Death Stranding - Test, Action-Adventure, PlayStation 4

 

Test: Death Stranding (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Release:
14.07.2020
08.11.2019
Erhältlich: Digital (Epic Games Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN), Einzelhandel
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ab 53,99€
Spielinfo Bilder Videos
Nahkampf, Täuschung und Fernwaffen

Sam hat zunächst keine Waffen, aber er kann zur Not in den Nahkampf gehen, dabei mit dem Seil und gutem Timing blocken, sich auf Feinde stürzen oder sogar mit Fracht in der Hand zuschlagen – auch hier werden Gewicht und Balance gut simuliert, so dass die Handgemenge richtig Laune machen. Auf dem dritten der vier Schwierigkeitsgrade wirkt das Boxen und Treten allerdings zu einfach, denn obwohl die MULEs Speere mit Elektroschocks einsetzen, kann man sie auch mal verkloppen, wenn sie einen zu dritt gestellt haben. Trotzdem riskiert man seine Beute, denn wenn sie einen bewusstlos schlagen, wacht man komplett ausgeraubt außerhalb des Lagers auf. Die KI wird übrigens besser, wenn man es mit paramilitärischen Feinden zu tun hat, die einen wirklich töten wollen.

Im Laufe des Spiels wächst zuerst Sams Arsenal an nicht tödlichen Waffen: Er kann Ablenkungsfracht als Köder auslegen, sogar mit betäubender Wirkung, hinzu kommen Rauchgranaten, die mehrere Feinde verwirren. Dann gibt es ein Bola-Gewehr, das horizontal gespannte Draht verschießt und später einen breiteren Radius abdecken. Hinzu kommen Schockgranaten, die auch eine ganze Meute oder ihre Fahrzeuge außer Gefecht setzen. Und später kann er sogar ihren Suchping kontern, der seine Ware markiert, wenn er rechtzeitig selbst das Gebiet scannt! Man hat also viele Möglichkeiten, seine Aufträge im Gebiet der MULEs zu erledigen.

GTA lässt grüßen

Wie infiltriert man das Lager? Oder schleicht man drumherum?
Wie infiltriert man das Lager? Oder schleicht man drumherum?
Mein riskanter Lieblingsplan, falls man dort ein Fahrzeug in einer Garage entdeckt: Schnell rein in das Lager, den Briefkasten mit der Beute öffnen, dann zum Truck stürzen und das Gaspedal durchdrücken! m Zweifel kann man übrigens ganz à la GTA auch MULEs aus ihren Fahrzeugen zerren und damit flüchten. Nur Vorsicht: Ein Treffer ihrer Schockspeere sorgt dafür, dass die Batterie betriebenen Motorräder und Trucks erstmal einige Zeit außer Gefecht sind – und dann rufen sie meist Verstärkung. In diesen Angriffen aus der Distanz sind sie recht gut und hartnäckig, so dass man schnell den Turbo einschalten sollte, um Land zu gewinnen.

Später kommen auch holografische Tarnfelsen und tödliche Waffen mit Projektilen hinzu, darunter Pistolen, Gewehre, Schrotflinten und Granaten, die auch Terroristen gegen Sam einsetzen – da kann er sich u.a. mit Plattenpanzern an Schultern & Co schützen. Aber wer mit den konventionellen Waffen selbst die laut Story eher “unschuldigen” MULEs tötet, was möglich ist, riskiert eine Veränderung der Welt, ein erhöhtes Risiko von Zonen mit nebulösen Totengeistern. Hideo Kojima verleiht einem zwar irgendwann die zerstörerische Macht wie in einem Shooter, aber wer in diesem Spiel wahllos tötet, spürt Konsequenzen.

