Vorschau: Elex 2 (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Elex 2: Rollenspiel mit Ecken & Kanten
Typisch Piranha Bytes!
Entwickler:
Publisher: THQ Nordic GmbH
Release:
01.03.2022
01.03.2022
01.03.2022
01.03.2022
01.03.2022
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ab 15,99€
Spielinfo Bilder Videos

Piranha Bytes, das traditionsreiche Rollenspiel-Studio aus Essen, setzt bei Elex 2 weiter auf Science-Fantasy und führt damit die Geschichte des Vorgängers aus dem Jahr 2017 fort - schließlich wurde am Ende des ersten Teils eine Unheil verkündende Prophezeiung heraufbeschworen. So taucht einige Jahre nach dem Sieg über den Hybriden eine neue Bedrohung am Himmel auf, die die Kräfte von "Dark Elex" entfesselt und alles Leben auf dem Planeten Magalan gefährdet ...



Mach's noch einmal, Jax

Die Hauptfigur ist abermals Jax, der jedoch seiner Kräfte beraubt wurde und mittlerweile als Einsiedler in einer Wüste sein Dasein fristet. Trotz gleicher Hauptfigur wird man wieder klein und kraftlos anfangen müssen. In einem Interview mit den Entwicklern im Zuge der ersten Präsentation versprachen sie jedenfalls, dass überzeugend und ziemlich gemein erklärt werden soll, weshalb Jax seine Kräfte verliert.

Seit dem Ende des ersten Teils sind mehrere Jahre ins Feld gezogen und sowohl die Prophezeiung über die Ankunft der neuen Bedrohung als auch Jax gerieten zunehmend in Vergessenheit. Zudem konzentrierten sich die bekannten Fraktionen nur auf das, was sie selbst wollten und was ihnen wichtig war. Im Angesicht einer neuen Gefahr muss der Protagonist also versuchen, die Fraktionen zu überzeugen, sich gemeinsam gegen die feindlichen Invasoren zu stellen und ganz nebenbei muss Jax nach seinem Sohn suchen.

Ein klassischer Nachfolger

In der Spielwelt treffen Science Fiction und Fantasy aufeinander.
In der Spielwelt treffen Science Fiction und Fantasy aufeinander.
Elex 2 soll das Rad nicht neu erfinden, sondern auf den Stärken des Vorgängers aufbauen und diese erweitern. So wird es abermals eine handgebaute, offene Spielwelt geben, in der diesmal fünf statt drei Fraktionen zu finden sein werden. Jede Fraktion verfolgt eigene Ziele, bevorzugt eine eigene Kampfart und bietet einzigartige Ausrüstung, wenn man sich dieser Fraktion anschließt.

Die Charakter-Klassen sind abermals an diese Fraktionen gebunden. Dennoch gilt: Jax kann alle möglichen Skills, Kampfstile und Ausrüstungsgegenstände ausprobieren und sich im späteren Verlauf dann weiter spezialisieren. Mehr Informationen zu den Fraktionen sollen später verraten werden. Im Gegensatz zum Vorgänger sollen alle Attribute konkrete und nachweisbare Auswirkungen auf die Stärke des Charakters haben. Wer also mehr Punkte in Stärke investiert hat, haut mit einer Axt auch härter zu und richtet mehr Schaden an.

Neue und alte Gebiete auf Magalan 

Das dauerhaft nutzbare Jetpack wird im späteren Spielverlauf eine wichtige Reisemöglichkeit darstellen.
Das dauerhaft nutzbare Jetpack wird im späteren Spielverlauf eine wichtige Reisemöglichkeit.
Die Spielwelt wird aus alten und neuen Regionen bestehen, wobei die "alten Gebiete" deutlichen Veränderungen im Vergleich zu Elex unterworfen sein sollen. Stellenweise haben die Versuche der Magie-affinen Berserker, den Planeten wieder zu begrünen, Früchte getragen. Die händisch erstellte und nicht zufallsgenerierte Welt soll viel Abwechslung bieten. Man wird in Wüsten, Wäldern, schneebedeckten Gebirgen, Vulkanlandschaften und versteckten Dungeons unterwegs sein. Die Erkundung der Spielwelt soll sich auszahlen, da man spezielle Ausrüstung, Gegner oder Quests nur dann findet, wenn man sich abseits des offensichtlichen Wegs in der Welt umschaut. Wie beim Vorgänger soll man nicht so sehr an die Hand genommen werden. "Maximale Freiheit" war das Schlagwort, das die Entwickler mehrfach wiederholt hatten, ähnlich wie der Slogan, dass es eben ein typisches Piranha-Bytes-Spiel sei.
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Kommentare

