Test: MLB The Show 17 (Sport)

von Mathias Oertel



MLB The Show 17 (Sport) von Sony
Grandslam-Homerun oder Strikeout?
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
28.03.2017
Spielinfo Bilder Videos
Irgendwie ist Sonys jährliche Baseball-Serie The Show beharrlich unter meinem Radar geblieben, obwohl ich Baseball als einstmals aktiver Spieler wahrlich nicht abgeneigt bin. Da aber die neueste Ausgabe MLB The Show 17 passend zum Saisonstart im PlayStation Store auftauchte, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mein Glück in der virtuellen Variante der amerikanischen Profiliga herausgefordert. Mehr dazu im Test.

Nur für Fans?

Sinker? Ist doch was zum Angeln, oder? Screwball? Ein Cocktail, richtig? Nee, eine Filmkomödie! So schlimm ist es glücklicherweise auch hierzulande nicht mehr, wenn man einige Baseball-Begriffe in Gespräche einfließen lässt. In den letzten Jahren hat der amerikanische Volkssport Nummer 1 viel Boden gut gemacht - es gibt hierzulande mittlerweile sogar ein Ligensystem bis zur Bundesliga, die seit ihrer Gründung 1984 kontinuierlich mehr Fans an diesen Exotensport heranführen konnte. Dennoch reicht die Popularität dieser Sportart in Deutschland natürlich nicht an jene in den USA heran. Dort beginnt gerade die neue Saison, nachdem die letzte mit einer Sensation endete, als die Chicago Cubs das erste Mal seit 1908 den Titel gewinnen konnten. Leidtragende waren dabei leider die Cleveland Indians, mein seit Jahrzehnten favorisiertes Team, das aber dieses Jahr hoffentlich wieder eine entscheidende Rolle bei der Titelvergabe spielen wird und zum Testzeitpunkt einen blitzsauberen Start mit drei Siegen hinlegen konnte. Und selbstverständlich habe ich mir auch das entscheidende siebte Spiel der World Series im November  letzten Jahres live angeschaut – bis zum verhängnisvollen und schmerzhaften Herzschlagfinale im zehnten Inning, das letztlich dafür sorgte, dass die Indians trotz einer 3-1-Gesamtführung bei der Best-of-Seven-Serie verloren.

So sehen Sieger aus... Auch wenn es als Fan der Indians schmerzt: Verspätete Gratulation nach Chicago!
So sehen Sieger aus... Auch wenn es als Fan der Indians schmerzt: Verspätete Gratulation nach Chicago!
Für Nicht-Baseballer, die vielleicht bei ihrem US-Urlaub aus Neugier in irgendeinem Major-League-Stadion waren und sich eines der durchaus mal jenseits von drei Stunden dauernden Spiele angeschaut haben, ist die Spannung oder Faszination nicht immer nachvollziehbar. Wer jedoch einmal Blut geleckt hat und hinter die Strategien, das überschaubare Regelwerk und vor allem die taktisch geprägten Duelle zwischen Pitcher und Batter gestiegen ist, kommt nicht mehr so schnell davon los. Und genau diese Spieler werden mit MLB The Show 17 mehr als glücklich werden. Da trotz meiner Baseballvernarrtheit die Veröffentlichungen in den letzten Jahren an mir vorbei gegangen sind, hat die Produktion von Sonys San Diego Studio sogar einen kleinen Vorteil gegenüber NBA, FIFA & Co: Es muss sich bei mir nicht mit den Vorgängern messen.

Vorkenntnisse wünschenswert

Allerdings sollte man Grundkenntnisse hinsichtlich der Regularien mitbringen. Zwar kann man sich als Neueinsteiger in die Materie auch über Üben und Beobachten einige wichtige Regeln erarbeiten. Doch wer nicht weiß, in welchen Situationen ein Runner sein Base quasi verlassen darf, wie die sogenannte "Strike Zone" festgelegt wird und welcher Effekt mit welchem Wurf des Pitchers erzielt wird, hat hier keine Chance, an die Hand genommen zu werden. Es gibt nicht wie bei den Kollegen der NFL rudimentäre Regelkunde. Entweder man weiß, worum es geht. Oder eben nicht
Die Kulisse kann sich sehen lassen, hat aber bei der Detailgenauigkeit der Mimik noch Luft nach oben und muss hinter der NBA-Serie von Visual Concepts zurückstehen.
Die Kulisse kann sich mit ihrer TV-reifen Präsentation sehen lassen, hat aber bei der Detailgenauigkeit der Mimik noch Luft nach oben und muss in diesem Bereich hinter der NBA-Serie von Visual Concepts zurückstehen.
und muss es sich dann erarbeiten, sei es durch Internet-Recherche oder durch Spielen und Ausprobieren. Dementsprechend werde ich ebenfalls Erklärungen zu Begrifflichkeiten, bestimmten Spielsituationen etc. auf ein Minimum beschränken.

