E3-Vorschau: The Last of Us Part 2 (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
19.06.2020
19.01.2024
Erhältlich: Digital (PSN), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 35,45€
Spielinfo Bilder Videos
Erweitertes Bewegungsrepertoire, bessere KI
Darüber hinaus lebt die Inszenierung von einer unglaublichen Dynamik, die auch von den nahtlosen Übergängen bei Animationsphasen getragen wird, durch die das Geschehen zudem realistisch und natürlich wirkt. Man kann auf dem Bildschirm regelrecht die Kräfte spüren, wenn Ellie zu Boden geschleudert wird oder ihren Körper schnell durch eine kleine Lücke schiebt. Neuerdings kann man sich nicht nur geduckt fortbewegen, sondern sogar über den Boden kriechen, um sich z.B. im niedrigen Gras oder unter Fahrzeugen zu verstecken. Entsprechend müssen auch neue Systeme für die KI implementiert werden, die bei ihrer Suche nach Ellie nicht nur verstärkt und mit präziseren Angaben untereinander kommuniziert, sondern auch die neuen Versteckmöglichkeiten berücksichtigt. Viele andere Mechaniken wie die Wahl der Waffen oder das Herstellen von Munition und anderen Gegenständen wirkt dagegen vertraut. Auch wenn bisher primär der Konflikt zwischen verschiedenen Fraktionen thematisiert wurde, stellen selbstverständlich auch die Infizierten weiterhin eine gefährliche Bedrohung dar. Keine große Überraschung: Cambier stellte in der Fragerunde bereits in Aussicht, dass man neben alten Bekannten wie dem Klicker auch auf neue Mutationen treffen wird.
 

AUSBLICK



Ich bin immer noch völlig baff von dem, was ich da bei der Präsentation von The Last of Us Part 2 zu sehen bekommen habe. Naughty Dog versteht es einmal mehr, nicht nur mit einer überragenden Technik zu begeistern, die sowohl den Schauplätzen mit ihrer beeindruckenden Darstellung der Vegetation, der glaubwürdigen Gestaltung sowie stimmungsvollen Beleuchtung als auch den detaillierten Figuren mit ihrer ausdrucksstarken Mimik Leben einhaucht. Es ist vor allem auch die Kunst der filmreifen Inszenierung in Kombination mit der hohen Dynamik und Ellies erweitertem Bewegungsrepertoire, die einen selbst als passiven Zuschauer umgehend ins Geschehen und in ihren Bann zieht. Bleibt zu hoffen, dass die starke Dramaturgie nicht nur zu Showzwecken durch Skripts zustande kam, sondern im fertigen Spiel ähnlich packende Situationen entstehen und für filmreife Spannung sorgen. Froh war ich, dass neben der exzessiven und schonungslos inszenierten Gewalt endlich auch wieder die emotionale Komponente der Spielerfahrung thematisiert wurde und unweigerlich an das Ende der großartigen Story-Erweiterung Left Behind aus dem ersten Teil erinnerte. Ganz klar: Für mich markiert The Last of Us Part 2 einen der Höhepunkte der E3 und ich kann es kaum erwarten, mehr von dieser Welt zwischen Hoffnung und Verzweiflung zu sehen.

Einschätzung: Fit4Hit

E3 2018: alle Spiele und Publisher im Überblick
The Last of Us Part 2 ab 35,45€ bei kaufen
The Last of Us Part 2 ab 35,45€ bei kaufen