abcde12345 schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?23.04.2022 18:51
abcde12345 hat geschrieben: ?23.04.2022 14:33 Hat man sich den Elex 2 Test gespart?
Copypaste aus nem anderen Thread:
Kurzfassung: Letzten Herbst, genauer bis zum 29. Oktober, wurde die gesamte alte Stammredaktion entlassen. In den Monaten danach hat der Eigentümer, die Marqardt Grp, die Seite weiterbetrieben, allerdings nur auf Sparflamme mit ein paar wenigen freien Redakteuren, es gab nur sehr wenige Tests pro Monat und ne Handvoll News-Artikel pro Woche, und viele Spiele wie Elden Ring, Battlefield 2042, Pokemon-Legenden Arceus, Dying Light 2, Lost Ark, Elex 2 oder Warhammer Total War 3 blieben in dieser Zeit komplett ungetestet. Seit dem 1. April hat 4players einen neuen Eigentümer, die Funke Mediengruppe, und die Seite soll demnächst umgebaut werden. Matthias aus der alten Redaktion ist seither auch wieder mit dabei.
Der Release fiel halt unglücklicherweise leider genau in diesen Zeitraum. Vielleicht wurde intern entschieden, dass der Aufwand für den Test zu so einem Spiel mit den sehr geringen personellen Kapazitäten nicht zu vereinbaren sei oder sich nicht rentiere oder so, vielleicht gab's auch keinen passenden Tester für diese Art Spiel, aber darüber kann man als Außenstehender nur mutmaßen.
Ja, Elex 2 blieb wie zig anderer Spiele auch in dieser Zeit ungetestet.
Oh, danke für die Antwort. Das ging gänzlich an mir vorbei. Kannst du mich zu dem Thread verlinken? Frage mich, was da abging. War die Entledigung der Mitarbeiter aufgrund von Corona?
Ich weiß noch, daß 4p gekauft wurde als ich das letzte Mal hier war. Damals wurde gesagt, alles sei chillig und man habe sich das gut überlegt. Hm...
LeKwas schrieb am
abcde12345 hat geschrieben: ?23.04.2022 14:33 Hat man sich den Elex 2 Test gespart?
Copypaste aus nem anderen Thread:
Kurzfassung: Letzten Herbst, genauer bis zum 29. Oktober, wurde die gesamte alte Stammredaktion entlassen. In den Monaten danach hat der Eigentümer, die Marqardt Grp, die Seite weiterbetrieben, allerdings nur auf Sparflamme mit ein paar wenigen freien Redakteuren, es gab nur sehr wenige Tests pro Monat und ne Handvoll News-Artikel pro Woche, und viele Spiele wie Elden Ring, Battlefield 2042, Pokemon-Legenden Arceus, Dying Light 2, Lost Ark, Elex 2 oder Warhammer Total War 3 blieben in dieser Zeit komplett ungetestet. Seit dem 1. April hat 4players einen neuen Eigentümer, die Funke Mediengruppe, und die Seite soll demnächst umgebaut werden. Matthias aus der alten Redaktion ist seither auch wieder mit dabei.
Der Release fiel halt unglücklicherweise leider genau in diesen Zeitraum. Vielleicht wurde intern entschieden, dass der Aufwand für den Test zu so einem Spiel mit den sehr geringen personellen Kapazitäten nicht zu vereinbaren sei oder sich nicht rentiere oder so, vielleicht gab's auch keinen passenden Tester für diese Art Spiel, aber darüber kann man als Außenstehender nur mutmaßen.
Ja, Elex 2 blieb wie zig anderer Spiele auch in dieser Zeit ungetestet.
abcde12345 schrieb am
Hat man sich den Elex 2 Test gespart?
Babelfisch schrieb am
Naja, hässlich ist aus heutiger Sicht Gothic 1. Die Grafik von Elex ist okay, nichts weltbewegendes, aber manche Gegenden sind ganz hübsch.
Spaß hatte ich trotzden keinen, daher werde ich Elex 2 wohl auslassen. Das Kampfsystem hektisch, die Balance fürchterlich, die Quests langweilig, die Story uninteressant, der Held blass, die Begleiter nervig, der Loot belanglos.
Am schlimmsten waren die Dialoge... ich fand manche davon zum Fremdschämen peinlich.
Risen 1 war imho das letzte gute PB-Spiel.
schrieb am