Test: MLB The Show 17 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
28.03.2017
Spielinfo Bilder Videos
Modus-Überfluss und Kartenwahn

Doch auch abseits der lange motivierenden Karriere, die einen bis in die Major League führt, kann man viel Zeit mit MLB The Show 17 verbringen. Es gibt wöchentliche Herausforderungen, einen Trainingsmodus für Schlagen und Pitchen (wie erwähnt ohne Erklärungen), man kann sich seine persönlichen Postseason-Teams zusammenstellen und um die World-Series-Trophäe kämpfen und natürlich auch an einem Home Run Derby teilnehmen. Man kann sich im ausufernden Franchise-Modus entweder reduziert auf eine Saison oder quasi „endlos“ als Teambesitzer bzw. Manager austoben und kann hier sogar auf einen rudimentären Anzeigemodus umschalten, bei dem die Entscheidungen als Coach wichtiger sind als die filigrane Darstellung. In der Franchise haben die Sammelkarten jedoch nur Einfluss auf Sponsoren-Verträge, die man freischalten kann und die einen mit Budget-Boni belohnen, so z.B. mit 30.000 pro gestohlenem Base als Diamond-Sponsorship oder mit 1.500 pro Strikeout in der Silberversion.

In der auf Baseballkarten als Spielerquelle fokussierten Diamond Dynasty können Mikrotransaktionen eine größere Rolle spielen.
In der auf Baseballkarten als Spielerquelle fokussierten Diamond Dynasty können Mikrotransaktionen eine größere Rolle spielen.
Die eigentlich mit Baseball assoziierten Sammelkartenpakete, die man hier für die sogenannten „Stubs“ erwirbt, spielen vor allem in der Diamond-Dynasty eine Rolle. Den aus diversen EA-Spielen bekannten Ultimate Teams nicht unähnlich, erstellt man hier ein komplett neues Team. Man legt nicht nur Namen und Farbgebung der Trikots fest, sondern darf auch ein eigenes Logo aus frei skalierbaren Elementen bauen, bevor man sein Team aus den zur Verfügung stehenden Spielerkarten zusammenstellt und in den Wettbewerb schickt. Natürlich darf man hier Rookies neben eingesessenen Spielern auflaufen lassen oder mit den zahlreichen Legenden sein Team aufstocken. Bei der Diamond Dynasty steht zwar das Online-Spiel mit seinem passablen Matchmaking und Liegensystem im Vordergrund, doch da in etwa 30 Prozent der veranstalteten Spiele von Lags betroffen waren, die sich allerdings nur in Ausnahmefällen negativ auf das Spiel auswirkten, habe ich mich irgendwann den Online-Modi zugewandt. Dabei fiel mein Augenmerk insbesondere auf den Conquest-Modus. Zwar sind sowohl die Extra-Innings als auch das „normale“ Spiel des eigenen Teams gegen die MLB-Mannschaften interessant, doch der an Risiko angelehnte Modus mit seinen verschiedenen Phasen (Angriff, Fans klauen, Gebiete verstärken, Fans bewegen) macht unerwartet viel Laune. Bei Kämpfen entscheidet nämlich nicht das Würfelglück, sondern die eigenen Fähigkeiten: Je nachdem, wie große die Anzahl der Fans es, um die es geht, bzw. die auf den jeweiligen Hexfeldern platziert sind, ändert sich der Schwierigkeitsgrad. Rückt man z.B. mit vier Millionen Fans auf ein Feld, das nur von einer Million besetzt wird, kann man bis hin zum Anfänger-Schwierigkeitsgrad wählen. Ist man hingegen hoffnungslos unterlegen, stehen nur die Top-Anforderungsprofile zur Verfügung.

Zusätzliche Einnahmequelle

Der Retro-Modus verbindet moderne und alte Elemente und ist ein unkomplizierter Arcade-Spaß für zwischendurch.
Der Retro-Modus verbindet moderne mit alten Elementen und ist ein unkomplizierter Arcade-Spaß für zwischendurch.
Dass Sony vor allem in der Diamond Dynasty dem EA’schen Geschäftsmodell des Ultimate Teams nachzueifern versucht, ist nachvollziehbar. Nicht nur, weil Baseball-Sammelkarten zum Sport dazu gehören wie die Pinstripe-Uniform der Yankees oder Hall of Famer Willie Mays. Und auch wenn betuchte Spieler sich über kurz oder lang mit dem Erwerb von "Stubs" im Store gegen Echtgeld und dem folgenden Eintausch gegen Kartenpakete einen kleinen Vorteil verschaffen, ist man dennoch ein gutes Stück von Pay-to-Win entfernt. Zum einen, weil beim Match auch das eigene Geschick eine große Rolle spielt. Zum anderen, weil man auch immer wieder von The Show mit Karten und Stubs belohnt wird, mit denen man wettbewerbsfähig bleibt. Überhaupt lässt sich sagen, dass es Sony San Diego gelungen ist, die Spielelemente über nahezu alle Modi hinweg, gut miteinander zu verbinden, ohne sie in allzu große Abhängigkeit zueinander zu stellen.

