Test: Digimon Story: Cyber Sleuth - Hacker's Memory (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Release:
18.10.2019
19.01.2018
19.01.2018
18.10.2019
Spielinfo Bilder Videos
Breites Spektrum

Zudem legt man fest, wer einen begleiten, wer als Reserve dienen oder wer sich wie verwandeln soll. Auch spezielle Dungeons zur Monsterhatz können hier freigeschaltet sowie Online-Kämpfe gegen andere Digimon-Spieler bestritten werden - spezielle Belohnungen sowie wechselnde Event- und Ranglistenkämpfe inklusive. Generell erhält man im Kampf mit anderen Digimon einen Teil ihrer Datensätze und sobald man hundert Prozent erreicht hat, kann man im DigiLab eine Kopie erstellen, sie trainieren und irgendwann in ein anderes, noch stärkeres Digimon verwandeln.

In den rundenbasierten Kämpfen sollte man neben der Zug- und Kombo-Planung auch den Digimon-Typen und -attributen Beachtung schenken.
In den rundenbasierten Kämpfen gilt es Digimon-Typen und -attribute zu beachten.
Insgesamt sind 327 der digitalen Monster im Spiel enthalten, von denen man bis zu elf mit sich führen und bis zu drei auf einmal im Kampf einsetzen kann.

Die rundenbasierten Auseinandersetzungen werden meist zufällig initiiert, wobei sich die angezeigte Zugfolge je nach gewählter Aktion dynamisch ändert. Wer an der Reihe ist, kann sein Digimon angreifen, blocken, Fertigkeiten oder Items nutzen, auswechseln oder zur Flucht rufen lassen. Die grafische Inszenierung ist ordentlich, aber weitestgehend unspektakulär, während die musikalische Untermalung teils stark nach DanganRonpa klingt, was angesichts der Kooperation mit Sound Prestige aber nicht verwundert. Neben der Zug- und Kombo-Planung gilt es auch Digimon-Typen und -attribute zu beachten, um wertvolle Angriffs- und Abwehrboni zu erhalten. Zudem sollte man freundschaftliche Bande pflegen, um häufiger in den Genuss verheerender Angriffsketten zu kommen.

Dynamische Wechselwirkungen

Die Häufigkeit der bei Bedarf auch automatisierbaren Zufallskämpfe selbst lässt sich je nach Gruppenzusammensetzung steigern, reduzieren oder auch ganz vermeiden. Je nachdem, wen man gerade im Schlepptau hat, ändern sich nämlich auch die Hacking-Optionen, mit denen man nicht nur Einfluss auf Kampfhäufigkeiten nehmen,

Unterwegs im Cyberspace kann man teamabhängige Hacking-Fähigkeiten nutzen, um Weg versperrende Firewalls zu deaktivieren, Fallen zu enttarnen oder defekte Objekte wiederherzustellen.
Im Cyberspace kann man teamabhängige Hacking-Fähigkeiten nutzen, um Weg versperrende Firewalls zu deaktivieren, Fallen zu enttarnen oder defekte Objekte wiederherzustellen.
sondern auch das eigene Bewegungstempo erhöhen, Weg versperrende Firewalls deaktivieren, Fallen enttarnen, defekte Objekte wiederherstellen kann und mehr. So dringt man immer tiefer in die verschiedenen Ebenen Edens vor, wo man auf neue Hinweise und Gefahren trifft.

Die weder kipp-, noch schwenkbare Kamera sowie die überhaupt nicht navigierbare Minimap lassen einen zwar oft unnötig umherirren, praktische Schnellreisepunkte und DigiLab-Zugänge stimmen aber wieder versöhnlich. Auch Spezialkämpfe wie die teambasierten Dominanzgefechte, bei denen man punkteträchtige Stellungen erobern und verteidigen muss, wissen zu gefallen. Zudem kann man jederzeit zwischen zwei Schwierigkeitsgraden wählen und den Spielstand sichern - wenn auch nur in drei Slots. Eine Cross-Save-Funktion zwischen PlayStation 4 und PlayStation Vita ist ebenfalls vorhanden. Und wer mit der Story durch ist, darf sich sogar über einen New-Game-Plus-Modus freuen.

Kommentare

4Jaaay schrieb am
Ich habe nur einige Screenshots gesehen zum Spiel, aber hätte man nicht erwähnen müssen dass die Schauplätze anscheinend vom Vorgänger übernommen worden sind? Meine Befürchtung ist nämlich jetzt dass es dasselbe Spiel ist mit einer anderen Story oben drauf und leicht anderen Digimon
SdKfz186 schrieb am
Frauen an den Herd und den Rest besorgt der Xiaomi Mi Roboter Staubsauger. :mrgreen:
sabienchen.banned schrieb am
...na dann freu ich mich mal umso mehr auf meine physische Vita Fassung..^.^''
johndoe722359 schrieb am
Mir macht es bisher sehr viel Spaß, einzig die Musik stört ein bisschen.
Das man den Spielstand übernehmen kann ist toll, da kennt man gleich die meistens der Digimon.
schrieb am