Test: Star Trek: Resurgence (Adventure)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Bruner House
Release:
23.05.2023
23.05.2023
23.05.2023
Jetzt kaufen
ab 24,99€
Spielinfo Bilder  

Entscheidungen über Entscheidungen

Shuttleflüge und zahlreiche Minispiele steuern sich allesamt ziemlich steif.
Shuttleflüge und zahlreiche Minispiele steuern sich allesamt ziemlich steif.
Jara wiederum muss sich in Abwesenheit von Captain Solano auf der Brücke beweisen, um später knifflige Gewissensentscheidungen zu rechtfertigen. Wie in alten Telltale-Spielen können auch hier nicht alle gerettet oder glücklich gemacht werden. So zum Beispiel, wenn Jara entscheiden muss, ob sie bei einer kritischen Transporter-Evakuierung an den Instrumenten bleibt oder einem zuckenden Crewmitglied hilft, das wortwörtlich unter Strom steht. Auch ihre Beziehung zum opportunistischen Captain oder zum vordergründig mürrischen Commander Westbrook machen die Entscheidungen interessant. Im Hintergrund unterstreicht ein serientypischer orchestraler Soundtrack die Dramatik.

Alles andere als spannend sind hingegen die meisten eingestreuten Minispiele. Das simple Einstellen von Instrumenten, Kurven oder Lichtstrahlen erinnert eher an Malen nach Zahlen als an ein anspruchsvolles Adventure. Klassische Rätsel gibt es kaum. Stattdessen warten kurze Schleich- und Deckungsshooter-Passagen mit recht hölzerner Steuerung, etwa bei der Erkundung von Minen. Auch Scan-Aufgaben mit dem Tricorder wie die Suche nach DNA-Proben für ein Türschloss werden schnell öde. Immerhin passen sie in den Kontext der Ermittlungen. Auch das etwas schwammige Steuern der Fähre durch den blitzenden Ionensturm gehört zum Programm.

Technisch nicht auf der Höhe

Auch Schießereien und Schleichpassagen wirken meist aufgesetzt.
Auch Schießereien und Schleichpassagen wirken meist aufgesetzt.
Während die Momente im Weltraum zumindest stilistisch die Star Trek-Atmosphäre einfangen, stören zu Fuß viele kleine technische Mängel. Dazu gehören struppige Haare, reichlich steife Animationen und grobe Texturen, die manchmal Erinnerungen an alte SD-Konsolen wecken. Für unseren Test habe ich die Playstation 4-Version gespielt. Selbst im Vergleich zu anderen PS4-Titeln wirkt das Ergebnis aus der Unreal Engine 4 ungewöhnlich altbacken. Bei Szenenwechseln kommt es sogar zu kurzen Zuckungen der Charaktere. Oder sie verschlucken Dialoge, um andere Passagen gleich zweimal herunter zu rattern. Aktiviert also möglichst Untertitel, um ja nichts zu verpassen! Schade, denn eigentlich wirkt die englische Vertonung angenehm professionell. Eine deutsche Synchro fehlt allerdings.




Enttäuscht war ich auch von der schlichten Präsentation der Entscheidungs- und Beziehungsdiagramme. Nachdem ich im brillanten Detroit: Become Human sehr frei mit multiplen Handlungsverläufen experimentieren konnte, gibt es hier nur relativ einfache Übersichten. Sie zeigen mir immerhin, wie meine Entscheidungen bei bestimmten Figuren ankamen. Manche Statistiken und Entscheidungen anderer Spieler gibt es sogar nur in einem ausgelagerten, teils fehlerhaft umgesetzten Browser-Portal zu sehen. Voraussetzung ist auf der PS4 die Verknüpfung des Playstation-Accounts.
Star Trek: Resurgence ab 24,99€ bei kaufen

Kommentare

flozn schrieb am
Krass hohe Wertung hier. Die Grafik ist derart primitiv und lieblos, das wäre nicht einmal vor 20 Jahren als hübsch durchgegangen. Spielerisch? Telltale für Arme. 5/10 (Trekkie-Bonus bereits inkludiert.)
gEoNeO schrieb am
Pingu hat geschrieben: ?26.05.2023 21:25 Hm, also abgesehen von Discovery, fand ich sowohl Strange New worlds, als auch Picard Season 3 zuletzt sehr ordentlich. Neue Star Trek Filme sind mir nicht bekannt, also da stimmt das mit den besseren Spielen schon mal nicht. Zumal ST Spiele ziemlich rar sind in letzter Zeit.
Und auch das hier scheint wohl ok, aber mehr auch nicht, hätte man wohl besser ne Visual Novel draus gemacht.
Ach so sind die Zeiten von Elite Force, Hidden Evil und Armada nur hin...

Armada 1 & 2 waren für mich die besten Ableger im ST Universum. Birth of federation war auch ziemlich gut. Man waren das Zeiten.
kamm28 schrieb am
Wenn es jetzt noch einen vernünftigen PC-Release gegeben hätte, würde ich sogar über einen Kauf nachdenken.
Dann eben nicht.
crazillo87 schrieb am
Es gab so lange keinerlei Star Trek-Spiele mit immersiven Anspruch mehr, dass ich sogar in Dreams Teil eines großen Teams bei Project Enterprise D war, damit man dieses Gefühl in einem Fanspiel endlich einfängt (die Enterprise erkunden, Charaktere treffen, kleine Quests, Shuttle-Flüge, sowas). Es freut mich total, dass es endlich auch wieder ein richtiges Star Trek-Spiel gibt, dass dies offensichtlich gut schafft.
Resistanc3 schrieb am
Akabei2 hat geschrieben: ?26.05.2023 21:59 Das Spiel wurde hier offenbar nicht unbedingt unterbewertet. :see_no_evil:
Das kann man sicherlich so und so sehen...mir hat es wie gesagt gefallen und ich denke 7/10 ist hier trotz der ganzen Schwächen die richtige Wertung. Bei so ziemlich jedem Aspekt dieses Spiels wäre zweifelsfrei deutlich mehr drin gewesen, aber trotz der ganzen Verfehlungen ist das Gesamtpaket, für alle die diesen Kram mögen, deutlich besser als die einzelnen Teile...die 26?, die ich bezahlt habe, fühlen sich im nachhinein gut investiert an und das ist bei den ganzen Games, die ich kaufe und nach kurzer Zeit weglege, für mich persönlich durchaus was...
schrieb am