Test: Akiba's Trip: Undead & Undressed (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Release:
kein Termin
10.10.2014
06.02.2015
10.10.2014
Erhältlich: Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Je nachdem, wie man die Dialogbäume entlang wandert, wie man in bestimmten Situationen reagiert und natürlich, wen man als Partner auf die Wanderungen durch Akiba mitnimmt, verändern sich die Beziehungen, die auch auf unterschiedliche Enden hinsteuern. Und das alles mit einer Leichtigkeit in den Gesprächen, die komplett konträr zur mitunter schwerfälligen Steuerung in den Kämpfen steht. Dabei ist das Grundkonzept sehr interessant: Die Stärke der drei Lebensbalken wird durch die Kleidung festgelegt, die man trägt, jeweils für den Kopf, den Oberkörper und den Unterkörper. Die Angriffskraft und vor allem die Art der Kombos oder unblockbaren Attacken wird durch den Gegenstand geregelt, den man als Waffe mit sich führt - das Repertoire reicht von Posterrollen über Boxhandschuhe bis hin zu Gitarren, Monitoren oder Tastaturen. Auch hier nimmt sich der ungewöhnliche Vampirausflug erfrischend unernst. Und durch diese Varianten wird eine Tür zu enormer Personalisierung geöffnet. Erledigte Feinde lassen Klamotten und Waffen liegen und wer sich ggf. über das Erledigen der zahlreichen Nebenmissionen genug Yen verdient, kann im Zweifelsfall auch bei den zahlreichen Shops zuschlagen und seine Figur ausrüsten.

Alte Probleme

Im "Toybox"-Modus kann man nach Herzenslust durch Akiba wandern und sich an einem prall gefüllten Inventar erfreuen: Alles ist freigeschaltet.
Im "Toybox"-Modus kann man nach Herzenslust durch Akiba wandern und sich an einem prall gefüllten Inventar erfreuen: Alles ist freigeschaltet.
Mit je einem Angriffsknopf für eine Trefferzone (Kopf, Torso, Beine), wobei im Zusammenspiel mit dem Stick auch unblockbare Attacken vom Stapel gelassen werden können, einer Sprungmöglichkeit sowie einem Block bzw. stehen einem überschaubare Möglichkeiten zur Verfügung, um die Gegner so weit zu schwächen, dass man ihnen die Klamotten vom Leib reißen kann. Dadurch werden die gegen Sonnenlicht empfindlichen Synthister, zu denen durch einen gierigen "Zufall" auch Nanashi gehört, getötet, während "normale" Gegner durch Schamgefühl überwältigt davonlaufen. Da der KI-Kumpan durchaus clever mitkämpft und sich auch weitgehend intelligent zu verteidigen versteht, hat man mitunter sogar die Möglichkeit zu einer „Strip“-Kette, mit der man gleich mehreren Gegnern die Klamotten entfernt. Und wer es hier zu einer großen Kombo schafft, kann sich als Finisher sogar über das Entfernen der Unterwäsche freuen - wobei das Bild dann nichts explizit zeigt, sondern weich in ein grelles Weiß ausblendet.

Akiba sieht auf der PS4 dank besserer Auflösung und stabiler Bildrate deutlich besser aus als auf den alten Systemen.
Akiba sieht auf der PS4 dank höherer Auflösung und stabiler Bildrate deutlich besser aus als auf den alten Systemen.
So weit, so gut. Nur eines hat Acquire trotz der Erfahrung mit der Way-of-the-Samurai-Serie vergessen: Eine optimale Kontrolle. Gerade im Zusammenspiel mit dem Block bzw. dem Ausweichen ist die Steuerung immer noch zu träge. Insgesamt reagiert das Spiel zwar besser auf die Pad-Eingaben als noch vor einigen Monaten auf PS3, doch eine vollends optimale Kontrolle ist immer noch nicht gewährleistet.  Kombos lassen sich weiterhin manchmal nicht abbrechen und möchte man innerhalb einer Schlagstaffette den Fokus auf einen anderen Gegner richten, spielt die Kamera bei den mitunter unübersichtlichen Kämpfen manchmal nicht mit. Steht man nur zwei Feinden gegenüber, ist das Problem vernachlässigbar. Doch wenn man gegen größere Gruppen antreten muss, nerven die Kontroll-Defizite auf Dauer - immer noch. Man gerät nicht mangels Geschick oder Können ins Hintertreffen, sondern weil man dem gegnerischen "Unblockbaren" nicht rechtzeitig aus dem Weg gehen kann, da die eigene Kombo noch zu Ende abgespult werden muss. Da hilft es auch nicht mehr, dass man in ruhigen Momenten oder wenn die Gegner gerade betäubt bzw. am Boden sind, seine Kleidung wieder herrichten und damit die ursprüngliche Lebensenergie wieder herstellen kann. Die Kämpfe sind weit davon entfernt, unspielbar zu sein. Doch in einem Chaos, das dem von Super Smash Bros. recht ähnlich sein kann, ist der Nintendo-Prügler den Tokyo-Ausflügen weit voraus. Schade, denn ansonsten gefällt mir Akiba's Trip weiterhin gut.