Wer zumindest Grundkenntnisse hat, kommt sehr schnell ins Spiel. Für alle wesentlichen Mechaniken (das Feldspiel samt Würfen zu den Bases, das Pitchen sowie das Schlagen) gibt es jeweils drei verschiedene Konfigurationen, die man frei testen und sich schließlich zusammenstellen kann. Und selbstverständlich kann man in den Optionen auch jederzeit wechseln, falls man z.B. feststellen sollte, dass der an einschlägige Golf-Spiele erinnernde Dreiklick-Pitch für einen ungeeignet ist. Sehr schön: Egal für was man sich entscheidet, hat man stets die volle Kontrolle über die Aktionen der Spieler, muss aber eventuell mit kleinen Abstrichen in der Feinabstimmung z.B. beim Schlagen leben – was aber absolut verschmerzbar ist, da zusätzlich ein optional zuschaltbarer dynamischer Schwierigkeitsgrad beim Pitchen und Schlagen für optimale individuelle Anforderung sorgt. Und abseits der Basis-Funktionen gibt es ebenfalls nichts zu meckern. Das Vorrücken der Athleten an den Bases, um evtl. einen oder mehrere Steals zu initiieren wurde ebenso gut gelöst wie zahlreiche andere Kleinigkeiten, so z.B. die Pickoff-Würfe des Pitchers, um ein Steal zu verhindern. Man hat das Gefühl, dass Sony San Diego an alle Eventualitäten gedacht hat, die im Baseball vorkommen können.

Kommentare

Stalkingwolf schrieb am
Nuracus hat geschrieben: ?10.08.2017 01:39 Du verlierst echt schnell die Lust, oder?
Nein, mir war fast klar das mir NFL und NBA keinen Spaß macht, aber dafür ist die Vault ja da. Runterladen, testen und wenn es nicht ist löschen. Man muss ja nicht bei Schrott bleiben, wenn es einem keinen Spaß macht.
Bei einem Sportspiele ist das sogar in der Regel relativ schnell feststellbar.
Nuracus schrieb am
Du verlierst echt schnell die Lust, oder?
Stalkingwolf schrieb am
Wobei der Umfang ist gigantisch. In NFL wurde ich erschlagen und die Spielzüge sind viel zu viele. Allerdings kam mir das Game wie ne QTE Minigamesammlung vor.
EA hat teilweise auch den Saison Modus gestrichen und es gibt nur den GM Modus. Der ist mir aber überladen. Bis ich bei Fifa 17 mal mein erstes Spiel spielen konnte, da hatte ich schon fast keine Lust mehr.
JackyRocks schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben: ?09.08.2017 13:39 ich würde es mal gern testen.
Ich habe die Tage alle Sportspiele von EA im Vault getestet und gemerkt das mir viele Spiele, welche ich früher mal gespielt habe, keinen Spaß mehr machen.
NBA, NFL, UFC alle angetestet und nach ca 1h wieder gelöscht. Nur Fifa 17 ist auf der Platte geblieben.
Ich habe zwar Anno irgendwann mal Hardball 3 und TV Sports Baseball gespielt, aber wäre unsicher ob mir das heute noch zusagt.
Ich denke man wird irgendwann einfach verwöhnt. Nicht mal unbedingt grafisch aber vom Umfang des Spiels. Deus Ex (das Original) ist vielleicht noch eines der Wenigen Spiele wo man sagt "Okay an die Entscheidungsvielfalt kommt kein modernes Spiel ran." Aber gerade bei Sportspielen hat sich so viel getan. Ob das der Franchise Modus ist,wo man allerdings sagen muss, dass Fifa und PES da enorm abkacken im Vergleich zu NBA 2k, Madden und the Show (Ich meine es ist doch ein Witz, dass der Statistik Teil von Fifa immer noch nicht in der Lage ist für sämtliche Spieler zumindest ewige Tore und Assists für sämtliche Wettbewerbe abzubilden oder alte Statistiken aus dem Bereich oder Club Tröphaen und deren Anzahl usw. usf. Das sind Dinge die schon seit Jahren Standart sind in anderen Spielen und weder Fifa noch PES sind dazu in der Lage, ganz zu schweigen davon, dass PES noch nicht mal ein modernes Transfersystem hat, sondern es effektiv immer noch so läuft wie in PES 6), oder der Karrieremodus oder schlichtweg die Möglichkeiten auf dem Feld.
Ja NBA 2k11 ist immer noch ein tolles Spiel, trotz Grafik, aber gerade die Bewegungsfreiheit und das Gefühl auf dem Feld sind so weit weg von heute, das es gerade zu lachhaft ist und das ist ja bei FIFA und anderen Spielen nicht anders.
Stalkingwolf schrieb am
ich würde es mal gern testen.
Ich habe die Tage alle Sportspiele von EA im Vault getestet und gemerkt das mir viele Spiele, welche ich früher mal gespielt habe, keinen Spaß mehr machen.
NBA, NFL, UFC alle angetestet und nach ca 1h wieder gelöscht. Nur Fifa 17 ist auf der Platte geblieben.
Ich habe zwar Anno irgendwann mal Hardball 3 und TV Sports Baseball gespielt, aber wäre unsicher ob mir das heute noch zusagt.
schrieb am