Vorschau: Elden Ring (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Elden Ring: Multi-Character-Drama
Ein Ring, sie zu binden
Entwickler:
Release:
25.02.2022
25.02.2022
25.02.2022
25.02.2022
25.02.2022
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Wir konnten zwar noch nicht spielen, aber im Rahmen der E3 einen exklusiven Blick auf Elden Ring werfen und eine Stunde mit Hidetaka Miyazaki sprechen. Das Action-Rollenspiel soll am 21. Januar 2022 für PC, PlayStation 4, PlayStation 5 und Xbox One sowie Xbox Series erscheinen. Was steckt hinter diesem Dark Souls in offener Welt? Wie wird die Story erzählt, wie wird gekämpft und was ändert sich gegenüber früheren Abenteuern von From Software? Mehr dazu in der Vorschau oder im Video-Prolog.



Sechs Scherben, sie zu binden

Wer das Lied von Eis und Feuer gelesen hat, wird vielleicht auch die subtile Hommage an J.R.R. Tolkiens Werk genossen haben. Sie zeigte sich in einigen Begriffen sowie Konzepten und sogar in Figuren wie Samwell Tarly, der ja an Samweis Gamdschie erinnert. Wie so viele Fantasy-Autoren ist auch George R. R. Martin ein großer Verehrer des englischen Professors. Und genau wie er fand er schon früh Gefallen daran, eigene Welten zu erschaffen.

Das gelang ihm schon lange vor dem großen TV-Erfolg von Game of Thrones, lange vor den gefeierten Romanen rund um Winterfell. Seine Kurzgeschichten wie etwa "Sandkönige", "Der Weg von Kreuz und Drachen" oder "Die Steinstadt" wurden schon Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre mit Hugo- und Nebula-Award ausgezeichnet.

Der goldene Weltenbaum repräsentiert die alte Ordnung, die ins Chaos gestürzt wurde.
Der goldene Weltenbaum repräsentiert die alte Ordnung, die ins Chaos gestürzt wurde. Den Mythos samt Geschichte sowie einiger Figuren hat George R.R. Martin entworfen.
Warum erwähne ich das? Weil man nicht unterschätzen darf, wer da die Hintergrundwelt sowie einige Charaktere von Elden Ring ersonnen hat. Und weil einige mythologische Motive wieder zurückführen zu den Wurzeln der Fantasy, zur Welt der Hobbits und damit auch zu den altnordischen Sagas. Immerhin geht es um einen Ring, der in sechs Scherben zerbrochen ist - diese zu finden ist das große Ziel, um eine im Chaos versunkene, von riesenhaften Halbgöttern dominierte Welt zu retten. Der goldene Weltenbaum ist dabei ein Symbol für eine mittlerweile zerstörte Ordnung, die als "Golden Order" bekannt war. Man startet dieses Spiel also im Bewusstsein eines vergangenen Zeitalters, dessen Reste sich in Ruinen, Geschichten und Figuren ausdrücken soll.

Freut euch auf reichlich bizarre Kreaturen.
In der Charaktererstellung hat man etwa zehn Klassen zur Verfügung.
Wie hat man sich die Zusammenarbeit mit G.R.R. Martin vorzustellen? Laut Hidetaka Miyazaki bekam er zunächst nur ein erstes Konzept der Welt, das er dann komplett nach seinen Vorstellungen hinsichtlich historischer Hintergründe, Begriffe sowie Charaktere erweitern konnte - auch was deren Motive betrifft. Aber wie will man dem Spieler das zugänglich machen? Wie kann er das erkunden? Zwar bleibt es bei einer eher fragmentierten Erzählweise, die den Spieler dazu animiert, quasi stückweise ein Mosaik zu füllen. Aber From Software hat nicht nur die Spuren in der Welt, also das "Evironmental Storytelling", drastisch erhöht, es soll auch wesentlich mehr Artefakte mit Texten sowie Dialoge und Entscheidungen geben.
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Kommentare