Ausgenommen davon ist der Retro-Modus. Hier kann man keinerlei Karten einsetzen. Und hat überhaupt nur eingeschränkte Möglichkeiten zur Verfügung, um zu Runs zu kommen bzw. zu verhindern. Obwohl man hinsichtlich der Kulisse auf der aktuellen Engine aufbaut, rückt man mechanisch eher an die Baseball-Spiele heran, die in der 16- und 32-Bit-Ära das Geschehen dominiert haben. Es werden nur wenige Knöpfe unterstützt, es gibt kaum spielerische Feinheiten. Mit den grob verpixelten Bildschirmanzeigen bzw. Menüs sowie dem reduzierten Sound ist das Arcade-Baseball, dem man hier begegnet, ein unkomplizierter Spaß für zwischendurch, der mich aber nur als Appetithappen oder Absacker interessiert. Für längere Sessions fehlt hier einfach die Substanz. Aber die bekommt man ja in allen anderen Modi zur Genüge.

Kommentare

Stalkingwolf schrieb am
Nuracus hat geschrieben: ?10.08.2017 01:39 Du verlierst echt schnell die Lust, oder?
Nein, mir war fast klar das mir NFL und NBA keinen Spaß macht, aber dafür ist die Vault ja da. Runterladen, testen und wenn es nicht ist löschen. Man muss ja nicht bei Schrott bleiben, wenn es einem keinen Spaß macht.
Bei einem Sportspiele ist das sogar in der Regel relativ schnell feststellbar.
Nuracus schrieb am
Du verlierst echt schnell die Lust, oder?
Stalkingwolf schrieb am
Wobei der Umfang ist gigantisch. In NFL wurde ich erschlagen und die Spielzüge sind viel zu viele. Allerdings kam mir das Game wie ne QTE Minigamesammlung vor.
EA hat teilweise auch den Saison Modus gestrichen und es gibt nur den GM Modus. Der ist mir aber überladen. Bis ich bei Fifa 17 mal mein erstes Spiel spielen konnte, da hatte ich schon fast keine Lust mehr.
JackyRocks schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben: ?09.08.2017 13:39 ich würde es mal gern testen.
Ich habe die Tage alle Sportspiele von EA im Vault getestet und gemerkt das mir viele Spiele, welche ich früher mal gespielt habe, keinen Spaß mehr machen.
NBA, NFL, UFC alle angetestet und nach ca 1h wieder gelöscht. Nur Fifa 17 ist auf der Platte geblieben.
Ich habe zwar Anno irgendwann mal Hardball 3 und TV Sports Baseball gespielt, aber wäre unsicher ob mir das heute noch zusagt.
Ich denke man wird irgendwann einfach verwöhnt. Nicht mal unbedingt grafisch aber vom Umfang des Spiels. Deus Ex (das Original) ist vielleicht noch eines der Wenigen Spiele wo man sagt "Okay an die Entscheidungsvielfalt kommt kein modernes Spiel ran." Aber gerade bei Sportspielen hat sich so viel getan. Ob das der Franchise Modus ist,wo man allerdings sagen muss, dass Fifa und PES da enorm abkacken im Vergleich zu NBA 2k, Madden und the Show (Ich meine es ist doch ein Witz, dass der Statistik Teil von Fifa immer noch nicht in der Lage ist für sämtliche Spieler zumindest ewige Tore und Assists für sämtliche Wettbewerbe abzubilden oder alte Statistiken aus dem Bereich oder Club Tröphaen und deren Anzahl usw. usf. Das sind Dinge die schon seit Jahren Standart sind in anderen Spielen und weder Fifa noch PES sind dazu in der Lage, ganz zu schweigen davon, dass PES noch nicht mal ein modernes Transfersystem hat, sondern es effektiv immer noch so läuft wie in PES 6), oder der Karrieremodus oder schlichtweg die Möglichkeiten auf dem Feld.
Ja NBA 2k11 ist immer noch ein tolles Spiel, trotz Grafik, aber gerade die Bewegungsfreiheit und das Gefühl auf dem Feld sind so weit weg von heute, das es gerade zu lachhaft ist und das ist ja bei FIFA und anderen Spielen nicht anders.
Stalkingwolf schrieb am
ich würde es mal gern testen.
Ich habe die Tage alle Sportspiele von EA im Vault getestet und gemerkt das mir viele Spiele, welche ich früher mal gespielt habe, keinen Spaß mehr machen.
NBA, NFL, UFC alle angetestet und nach ca 1h wieder gelöscht. Nur Fifa 17 ist auf der Platte geblieben.
Ich habe zwar Anno irgendwann mal Hardball 3 und TV Sports Baseball gespielt, aber wäre unsicher ob mir das heute noch zusagt.
schrieb am