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
16.12.2021
10.04.2020
10.06.2021
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ab 29,95€
Spielinfo Bilder Videos
Zweite PlayStation-Ära

Mit Final Fantasy 10 feierte die Saga nur ein Jahr später ihr PlayStation-2-Debüt. Zudem war es der erste Teil mit Sprachausgabe, in Echtzeit berechneten 3D-Umgebungen und einer Fortsetzung: Final Fantasy 10-2. Auch das seit Teil vier verwendete ATB-Kampfsystem wurde so abgeändert, dass das Kampfgeschehen pausiert wurde, sobald ein Charakter am Zug war. Eine klassische Oberwelt gab es auch keine mehr, die einzelnen Gebiete waren direkt miteinander verbunden. Statt Kartenspielen lud der sportliche Protagonist Tidus dieses Mal zu rasanten Blitzball-Spielen unter Wasser ein. Auch die Charakterentwicklung via Sphärobrett, auf dem die Figuren über eine Art Spielfeld zogen und Bonusfelder aktivierten, war ein Novum. Zudem war es das letzte Final Fantasy, das unter der Leitung von Hironobu Sakaguchi entstand, der nach dem Misserfolg seines CGI-Films Final Fantasy: Die Mächte in dir bei Square in Ungnade fiel, das Unternehmen verließ und 2004 mit Mistwalker sein eigenes Studio gründete, wo u. a. das Final Fantasy sehr ähnliche Lost Odyssey entstand.

Zuvor wagte sich Square mit Final Fantasy 11 aber noch in Online-Rollenspiel-Gefilde. Was in Japan 2002 auf der PlayStation 2 begann und später auf PC und Xbox 360 sowie Amerika und Europa ausgeweitet wurde, ist auf
dem Rechner auch heute noch ein bei Fans aus aller Welt beliebtes und von den Entwicklern nach wie vor gepflegtes Online-Rollenspiel auf klassischer Abo-Basis. Dank des flexiblen Jobsystems konnte man anders als damals üblich mit einem Charakter sämtliche Klassen spielen und kombinieren, statt für jede Klasse eine andere Figur zu erstellen.

Final Fantasy 12 (PS2)
Final Fantasy 12 (PS2)
Das Kampfsystem wurde vier Jahre später sogar von Final Fantasy 12 aufgegriffen, verlagerte die Auseinandersetzungen erstmals direkt in die Spielwelt und befreite sie vom angestaubten Zufallsprinzip. Das sogenannte Gambit-System erlaubte es sogar, das Kampfverhalten von Gruppenmitgliedern detailliert und individuell zu automatisieren. Protagonist Vaan kam bei den Fans hingegen weniger gut an. Mit Final Fantasy 12: Revenant Wings gab es ein Jahr später auch wieder eine Fortsetzung wie bei Final Fantasy 10 - allerdings nicht für die PS2, sondern für den Nintendo DS. Zudem war Final Fantasy 12 der erste Teil, der nach der 2003 vollzogenen Fusion von Square und Enix veröffentlicht wurde.
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Kommentare

CritsJumper schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?06.04.2020 18:50 Chrono Trigger hat nix damit zu tun und SoE war ne US-Entwicklung von Square. Hat auch nichts mit FF (oder Seiken Densetsu) zu tun.
Jens Bischoff hat geschrieben:Chrono Trigger fußt wie viele frühere Final Fantasy -Episoden auf dem so genannten Active-Time-Battle-System (ATB), bei dem sich abhängig von der Schnelligkeit eines Charakters nach einer Aktion ein Balken auflädt, welcher der entsprechenden Figur erst wieder bei kompletter Füllung eine weitere Handlung erlaubt.
Zufallskämpfe gibt es keine, abgesehen von Hinterhalten sind potentielle Gegner stets sichtbar.
Man kann jedoch in mehreren Stufen festlegen, wie schnell die Zeit vergeht und ob das Kampfgeschehen auch bei der Auswahl von Items oder Spezialangriffen weiterläuft oder beim Zugriff auf die entsprechenden Menüs pausiert wird.
Das meinte ich ja, das ich verschiedene Dinge vermischte weil ich dachte es wäre lediglich das selbe Genre. Dabei waren sich auch die Entwickler recht nah... dazu kommt das Final Fantasy öfters mal einen Bruch erzeugt und ganz neue Geschichten erzählt. Die Spieler sich aber auf ein gewisses Gameplay und Inszenierung verlassen können.
flo-rida86 schrieb am
für mich ist klar ffx der beste teil und hat sogar sowas wie path of exile inspiriert.(skilltree)
danach käme teil9 und dan teil 7.
ausser ff14 zählt auch bei der auflistung dan wäre ff14 auf platz 2.
Todesglubsch schrieb am
ChrisJumper hat geschrieben: ?06.04.2020 18:42
Da gabs ja noch später für das SNES: Chrono Trigger (Nintendo DS Test), Secret of Evermore usw.
Werde es mir wohl nie merken können.
Chrono Trigger hat nix damit zu tun und SoE war ne US-Entwicklung von Square. Hat auch nichts mit FF (oder Seiken Densetsu) zu tun.
CritsJumper schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?06.04.2020 09:52
ca1co hat geschrieben: ?06.04.2020 03:30 mystic quest is nen spinoff zu final fantasy, nannte sich in den usa auch final fantasy: mystic quest ;)
Ich glaube er meinte nicht *dieses* Mystic Quest, sondern "Final Fantasy Adventure" (US) aka "Mystic Quest" (EU) aka "Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden" (JP). Und das ist auch ein Spinoff zu FF und der erste Mana-Teil. Wirr das ganze.
Dass FF: Mystic Quest zu FF gehört, ist ja kein großes Geheimnis bei dem Namen ... außer halt in Europa. Auch dieses Spiel ist wirr.
Ja jetzt kommt die Erinnerung zurück. Dann hab ich die Teile in der Tat gespielt. Für mich ist das aber besonders verwirrend weil ich immer dachte FF und die Mana Serie haben nichts miteinander zu tun, sind nur von der Kategorie gleiche Spiele.
Da gabs ja noch später für das SNES: Chrono Trigger (Nintendo DS Test), Secret of Evermore usw.
Werde es mir wohl nie merken können.
Todesglubsch schrieb am
ca1co hat geschrieben: ?06.04.2020 03:30 mystic quest is nen spinoff zu final fantasy, nannte sich in den usa auch final fantasy: mystic quest ;)
Ich glaube er meinte nicht *dieses* Mystic Quest, sondern "Final Fantasy Adventure" (US) aka "Mystic Quest" (EU) aka "Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden" (JP). Und das ist auch ein Spinoff zu FF und der erste Mana-Teil. Wirr das ganze.
Dass FF: Mystic Quest zu FF gehört, ist ja kein großes Geheimnis bei dem Namen ... außer halt in Europa. Auch dieses Spiel ist wirr.
schrieb am