Vorschau: Marvel's Avengers (Action-Adventure)

von Eike Cramer



Publisher: Square Enix
Release:
04.09.2020
04.09.2020
18.03.2021
04.09.2020
04.09.2020
18.03.2021
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Steam), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Ultra-Lineare Story-Mission

In der Vorschau-Version musste ich mich nach der Einführung zunächst mit Hulk und Ms. Marvel durch einen AIM-Stützpunkt prügeln, in dessen Archiv eine Festplatte mit der Stark‘schen KI J.A.R.V.I.S. lagert. Die Story-Mission war dabei von viel zu engen Level-Schläuchen mit zu vielen belanglosen Klopp-Einlagen in viel zu kleinen Arenen geprägt. Immer wieder muss ich linear an Wänden klettern, linear Feindgruppen wegkloppen und linear gesichtslose Gänge entlanglaufen, bevor ich zum Schluss in einem simplen Bosskampf gegen Abomination bestehen muss. Visuell kann Avengers im Angesicht von Ghost of Tsushima oder The Last of Us Part 2 übrigens nicht mithalten. Umgebungen, Figuren und Co. sehen auch dank akzentuierter HDR-Beleutung zwar ordentlich aus, gerade in Außenbereichen oder in Nahaufnahme wird aber deutlich, dass man technisch ein bis zwei Schritte hinterherhinkt.

Etwas besser wird es im Anschluss: Habe ich J.A.R.V.I.S. erstmal in das System des Helicarriers integriert, stehen mir am War-Table Missionen unterschiedlicher Coleur zu Verfügung, die mich auch in die Kriegszonen führen. Hier offenbart sich, dass Mavel‘s Avengers sich stark an Destiny, Anthem und Co. Orientiert. Gemeinsam mit einem Team aus drei weiteren Helden, die sich per Freundesliste oder Matchmaking mit echten Mitspielern oder solide agierenden KI-Kumpanen besetzen lassen, können die größeren Hubwelten erkundet werden. Ähnlich wie bei Bungies MMO liefere ich mir hier Kämpfe gegen Feinde, farme Erfahrungspunkte und Ressourcen, absolviere kleinere Aufgaben und sammle Ausrüstungsteile, um mich für spätere Einsätze zu wappnen.

Viel Ausrüstung, keine visuelle Auswirkung

In der (utlra-linearen) Einführungs-Mission geht erst die Golden-Gate-Bridge und dann weite Teile der Bay Area kaputt. Rumms.
In der (utlra-linearen) Einführungs-Mission geht erst die Golden-Gate-Bridge und dann weite Teile der Bay Area kaputt. Rumms.
Jedes Ausrüstungsteil besitzt dabei ein Power-Level und Perks, die die Werte des Helden in verschiedenen Angriffs- und Verteidiungs-Bereichen verbessern. Ähnlich wie bei einem Action-Rollenspiel gilt es, hier die Werte möglichst zu optimieren und beispielsweise gegen passenden Elementarschaden der Feinde in einem Gebiet abzustimmen. Zusätzlich werden in den Levels diverse Ressourcen aus Containern gesammelt, die zur Aufwertung der Ausrüstung genutzt werden können. Das System funktioniert ordentlich, wie stark die Auswirkungen der Perks im späteren Spiel sind, konnte aber in den wenigen Stunden der Beta noch nicht geklärt werden. Für mich zudem ein großes Problem: visuell haben die Verbesserungen keinerlei Auswirkungen auf die Helden. Handschuhe, Westen, Abzeichen und co. sind nur unsichtbare Werte-Anpassungen, da offenbar mit einem Echtgeld-Store Geld mit visuellen Helden-Anpassungen verdient werden soll. Das konnte schon Injustice 2 deutlich besser!

Ebenfalls unschön: Die zusätzlichen Aufgaben in der Beta stellten sich als ungemein repetitiv dar. So bestehen die meisten kurzen „Drop-Zones“, die ebenfalls im Koop bestritten werden können, aus Arena-Kämpfen gegen (immer gleiche) Elite-Gegner, dem Halten bestimmter Bereiche gegen Wellen von Gegnern oder dem Vernichten aller Feinde in einem Gebiet. Das höchste der Gefühle ist eine Kombination dieser Ziele, die zudem meist in sehr ähnlichen Korridoren von AIM-Stützpunkten stattfindet. Sollte es abseits der zugänglichen Gebiete in den USA keine weiteren Missionsziele geben, dürfte sehr schnell Langeweile in den auch auf höheren Schwierigkeitsgraden wiederholbaren Gefechten aufkommen.

