Echt? Gibt es Rätsel in Uncharted? Habe letztens den zweiten Teil gespielt... Das einzige was mich an ein Rätsel erinnert hat war der obligatorische Licht mit Spiegeln ausrichten Part. Bis jetzt weiß ich noch immer nicht was an Uncharted besser sein soll als am TR Reboot, aber den dritten hatte ich bisher noch nicht gespielt.Da waren die Rätsel in Uncharted 2 und 3 wenigstens konsequenter, wenn auch weitweniger an der Zahl.
Vorschau: Uncharted 4: A Thief's End (Action-Adventure)
von Jörg Luibl,
AUSBLICK
Nachdem Naughty Dog mit The Last of Us eindrucksvoll bewiesen hat, dass sich Triple-A-Produktionen und erzählerischer sowie emotionaler Anspruch nicht ausschließen müssen, kehrt man mit Uncharted 4 zurück in die Vergangenheit - sowohl historisch als auch dramaturgisch. Zu einem Abenteuer, das in ganz anderen Bereichen als Story oder Charaktere begeistern konnte: Kulisse, Akrobatik und Kampf waren die Stars. Oder anders: filmreifes Indiana-Jones-Flair in höchster visueller Qualität. Genau das konnte man beim Probespielen bereits finden. Hinzu gesellten sich frische Impulse wie das Rätseln während der Offroad-Fahrt, die offenere Welt sowie ein Hauch von Stealth-Action. All das spielte sich sehr angenehm, sah verdammt gut aus und überzeugte mit einer verblüffend natürlichen Dialogführung. Man fühlte sich wie in einem Abenteuer mit alten Kumpels. Nur war der Trip nach Madagaskar leider viel zu kurz, um mehr als Appetit zu machen. Die wichtigsten Aspekte hinsichtlich der Geschichte, KI, Akrobatik, Rätsel, Erkundung etc. bleiben also noch offen. Auch die interessante Frage, inwiefern Druckman & Co den Charakter dieses Abenteuers und seines Protagonisten mit diesem Finale prägen - schließlich haben sie die Story komplett umgeschrieben. Findet man also doch einen Hauch von the Last of Us in der Regie? Das und einiges andere haben wir auch den Lead-Designer Ricky Cambier gefragt - die Antworten gibt es im Video-Interview.
Einschätzung: sehr gut