Vorschau: NieR: Automata (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
06.10.2022
06.10.2022
06.10.2022
06.10.2022
06.10.2022
06.10.2022
Erhältlich: Digital (Steam)
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Spielinfo Bilder Videos
Die Kombination von Schießen und Nahkampf ist zwar kein neues Konzept, da auch schon Devil May Cry und natürlich Bayonetta mit diesen Elementen für Begeisterung gesorgt haben. Doch nur selten war die Verbindung beider Angriffsarten so harmonisch, waren die Übergänge so nahtlos – und das, obwohl man beim Schießen quasi auf Twinstick-Kontrollen setzt. Sprich: Ballern und Bewegung laufen unabhängig voneinander. Das ergibt spätestens dann Sinn, wenn sich die Kameraposition dynamisch bzw. aus dramaturgischen Gründen ändert, was ebenfalls ein Element ist, das man aus dem Vorgänger kennt. Immer wieder wird z.B. in eine seitwärts scrollende Ansicht geschaltet. Neu sind allerdings die Vogelperspektiven, in denen sich Nier Automata wie eine durch Nahkampf angereicherte Version eines Shmup spielt. Langer Rede, kurzer Sinn: Die hochdynamischen Kämpfe machen einen Heidenspaß, fordern bei Bossen das gesamte Können ab und werden hoffentlich in der finalen Version durch unterschiedliche Bewaffnungen und neue Fähigkeiten zusätzlich aufgewertet.

Speicherplatz-Mangel

Der Kampf gegen den turmhohen Boss wird episch inszeniert.
Der Kampf gegen den turmhohen Boss wird episch inszeniert.
Denn davon gab es bislang noch nichts zu sehen, es wird allerdings rudimentär angedeutet, wenn man sich die Charakter-Entwicklung anschaut. Da 2B eine Androidin ist, werden ihre Kampfroutinen ebenso über Speicherchips festgelegt wie z.B. die Anzeigen auf dem Bildschirm. Jedes Modul nimmt dabei unterschiedlich viele Plätze ein. Die wiederum sind knapp, auch wenn man im Laufe der Zeit das Speichervolumen upgraden kann. Dementsprechend wird man irgendwann an den Punkt kommen, an dem man sich entscheiden muss, welche Chips man mitnimmt, welche man austauscht und welche man komplett vergessen kann. Einer sollte allerdings stets drin bleiben: Wer den Hauptspeicherchip entfernt, sollte sich nicht wundern, wenn das Spiel vorbei ist… Ich hoffe, dass Platinum ein breites Repertoire an Angriffs- und Verteidigungsoptionen zur Verfügung stellt, mit denen man 2B an seine präferierte Spielweise anpassen kann.

Auch die Hub-Welten, in denen man sich sammelt, ausruht, neu ausrüstet, ggf. Unterhaltungen führt etc. glänzen vorerst durch Abwesenheit – was eventuell damit zusammenhängt, dass man die Geschichte als Überraschung belassen möchte. Dafür jedoch zeigt sich die Kulisse von ihrer ausgereiften Seite und lässt die kruden sowie mitunter vorsintflutlichen Eindrücke des Vorgängers vergessen. Die Action profitiert von jederzeit flüssigen 60 Bildern pro Sekunde, während die Umgebung mit ihren metallenen Fabrikstrukturen eine hoffnungslose Stimmung ausstrahlt, die als idealer Hintergrund für die Auseinandersetzungen mit teilweise Bildschirm füllenden Gegnern genutzt wird. Und von Zeit zu Zeit darf man sogar Panoramen genießen, die an Enslaved erinnern, ein weiteres stimmungsvolles Endzeit-Abenteuer.
 

AUSBLICK



Als bekannt wurde, dass Platinum Games für und zusammen mit Square Enix an der Fortsetzung zu Nier arbeitet, konnte ich meine Freude kaum zügeln. Und nachdem ich nun erstmals die Androidin 2B durch Gefechte führen durfte, kann ich den März kaum erwarten. Zwar lässt sich derzeit noch absolut nichts über Dramaturgie und Geschichte sagen. Doch wenn Nier Automata hier ähnlich aufgestellt ist wie der in dieser Hinsicht hervorragende und bewegende Vorgänger, könnte das Action-Rollenspiel zum ersten großen Geheimtipp des Jahres werden. Denn sowohl Kampfsystem als auch vor allem die jederzeit mit 60 Bildern laufende und damit die Action unterstützende Kulisse hinterlassen einen richtig guten Eindruck. Da vor allem Letzteres bei Nier eine mittlere Enttäuschung und damit hauptverantwortlich dafür war, dass das Action-Rollenspiel kaum Beachtung fand, scheint Platinum auf dem richtigen Weg zu sein.