LeKwas schrieb am
Mit 200 ist man fürs NG schon overleveled, zumal bei vielen Stats der Softcap schon bei 50 oder 60 einsetzt, und weiteres Leveln darüber hinaus nur noch einen geringen Effekt hat. Bei Vitalität zum Beispiel gibt es von 61 bis 99 nur noch 6 mickrige Extralebenspunkte pro Levelup, und nicht mehr 25 oder so wie davor.
Dass man angeblich erst 250+ braucht, damit der Spaß ansetzt, oder um die Bosse im NG schaffen zu können, ist totaler Unsinn. Ich war im Level weit drunter, und die Bosse haben mich weit weniger Anläufe gekostet als Endgame Bosse in DkS 3 wie Friede oder Gael oder Midir oder der namenlose König, exzessives Ausnutzen solcher Farmspots ist auch nicht nötig. Elden Ring ist insgesamt auch das einfachste Soulslike von FS der letzten Jahre.
Wenn man sich schwer tun sollte, kann man ja auch Geister aus diesen Aschen herbeirufen (zum Beispiel diese Imitatorträne, die ist recht stark, oder alternativ diese Exilritter, sind recht tankig), und im Gegensatz zu Spielersummons erhöhen die auch den Lebenspool von Bossen nicht.
Weit wichtiger ist ohnehin das Upgradelevel der Ausrüstung, aber in den richtigen Endgame Gebieten findet man genug Materialien dafür.
Ich bin jetzt mit meinem Char im NG+, und es ist schon witzlos, wie hardcore overpowered der mit knapp 200 (ca. ?) ist. Radahn etwa starb noch in seiner allerersten Phase vom Bosskampf. Das NG+ scheint die Gegner jedoch auch nicht richtig hochzuskalieren.
Darüber hinaus, solche "unehrlichen" Farmspots gibt es in ausnahmslos jedem FromSoft Spiel der letzten Jahre, zum Beispiel in Demon's Souls:
Tower of Latria, Black World Tendency, direkt vor dem Old Monk Bossraum spawnt dann so ein Black Phantom Tentalekgesicht. Man benutzt zuerst den Zauber Soulthirst (+50% mehr Seelen, kann man von Yuria kaufen) und oneshottet das Viech dann mit Soulsucker. Wenn man noch zusätzlich Ausrüstung trägt, welche die Seelenausbeute eröht (wie z.B. Ring of Avarice), dann kriegt man easy eine Riesenmenge an Seelen binnen Sekunden.
Falls man...
peppino_XYungelöst schrieb am
Elden Ring ist das beste Spiel das ich jemals gespielt habe. Bin da auch schon recht weit fortgeschritten.
Was ich allerdings, schade finde ist, dass man ohne diese Glitches am "mohgwyn palace" um unendliche Millionen von Runen zu Farmen, niemals die Chance hätte eine Sehr hohe Charakterstufe zu erreichen, um das Spiel jemals fertigspielen zu können.
Ich hege fast den Verdacht, dass man solche Plätze sogar mit Absicht so programmiert hat. Wie sollte man sonst eine Charakterstufe von über 250 jemals erreichen, oder zumindest eine Stufe wo es erst richtig Spaß zu machen anfängt.
Wenn mir jetzt einer erzählen will er hat das so geschafft, dann kann er es getrost "Der Hand" erzählen oder auch "Der Wand" LOL.
Diese Tipps über solchen Farming-Plätze stammen von Profis und sicherlich nicht um Schwächeren zu helfen...die haben es genau so gemacht.
Ich denke Mal, die hätten bei einem Spiel auch was anderes zu tun nur für schwächere Spieler, solche Plätze rauszufinden.
Wie ich auf diese Idee komme?
Weil ich gesehen habe wie schwer sich diese Leute mit den Bossen taten und wie unbeholfen sie der Situation oft gegenüberstanden.
Ich dachte mir da, das mach ich ja noch besser - in weiterer Folge, dachte ich mir, die kochen halt auch nur mit Wasser - LOL.
Wenn From-Software es wollte, wären solche Farming-Plätze im "NU" Geschichte. Man hat es an einigen Stellen etwas schwieriger gemacht, aber es geht nach wie vor.
Die Art, wie man ehrlich zu Runen/Seelen kommt hat mir bei Demons Souls Remake besser gefallen.
Wenn ich mir denke und da nehm ich mich nicht aus, dass man den "mohgwyn palace" ehrlich erreicht hat und dann stundenlang an solchen Plätzen, so wie unzählige andere Spieler es machen, Zig-Millionen von Runen Farmen und dann noch stolz ist weil sie so gut ist; da bekomm ich schon ein wenig Magenschmerzen.
Ich habe es genau so gemacht, ja. Nur mit dem Unterschied, weil ich endlich weiterkommen wollte, nich weil ich gut bin und weil das Spiel so was von geil ist und es schade wäre,...
Chibiterasu schrieb am
Naja, ich würde aber sagen, das ist seit Herbst dann DIE große Lücke im Testarchiv.
LeKwas schrieb am
Einen Test brauch ich nicht mehr, und ich seh ehrlich gesagt auch keinen Sinn darin, jetzt noch einen nachzureichen, das Spiel wurde in einer regelrechten News-Flut auf fast sämtlichen Gamingmagazinen da draußen schon genug beackert, sämtliche Stärken wie Schwächen sind hinreichend bekannt, und wirtschaftlich rentiert es sich hinsichtlich der zu erwartenden Klickzahlen womöglich auch nicht mehr. Und die Meinung des bisherigen Testers, sprich Jörg, kann man ja auf seinem Blog nachlesen.
Ist halt unglücklicherweise während der Marqardtend- und -sparflammenphase veröffentlich worden. Egal, Zug abgefahren, Gaul tot, blicken wir lieber nach vorn.
Uwe sue schrieb am
auch wenn Jörg leider nimmer da is - habt ihr denn keinen im team der das siel durchschafft um einen test zu machen? kleiner tipp - es sollte platin werden oder sehr gut begründet sein.
schrieb am

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