 

AUSBLICK



Puh Square, das ist nach drei Jahren Entwicklungszeit aber alles andere als ein dynamisches Helden-Abenteuer. In der Vorschau wirkt Marvel‘s Avengers wie ein uninspirierter Destiny-Klon mit austauschbaren Helden-Figuren und vorhersehbarer Story. Den Kern bilden ungelenk wirkende Prügeleien in durchschnittlicher Kulisse mit teilweise frappierenden Performance-Problemen. Dazu kommt eine fehlende visuelle Darstellung der wichtigen Ausrüstungsgegenstände, unheimlich repetitive Nebeneinsätze und dröge, ultra-lineare Story-Missionen mit Kämpfen in viel zu kleinen Arenen. Ja, es gibt viel Raum für Koop, es gibt mindestens fünf spielbare Helden mit großen Fähigkeitenbäumen und auch die Story könnt noch Fahrt aufnehmen. Nach meinem ersten Eindruck aus der Beta-Phase fällt mir Optimismus angesichts der an allen Ecken und enden fehlenden Seele in diesem Helden-Abenteuer aber schwer.

Einschätzung: befriedigend

Kommentare

Scorplian schrieb am
Nach ein wenig rumprobieren, ist mir jetzt ziemlich klar was das Spiel hier anpeilt:
Es ist in gewissem Maße wie Warframe
Hierbei gibt es verschiedene, eher lineare, Missions-Typen die man abschließt, sammelt Gear (ein wenig vergleichbar mit Mods) & Ressourcen und man levelt dabei seine Charaktere hoch.
All das läuft auch ab von ein Missions-Karte und kann mit 4 Spielern im Coop gespielt werden.
Auch das Gameplay ist dem etwas ähnlich. Es ist kein purer Nahkampf-Auto-Aim wie in Batman oder Spider-Man, aber so komplett "Free" wie in den Warriors-Games ist es definitiv auch nicht. Irgendwas dazwischen halt.
Ich denke ich werd es mir holen, denn ein schöner Ersatz für Warframe wäre nicht verkehrt, da dieses mir im Laufe der Zeit kaputt gepatcht wurde. Wobei das mit Avengers natürlich auch passieren könnte.
Swar schrieb am
Ich hab die Beta auch geladen und beim Spielestart verlangt Square Enix, das ich bei denen ein Konto anlegen muss sonst kann man ME nicht starten. Also direkt im Anschluss wieder von Platte geschmissen.
Scorplian schrieb am
Im PSN ist die Beta jetzt Public.
Ich hab sie eben mal geladen und schonmsl die erste Tutorial-Mission gespielt. Wie gut es mir nun gefällt, sehe ich dann morgen (bzw. heute) :)
4P|Eike schrieb am
Scorplian hat geschrieben: ?08.08.2020 02:49 @Eike
Ich hab mir ein wenig Beta Gameplay angeschaut und bin mir bei einer Sache etwas unsicher.
Kann es sein, dass die Moves der Charaktere im Standard kein Auto-Aim haben? Sprich das man mehr mir Hitboxen der Moves spielen muss und durchaus auch daneben hauen kann?
Mir sah das Handling der Moves eher nach Spielen wie Dynasty Warriors als nach Batman/SpiderMan aus (basierend auf Hulk und Kamala).
Vor allem bei solchen Flächen-Moves bei denen man mehrere auf einmal treffen kann.
Puh, ich glaube das mit dem fehlenden Auto-Aim bei AoE-Angriffen kann zutreffen, ja. wobei ich mir da bei Standard-Attacken nicht mehr sicher bin, das müsste ich mir angucken (aber ich werde das Spiel vmtl. nicht für uns testen). Aber ich kenne mich mit den Warriors-Spielen überhaupt nicht aus , deshalb kann ich zu dem Vergleich nichts sagen.
schrieb am