Einschätzung: gut
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Kommentare

Pulsedriver30 schrieb am
adventureFAN hat geschrieben:Aye, nur dieses "Dynasty Warriors"-ähnliche Gameplay ist so absolut nicht meins. Wäre ein klassischer YT-Fall.
Ja, hatte auch festgestellt das diese Art von Spiel mir überhaupt nicht zusagt. Laufen tut es allerdings butterweich. Grafik kann gefallen da alles recht sauber programmiert wurde, mir ist Sie aber zu schlicht und eintönig. Zumindest in dieser Demo. Die Bosskampf Kamera hat bei manchen Kampfangriffen noch en paar Macken. Hab mich übrigens dabei erwischt , am Anfang mal die Kamera von schräg unten zu positionieren. ^^
Naja, bereits wieder gelöscht nach einmaligen spielen. Für diese Art von Spiel ist es aber bestimmt nicht schlecht. Nur eben nicht meins.
Stalkingwolf schrieb am
bei dem Gemeckere wundert man sich nicht, wenn einige Hersteller darauf mittlerweile verzichten.
Spiritflare82 schrieb am
ddd1308 hat geschrieben:
Weltklasse. Nach Bayonetta 2 kam für mich nix brauchbares mehr von Platinum, aber mit Nier: Automata knüpfen sie endlich wieder an ihre alten Knaller an.
Januar RE7, Februar Nioh, März Nier: Automata ... :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:

genau das tun sie hier eben nicht: Das Kampfsystem ist für Platinum ziemlich seicht , das ausweichen viel zu stark bzw großzügig, da auch nur irgendwie den vergleich zu bayonetta zu ziehen ist bar jeder beschreibung- dazu ein script boss mit 3 Moves, Gegner ohne Finesse aka Kanonenfutter, diw wohl zum leveln herhalten, eine braun grüne langweiler open world landschaft mit klischee anime charaktern und story und fertig ist der, sorry, nächste kommerzielle oberflop von platinum games...
Das Spiel ist eben genau kein (!) Character Action Game ala Bayonetta oder Devil May Cry sondern ein Open World RPG mit dafür ausreichendem kampfsystem und flashy moves sowie cosplay hauptcharakter-eine androidin die ihren arsch zeigt, na das ist ja mal was neues....technik und taktik hat man, man muss es klar sagen, in der demo vergeblich gesucht
Gudrum schrieb am
Ich war durch die Ankündigung schon euphorisch, da Nier eins meiner liebsten PS3 Spiele war und ich niemals mit einem Nachfolger gerechnet hab. Die Demo hat meine Vorfreude weiter befeuert (Sound ist wieder grandios und die Story wird garantiert auch wieder spitze) und die Zweifel (Gameplay und Optik) zerstreut. Somit bin ich jetzt offiziel und endgültig auf den Hypetrain aufgesprungen. Ist seit sehr langer Zeit wieder ein Spiel das ich direkt zu Release kaufe.
ddd1308 schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben:Bin offiziell verliebt :cheer:
Die Demo macht klar Lust auf mehr. Das Gameplay ist genial. Musik grandios. Der Wechsel zwischen 3D und 2D Side/Top ist was neues ( oder bisher das erste mal das ich es so gut sehe ).
Aber das die 2te Person ein Kerl ist hätte ich nun nicht gedacht :-)
Und warum muss ich nun 3 Monate warten :bigcry:

#
Weltklasse. Nach Bayonetta 2 kam für mich nix brauchbares mehr von Platinum, aber mit Nier: Automata knüpfen sie endlich wieder an ihre alten Knaller an.
Januar RE7, Februar Nioh, März Nier: Automata ... :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:
schrieb am