Absurde Spielzeugkiste

Am Kampfsystem wurde zwar gefeilt, doch von einer Optimierung kann man nicht sprechen.
Am Kampfsystem wurde zwar gefeilt, doch von einer Optimierung kann man nicht sprechen.
Zumal ich mich hier im so genannten "Toybox"-Modus nach Herzenslust austoben kann. Alle Gegenstände, alle Waffen, alle Gebiete und sämtliche Kleidungsstücke sind freigeschaltet und laden zum Experimentieren ein – sehr schön. Im Gegenzug für die spielerische Freiheit gibt es allerdings weder Trophäen oder eine Übernahme von Elementen in das "New Game+" - dies ist nur beim normalen Durchlaufen der Kampagne möglich.

Killzone Shadow Fall hat es gezeigt, Mittelerde Mordors Schatten und GrandTheft Auto 5 ebenso: Eine clevere Einbindung des Pad-Lautsprechers kann die Immersion erhöhen. In Akiba’s Trip kann man die üppige Sprachausgabe, die sowohl in Englisch als in Japanisch zur Verfügung steht, wahlweise auch über den Controller ausgeben lassen. Unter dem Strich erhöht dies zwar nicht im gleichen Maße den Unterhaltungswert wie z.B. die Telefonate in GTA 5, doch es zeigt, dass sich die Entwickler Gedanken gemacht haben, wie man den Titel an die Eigenheiten des Sony-Systems anpassen kann. Leider haben sie sich wie in diesem Fall zu sehr an Gimmick-Schnickschnack festgeklammert, anstatt die Engine weiter zu optimieren und auf "Offene Welt" zu trimmen.

Kommentare

Sylver001 schrieb am
Mr-Red-M hat geschrieben:Das ist auf der PS3 und Vita ja total an mir vorbei gegangen....
Kann jemand was zur Spielzeit sagen, und ob es evtl. sogar deutsche UT gibt?
Falls nicht, ist das englisch gut verständlich, oder muss man Leistungkurse besucht haben,
um der Story und den Dialogen folgen zu können?
Wie ist das mit den verschiedenen Enden?
Eigentlich bin ich da kein so großer Freund davon...
Obwohl, ich glaub bei der finnischen Austausch-Studentin hatte ich eh schon verloren.... :wink:
Spielzeit für Genießer 1. Durchgang mit allen Quests Spielabschluß 91% und Schwierigkeitsgrad Normal ca. 30 - 40 Stunden je nach dem wie lange Du braucht um Dich mit der Mechanik des Spiels vertraut zu machen.. kann auch länger werden.
Englisch: ich würde sagen gute 6 - 7 Klasse sollte vollkommen ausreichen, Rest ergibt sich meist aus Kontext.
Es gibt 4 Love - Interesst Kanditatinen + 1 Extra Abschnitt der mit den anderen 4 kombiniert werden kann (die finnische Austauschstudentin gehört, wie oben schon erwähnt, NICHT dazu) mit jeweils eigenem teilweise absurd lustigem Storyzweig.. bei meiner Lieblingskandidatin
Spoiler
Show
Shion, das es kein Happy End war
hab ich sogar zunächst ne Träne vergossen.
Mr-Red-M schrieb am
Das ist auf der PS3 und Vita ja total an mir vorbei gegangen....
Kann jemand was zur Spielzeit sagen, und ob es evtl. sogar deutsche UT gibt?
Falls nicht, ist das englisch gut verständlich, oder muss man Leistungkurse besucht haben,
um der Story und den Dialogen folgen zu können?
Wie ist das mit den verschiedenen Enden?
Eigentlich bin ich da kein so großer Freund davon...
Obwohl, ich glaub bei der finnischen Austausch-Studentin hatte ich eh schon verloren.... :wink:
Sylver001 schrieb am
Nesta92 hat geschrieben:Klingt interessant und werde ich mir definitiv anschauen. Denke mal aber erst nach Majoras Mask und Bloodborne.
Gönn dir mal nen Stream, ist als Aperitif definitiv zu empfehlen ^^
Hab auf der Vita angefangen, da ich mal was völlig Anderes (mobile) zocken wollte.. und voilà.. absoluter Volltreffer in jeder Hinsicht ^^
Abgesehen davon, so dramatisch wie im Test beschrieben ist die Übersicht gar nicht.. hat man sich erstmal an die Kamera gewöhnt sind selbst die ganz großen Duelle mit 12+ Gegnern überhaupt kein Problem.
Auch für Trophyjäger übrigens ein ganz großer Tipp.. das Ding kann man mit etwas Übung in unter 20 Stunden auf Platin spielen (macht zwar dann nur nen Bruchteil an Spaß, da das Game durch seine Dialoge erst so richtig Fahrt aufnimmt, aber immerhin für manche auch ein Kaufgrund und jede Fassung enthält, obgleich die selben Trophys, ihre Eigenen.. ergo bis zu 9 Fach Platin möglich unter Berücksichtigung von internationalen Versionen)
Nesta92 schrieb am
Klingt interessant und werde ich mir definitiv anschauen. Denke mal aber erst nach Majoras Mask und Bloodborne.
Sylver001 schrieb am
Die Steuerung ist ein Tick schwammiger als auf der PS3 aber an der großartigkeit des Titels ist auch weiterhin nicht zu rütteln.
Die Vita und die PS3 Fassung sind bereits auf Platin, der hier kommt bald nach.. ^^
Immernoch mein Game of the Year 2014
Oh und Kati ist (immer noch) kein "Love Interesst"
schrieb am