Kommentare

Ryan2k6 schrieb am
Ich habs gestern beendet. Nur das Nötigste gemacht und auf sehr einfach gespielt. Die Story, die Welt, die Atmosphäre war Kojima typisch sehr gut. Die Schauspieler auch echt gut, obwohl ich ein paar Mal ziemlich im uncanny valley war, gerade bei Mama. Aber auch da sehr hochwertig für einen PS4 Port.
Mit dem Gameplay konnte ich leider nicht viel anfangen und habs deswegen gerusht, vor allem Kapitel 3 und 7 haben mich genervt. Und natürlich Episode 10...uff.
Aber am Ende fand ich es trotzdem ein klasse Kojima Spiel.
Noch einige Fragen zum Ende:
Spoiler
Show
1. Wer sind diese 5? "Personen" die an Sams Strand in der Luft schweben? Das Team?
2. Ich dachte lange, dass BB Sam selbst ist, aber am Ende dachte ich dann, dass Sam zwar ein BB war aus dem man was anderes gemacht hat, aber Lou dann einfach nur ein anderes BB war und die Flashbacks beim verbinden mit Lou, waren die von Sam selbst. Passt das so?
3. WTF is denn ne EE? Ein von Gott gesandtes Wesen? Gab es damals auch ne Dino EE? Apropos Dino, woher hatten sie die Farbfotos eines Dinos mit dieser Nabelschnur?
Hab das alles mit Typisch Kojima abgetan. :D
gEoNeO schrieb am
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten die PS4 Pro gekauft, zwecks wenig Interesse an der next-Gen und dazu, zu einen guten Preis. Ich spiele seit etwas 2 Wochen Death Stranding und kann nicht aufhören dieses Spiel zu spielen. Es hat mich absolut in seinen Bann verschlossen. Die Immersion ist der Hammer. Die Musik, die Charakter, die Welt mit ihren facettenreichen Landschaften, die geniale Musik, alles verschmilzt in Death Stranding so genial Miteinander. Ich bin bei Kapitel 2 und habe schon 25h auf den Tacho und spüre weder langweile, oder sonst etwas. Selbst Dinge die ich in andere spiele überhaupt nicht mag, funktionieren hier komischerweise wunderbar. Die Knotenpunkten musste ich auf 5 Sterne bringen, da ich hier bei Death Stranding unbedingt alles machen wollte. Ich weiß, dass dieses Spiel extrem polarisiert und einige es überhaupt nicht nachvollziehen können, aber für mich ist es Balsam für die Seele. Endlich traut sich jemand etwas, was sich nicht der Maße biegen möchte und nimmt sich Zeit. Ich muss aber auch gestehen, dass ich abgedrehte spiele/Filme sehr schätze und teils liebe. Eine Anekdote zu Blade Runner 2049: Als ich im Kino saß und mir den Film genüsslich reinzog, merkte ich im Saal, wie die Leute vor Langeweile auf das Handy starrten. Was mir signalisiert, dass er für einige einfach zu lange ist, oder er eben nicht viel Action bietet Deshalb kann ich viele verstehen, wenn sie mit diesen angeblichen ?DHL Simulator? nichts anfangen können. Für mich jetzt schon ein Klassiker und Lieblingsspiel der letzten Jahrzehnten. Danke Jörg für den Test, auch wenn ich einige Jahre später hier reinschreibe.
sourcOr schrieb am
Wegen toller Synchro soll Jörg ne hohe 70 zücken? :D
AkaSuzaku schrieb am
ZELDAfanboy18 hat geschrieben: ?14.07.2020 15:20 Also ich bin hin- und hergerissen, ob ich weiter machen soll. Langeweile mich bis jetzt echt mega bei dem Game (Mission 12) aber die Atmosphäre is mega. Gameplay ist aber bis jetzt echt mangelhaft. Wird es noch besser? Lohnt sich das Durchhalten? Oder alternativ eine Zusammenfassung bei Youtube schauen? Story scheint interessant zu sein.
Für mich bis jetzt total überbewertet wie Shadow of the Colossus (wäre bei mir eher 87/100) und Last Guardian (wäre bei mir eher 70/100).
Bei Letzteren beiden sehe ich das nicht anders, Death Stranding wird für mich aber schon seiner Wertung gerecht. Letztendlich ist aber ja immer die Frage entscheidend, inwiefern man sich auf gewisse Spielmechaniken einlassen kann.
Zu deiner Frage: Ahti scheint davon auszugehen, dass du Kapitel 12 meinst, wenn dem so ist, kann ich nur auf seinen Kommentar verweisen. Solltest du Auftrag Nr. 12 meinen, also noch ganz am Anfang sein: Das war tatsächlich der bislang für mich langweiligste Abschnitt im Spiel. Kurz darauf schoss die Motivation aber aufgrund neuer Mechaniken in ungeahnte Höhen. (Ca. ab Auftrag Nr. 14). Ich kann daher nur dringend dazu raten dem Spiel mal noch vier, fünf Stunden zu geben.
Wenn es dann immer noch nicht passt, würde ich tatsächlich empfehlen abzubrechen.
schrieb am

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