Kommentare

Danilot schrieb am
Antwort zu einem Kommentar im geschlossenen Thread:
SethSteiner hat geschrieben:Das mit der Herausforderung ist doch Quatsch und den Fragen. Wenn ich keine Entscheidungsfreiheit habe und vor vollendete Tatsachen gestellt werde, so wie hier, dann ist das für den Arsch. Da kann ich mir soviele Fragen stellen wie ich lustig bin, ich kann nicht handeln und bin gezwungen entweder das Spiel aus zu machen oder gar nicht erst zu kaufen. Aber da das hier ja alles Spoiler sind, haben viele Spiele ja nicht Mal im Vorfeld diese Wahlfreiheit.
Mal weg von irgendwelchen Spoilern. Du kannst jetzt schon sehr klar entscheiden ob Teil 2 was für dich ist oder nicht. Es wird ein Naugthy Dog Game mit linearer Erzählung und wahrscheinlich keiner spielerischen Entscheidungsfreiheit bzgl. der Erzählung, also so wie alle bisherigen ND-Games.
Wie der Titel des Artikels hier schon sagt, es wird auch um Romantik und Gewalt gehen. Das wissen wir aus den offiziellen Trailern und den Kommentaren der Entwickler.
Viele sehr gute Games funktionieren als lineare Geschichten wie Filme und Bücher. Sie präsentieren eine fertige Story und du kannst dich nur im Gameplay austoben - das wird sich hier nicht ändern.
Und es wird auch wieder düster, das haben die offiziellen Trailer deutlich gemacht.
Damit ist ziemlich klar, was einen grob erwartet.
CritsJumper schrieb am
Danilot hat geschrieben: ?22.06.2018 08:00 Zur Einstimmung noch ein paar seltene Nahkampfmoves aus Teil eins - die meisten kannte ich nicht, krass:
https://youtu.be/0EXRDujHjTU
Kann ich mir gar nicht ansehen ohne das ich Nostalgie-Heim-Weh an Teil eins bekomme!
Verglichen mit dem ganzen The Walking Dead Zeug, hält das Spiel bei mir immer noch dir Krone, weil ich es wirklich glaubwürdig fand. Denke der zweite Teil wird mich vom Inhalt enttäuschen. Aber Optisch wahrscheinlich umhauen.
Mal schauen was passiert.
Danyo2014 hat geschrieben:Habe mir mal irgendwann aus Neugier die ersten Stunden in einem unkommentierten Walkthrough bei youtube mehr oder weniger einen Eindruck bezüglich TLoU gemacht und das Gameplay sah irgendwie nicht so überwältigend aus, wie ich es von einem Spiel, welches als Meilenstein gefeiert wird, erwarten würde. Die Cutscenes, Inzenierung usw. waren für ein Videospiel schon sehr gut, aber im Vergleich zu einem Film wiederum eher guter Durchschnitt.
Der Fehler liegt hier leider schon bei der Wahl des Mediums. Wenn du das bei einem Lets Play schaust erlebst du das micht selbst. Du nimmst dir keien Zeit die Gegend zu erkundigen, du selbst reagierst nicht auf die Sound-Effekte und so weiter. Bei Uncharted hast du halt mit der Gegner-Welle schon recht, wenn man das aber weiß dann ist das für mich nur noch ein Meschanisches "Muss ich kurz aushalten bis das Spiel weiter geht.".
LoU kann als Lets Play nicht funktionieren weil du dir selber keine Gedanken machst und auch keine Zeit hast über den Ursprung dieser Welt nachzudenken. Du beobachtest die Handlung eines anderen und das ist in etwa so wie ein Hörbuch das du niemals pausieren wirst. Während du bei einem normalen Buch selber bei einem Absatz vielleicht eine Pause machst und noch mal drüber nachdenkst was da stehst.. oder dir die Situation vorstellst oder wie du dich fühlen würdest an der Stelle etc... hast du bei einem Video oder Hörbuch keine Zeit dazu. Dort wird die nächste Sekunde vorgegeben.
Danyo2014 schrieb am
Kenne zwar nur die Uncharted Reihe, aber spielerisch fand ich die Schießereien ziemlich öde und war immer froh wenn es weiterging. Für die Immersion war es auch störend, wenn man mal darüber nachdenkt wie viele Gegner man da im Spielverlauf so wegballert. Kann mich ehrlich gesagt nur grob an die Story der einzelnen Teile erinnern, aber gegen eine Volksarmee hat man da eher nicht gekämpft oder?
Habe mir mal irgendwann aus Neugier die ersten Stunden in einem unkommentierten Walkthrough bei youtube mehr oder weniger einen Eindruck bezüglich TLoU gemacht und das Gameplay sah irgendwie nicht so überwältigend aus, wie ich es von einem Spiel, welches als Meilenstein gefeiert wird, erwarten würde. Die Cutscenes, Inzenierung usw. waren für ein Videospiel schon sehr gut, aber im Vergleich zu einem Film wiederum eher guter Durchschnitt.
Da ich allerdings wie schon gesagt nur die Uncharted Reihe kenne und kein Spiel beurteile, welches ich nicht gespielt habe, bewerte ich das Spiel nicht. Das was ich mitbekommen habe haut mich halt nicht vom Hocker und schau mir dann lieber einen Film an. Errinert mich ein wenig an diese Sierra Adventures, Gabriel Knight 2 oder Phantasmogoria (das waren noch Zeiten^^), wo statt nem Reaktionstest, man zwischen den Cutscenes halt ein wenig "kombinieren" musste.
Mir machen im Single Player Bereich eher Strategiespiele Spaß (Crusader Kings2, Civ Reihe, Anno usw.) und habe im MP tausende Stunden mit CS (zeitweise auf "zu" hohem Niveau, täglich Training etc war mir die Sache nicht wert usw.), WoW/D2, Wc3/SC2 verschwendet. Das sind für mich Videospiele, wo das Gameplay im Vordergrund steht und Crusader Kings 2 z.B. braucht keine Inzenierung, weil diese für mich am intensivsten ist, wenn ich die Geschichte selber "schreibe". Da reicht dann auch ne triste Karte mit ein paar Portraits und unzähligen Menüs, der Rest ensteht im Kopf.
Und im Multiplayer geht es eigentlich eh ausschließlich um Gameplay. Bis man es in SC2 in die Dia Liga schafft, muss man...
Stormrider One schrieb am
Humor hast du doch an Uncharted genug oder Rachtet & clank ,Ihr schmeist woll gerne alles in ein kamin hier!!
Und was das Design kreativitet usw. angeht, frag ich mich was soll da zum meckern geben?! 8O !!
Ein Last of us (Was gamplay angeht) ist auch anders als ein God of war oder Detroit oder Infamous oder Horizon oder The Last Guardian , oder, oder..... ich weis echt nicht was ihr für erwartungen an gameplay habt ,aber gleich alles hir zu setzten als wäre alles der gleiche kost ,das ist einfach Blödsinn !!
Wie gesagt es ist okay wen man die spiele nicht mag dan ist das halt so ,aber mangelte Kreativität in Design usw. Sony spiele vor zu werfen das ist absurd ,allein schon God of War mit seine "Feste kamera" hat das erlebnes in eine andere Level gebracht das Gamaplay ist richtig wuchtig und die spiel Welt ist fantastisch gestaltet!!
Mit freundlichen Grüßen
schrieb am