Vorschau: Valiant Hearts: The Great War (Adventure)

von Eike Cramer



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
25.06.2014
26.11.2014
04.09.2014
04.09.2014
25.06.2014
25.06.2014
25.06.2014
08.11.2018
25.06.2014
Erhältlich: Digital (Steam)
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Schalterrätsel im Granatenhagel

Während Valiant Hearts durch seine charakterbezogene und einfühlsame Erzählweise in der Vorschau überzeugt, bietet man spielerisch eher gehobenen Standard. Da müssen z.B. Schalterrätsel gelöst werden, an denen auch der Hund mit Kommandos beteiligt wird. Ein mehrstufiges (und abschaltbares) Hinweissystem bietet Hilfe, sollte man zu lange an einer Stelle feststecken. Allerdings muss man schon länger untätig herumlaufen, bevor man einen ersten Hinweis erhält – angesichts der eher mäßig anspruchsvollen Puzzles eine gute Entscheidung. Zudem gibt es sammelbare Gegenstände, die immer einen Bezug zum realen Krieg haben und Informationen über den Konflikt
Die Schauplätze des rund achstündingen Abenteuers sind abwechslungsreich und schließen sowohl Frontabschnitte ...
Die Schauplätze des Abenteuers sind abwechslungsreich und schließen sowohl Frontabschnitte ...
liefern.

In eingestreuten Actionsequenzen muss geschickt der Artillerie ausgewichen oder der Gegner mit Stein- oder Flaschenwürfen abgelenkt werden. Die Rätsel und Puzzles sind durchweg solide, bieten aber kaum neue Elemente. Witzig: Mit Anna gibt es Fahrsequenzen, die ähnlich wie in den Musiklevels von Rayman Legends im Takt der Musik stattfinden. Die Spielelemente wechseln sich in der ersten Stunde in einem angenehmen Rhythmus ab und bieten eine gute Mischung aus Erkundung und Rätseln.

Soundtrack und „Gibberish“

Apropros Sound: obwohl sich das Abenteuer mit Beziehungen und dem Verhalten von Menschen beschäftigt, kommen die Spielszenen völlig ohne gesprochenen Dialog aus. Stattdessen nutzen die Entwickler Sprachfetzen, Kauderwelsch und Symbole in Sprechblasen, um Emotionen, Forderungen oder Befehle zu verdeutlichen.

... als auch malerische Szenerien wie das nächtliche Paris mit ein.
... als auch malerische Szenen wie das nächtliche Paris mit ein.
Besonders die Vermittlung von Emotionen klappt erstaunlich gut, zumal die Charaktere immer in der richtigen Landessprache plappern. Wenn z.B. ein französischer Soldat nach der Behandlung durch Anna sich mit einem gestammelten „Merci Madamé“ bedankt, und ein Herz in einer Sprechblase erscheint, ist völlig klar was gemeint ist – auch ohne einen echten Dialog. Einzig in den Zwischensequenzen, die die einzelnen Kapitel verbinden, spricht ein Erzähler.

Dazu kommt ein sehr stimmiger Soundtrack, der zu jeder Szene den richtigen Ton trifft – sei es bei der Ausbildung der Soldaten in Frankreich oder im Granatenhagel der Artillerie: Die Musik unterstreicht jederzeit subtil die Stimmung der Situation.
 

AUSBLICK



Die gezeigte Stunde hat mich berührt! Valiant Hearts erzählt anders als viele Spiele keine Kriegsgeschichte, sondern eine Geschichte im Krieg. Es geht um Menschen, die von der Flut des Konfliktes davongerissen werden und darum kämpfen, ihre Menschlichkeit zu behalten. Die schöne, handgezeichnete Kulisse sowie die stimmungsvolle Musik ergeben ein harmonisches Gesamtbild. Die Akteure, allen voran Hund Walt, sind unheimlich sympathisch und auch die feinfühlige Charakterzeichnung überzeugt. Spielerisch bietet man Standardkost, verbindet aber geschickt Rätsel, Action, Puzzle und Erkundung. Allerdings ist unklar, ob das Konzept über die ganze Länge so gut unterhalten kann wie in der ersten Stunde, da die Wiederholung der oft recht einfachen Spielelemente schnell ermüden könnte.

Einschätzung: gut  
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Kommentare

Kabuto schrieb am
Moin!
Sehr interessantes Spiel, auf der Watchlist - und ich kaufe nur 1-2 _aktuelle_ Spiele/Jahr (und bleibe ansonstens bei billigen Deals)!
Nur eine Frage an euch: Unter welche Genre kann man so ein Spiel einordnen? Gibt es dafür vielleicht ein eigenes?
Ähnliches mit Psychonauts... "Erwachsenspiel im Kinderlook?" ?
Starslayer78 schrieb am
Wow das hab ich seltend das mich ein Trailer wirklich neugirig macht. Ich hoffe das Valiant Hearts es schafft eine packende Geschichte zu erzählen die es schafft unter die Haut zu gehen, dann wäre es nicht so schlimm fals die Rätsel das Genre nicht neu erfinden. Im Gegenteil es könnte dann sogar schädlich werden wenn man zuviel stillstand drinne hat weil man mit den Rätseln nicht voran kommt.
Ich bin gespannt was da auf uns zu kommt.
muecke-the-lietz schrieb am
@Erm... What?
Vielen Dank für die Antwort, auch an Eike.
Das witzige ist halt, dass aktuell gerade ein Comic entsteht, der zwar ein bisschen anders aussieht, aber inhaltlich ganz genauso klingt. Halt auch 1. WK aus der Sicht der normalen Leute, Alltag, Krieg als Übel der Menschheit, basierend auf Tagebüchern, kein Schwarz/Weiß Charakterdesign, Beleuchtung mehrerer Seiten und Nationen, etc.
Deswegen finde ich das Spiel hier auch so spannend und irgendwie auch schon fast mutig.
johndoe880627 schrieb am
Endlich mal wieder ein Game mit Anspruch! Gibt ja so viele davon! :?
Leider habe ich keine PS4... :oops:
Ohh... seh gerade auch für PC.... Instabuy!!!!
4P|Eike schrieb am
Soweit ich das verstanden habe, basiert Valiant Hearts einzig und allein auf der Idee des Lead-Designers - sowohl das Artdesign, die Charaktere und auch Teile der Handlung stammen aus seiner Hand. Eine Comicvorlage gibt es in dem Sinne nicht!
schrieb am