Test: Call of Duty: Modern Warfare 2 (2009) (Shooter)

von Matthias Schmid



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
10.11.2009
10.11.2009
10.11.2009
31.03.2020
30.04.2020
Erhältlich: Digital (PSN)
Jetzt kaufen
ab 19,99€
Spielinfo Bilder Videos
CoD-World-Tour 2020

Thematisch galoppiert die Kampagne in hohem Tempo von amerkanischen Vorgärten zu einer Bohrinsel, von schneebedeckten Gipfel zu südamerikanischen Elendsvierteln. Immer noch spektakuläre Breach-and-Clear-Zeitlupengefechte, übertriebene Fahrsequenzen oder „Markiere die Ziele für den Helikopter“-Einlagen sorgen für Kurzweil zwischen den serientypischen Ballerpassagen. Authentisch designte Militärwaffen mit 800 Schuss Munition, häufiges Nachladen, Verschnaufen in Deckung, Zurückwerfen von Granaten. Und natürlich hin und wieder: ruhigere Stellen, nur mit einem KI-Kollegen à la „Du den linken, ich den rechten - wir schießen auf drei!“ Man merkt Entwickler Infinity Ward, dass er seinen Sensationsshooter Call of Duty 4: Modern Warfare einerseits kopiert, anderseits zu toppen versuchte. Letzterer Wunsch misslang: MW2 ist spektakulär und spaßig, seine Missionen sind aber nicht so ikonisch wie die besten des Vorgängers.

Man sieht rot

Knifflig: Wer getroffen wird, muss kurz mit starkem Blutfilter und Bildschirm-Wackeln leben.
Umstrittene Design-Entscheidung: Wer getroffen wird, muss kurz mit starkem Blutfilter und Bildschirm-Wackeln leben.
Die Serie ist nicht für ihre hohe Schwierigkeit bekannt, Modern Warfare 2 ist aber schon auf dem zweiten Grad („Soldat“) knackiger als die meisten anderen Episoden. Vor allem in den brasilianischen Favelas, dem russischen Gulag-Kerker oder der Mission in den Fastfood-Restaurants wird man heftig von allen Seiten beschossen. Feinde werfen aggressiv mit Granaten um sich und greifen auch gern auch von den oberen Etagen an. Zudem erschweren das heftigen Zucken unter Beschuss und der eine Verletzung anzeigende Blutfilter das Vorankommen - MW2 ist für normal begabte Konsolensoldaten trotzdem gut schaffbar, ein paar mehr Checkpoints-Reloads als in einer typischen CoD-Kampagne werdet ihr aber brauchen.

Die vielen top nachgebauten Waffen samt Nachlade-Animationen tragen auch 2020 noch signifikant zum Spielspaß bei.
Die vielen top nachgebauten Waffen samt Nachlade-Animationen tragen auch 2020 noch signifikant zum Spielspaß bei.
Und die Grafik? Die ist ziemlich gut! Das Remaster von Modern Warfare 2 wurde wie das 2016er MW1-Update in Kanada programmiert, bei Beenox; das zu Activision gehörende Studio erledigt schon seit Jahren diversen Remake- und Portierungsarbeiten für die Call-of-Duty-Reihe. Beenox hat kräftig an der Grafikschraube gedreht: Modelle und Texturen können beinahe mit dem letztjährigen, regulären Call of Duty mithalten, dabei läuft die Action mit makellosen 60 Bildern über die Mattscheibe. Die PS4-Fassung unterstützt dabei auch HDR, besonders begeistert hat mich der erweiterte Farbraum aber nicht, auch z.B. die brennenden Gebäude samt Sonnenuntergang in der Mission „Auf eigene Verantwortung“ profitieren nur unmerklich. Klingen tut Modern Warfare 2 Remastered natürlich auch ordentlich, gerade Waffen- oder Schrittgeräusche können aber nicht mit denen von Call of Duty: Modern Warfare mithalten.
Call of Duty: Modern Warfare 2 (2009) ab 19,99€ bei kaufen

Kommentare

bondKI schrieb am
Nice, Activision veröffentlicht den Nachfolger zu Modern Warfare, welches selbst erst Ende letztens Jahres rauskam, komplett ohne Ankündigung und splittet nicht mal die Community. :Blauesauge:
Iltisjim schrieb am
YEAH wieder ein Spiel auf das alle gewartet habe.
Gähn
Da schimpfen alle über Valve aber die gehen wenigstens mal neue Wege.
NotSo_Sunny schrieb am
Außerdem war das Pathos damals unangenehmer - in MW2 ist US-amerikanischer Hurra-Patriotismus noch deutlich präsenter...
Hat ich eigentlich nicht so schlimm in Erinnerung. Shepherd haut zu Beginn noch die meisten Phrasen raus, aber wie seine Geschichte endet, ist ja bekannt. Davon abgesehen, sind die eigentlichen Helden der Geschichte Briten.
Aber vielleicht trügt mich da wie gehabt die Erinnerung. Finde auch, dass der Test in jedem Fall fair wirkt.
Iphikles schrieb am
Wie 4players hier wieder strunzdummes AAACOD Holzlattengameplay abfeiert!!!11
Hach Kinners, waren das noch Zeiten, was waren wir jung.... :D
str.scrm schrieb am
etwas alte Mechaniken wie das fehlende Rutschen o.Ä. werfe ich dem nun über 10 Jahre alten Spiel nicht vor
ich hätte nicht damit gerechnet, dass Beenox den gleichen Charme erwischt wie es Raven Software beim Erstling geschafft hat, aber es ist 1:1 genauso grandios geworden
die Easter Eggs mit Shepherd und Yuri sind klasse und wie das Makarov Easter Egg im Vorgänger sorgen sie dafür, dass sich die alte MW Reihe wie ein einziges Spiel zusammenfügt und gerade dann wirken sie noch besser, wenn man sie in einem Ritt spielt
ich freue mich jedenfalls riesig auf das MW3 Remaster
neben der tadellosen Grafik wurden auch viele Szenen abgeändert oder sogar neu hinzugefügt und das macht das Remaster für mich noch besser als das Hauptspiel
aber wie bei CoD4 sage ich es auch hier, das Spiel ist für den Veteran Schwierigkeitsgrad nicht ausgelegt, einfach nur Frust pur bis ich es durch hatte...
Respekt an Beenox und es freut mich, dass ganz allgemein auch alte Spiele nicht abgehakt, sondern auch in eine neue Ära übertragen werden
wenn das so weitergeht, brauche ich bald keine Abwärtskompatibilität mehr, da alles Remastered wurde :Blauesauge:
für mich durchaus positiv
//
rein vom SP her hat jeder Teil sein Für und Wider, der erste hatte das beste Gesamtpaket, tolle bodenständige Missionen - der 2. die besten Szenen rund um die Charaktere der Taskforce 141 und mit Hans Zimmer auch mit Abstand den besten Soundtrack - den 3. Teil fande ich rein von der Inszenierung her am besten
schrieb am