Vorschau: Dead Island (Rollenspiel)

von Paul Kautz



Dead Island (Rollenspiel) von Deep Silver
Dead Island
Entwickler:
Publisher: Deep Silver
Release:
08.09.2011
08.09.2011
08.09.2011
12.2015
12.2015
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ab 4,99€

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Spielinfo Videos  
Left 4 Dead kam, sah und riss die Zombiezerhackstück-Vorherrschaft problemlos an sich - was in dieser sonst so abkupferfreudigen Branche ungewöhnlich genug ist. Aber nicht mehr lange, denn auf der E3 konnten wir gleich zwei Shooter anspielen, die in genau diesem Revier wildern. Einer davon kommt aus Polen.

Der Schrecken aller Pauschaltouristen

Urlaub ist super, besonders wenn er in einer warmen Region stattfindet, wo das Wasser blau, der Strand weiß und der Himmel wolkenfrei ist. Von zombiefreien Straßen stand leider nichts im Prospekt, so dass sich der Ausflug nach Banoi (eine fiktive Insel nördlich von Australien) sehr schnell als Albtraum à la George A. Romero entpuppt. Was ich bislang von Dead Island spielen konnte, erinnerte stark an Valves großes Zombiematsch-Vorbild: Bis zu vier Spieler dürfen sich gleichzeitig den stöhnenden Horden in den Weg stellen, es gibt Unmengen von Waffen und Teamarbeit steht über allem.

Fangen wir mit dem ersten Punkt an: Vier Spieler bedeutet vier Figuren, die sehr unterschiedliche Rollen haben. Die schlanke Geschäftsfrau ist trotz ihrer Stöckelschuhe flink unterwegs, hat’s aber nicht so mit den dicken Keulen - die sind dann doch eher beim kräftigen Rapper-Typen aufgehoben, der zwar etwas langsamer unterwegs ist, aber dafür auch mehr einstecken kann. Der eigene Kämpfer darf über Erfahrungspunkte in vielerlei Richtung verbessert und aufgemotzt werden. Zwar kann man das ganze Spiel entweder mit KI-Begleitung oder auch ganz allein angehen (das Programm passt dann die Zahl der Gegner entsprechend an), aber den meisten Spaß macht es logischerweise mit befreundeten Zombiehassern aus Fleisch und Blut. Der Koop-Modus funktioniert laut aktuellem Stand nur über das Internet, eine lokale oder Splitscreen-Variante ist  nicht geplant. Dafür dürfen Mitspieler ganz nach Belieben ein- und aussteigen. Solange mindestens ein Teammitglied am Leben ist, geht das Spiel auch nach dem eigenen Ableben weiter (man erscheint nach einer kurzen Wartezeit wieder mit allen Waffen in der Nähe des letzten Punktes) - wurden aber alle erledigt, geht es zum letzten Checkpunkt zurück.

Gut durchbratzter Zombie

In Sachen Bewaffnung erwartet einen auf Dead Island fast eine Borderlands-Auswahl: Es gibt Pistolen, Baseballschläger, Macheten, Hammer, mächtige Schraubenschlüssel, Flammenwerfer, Bretter, spitze Stöcke, Messer, Schrotgewehre oder auch mal einen gut schwingenden Morgenstern. Allerdings nicht alle auf einmal, und schon gar nicht von Anfang an: Zu Beginn darf man
Man kann Dead Island komplett allein oder bis zu vier Mann hoch spielen. Aktuell ist der Koop-Modus nur online verfügbar, Mitspieler können nach Belieben ein- und aussteigen.
Man kann Dead Island komplett allein oder bis zu vier Mann hoch spielen. Aktuell ist der Koop-Modus nur online verfügbar, Mitspieler können nach Belieben ein- und aussteigen.
neben seinen Notfallfäusten gerade mal zwei Kanonen herumschleppen, weitere Slots müssen über das Sammeln von Erfahrungspunkten freigeschaltet werden - später ist man dann eine laufende Militärbasis mit bis zu sieben dicken Argumentationsverstärkern. Allerdings sind es nicht immer die gleichen, denn alle Waffen nutzen sich nach exzessivem Zombiekontakt früher oder später ab: Entweder wirft man sie dann weg oder behält sie im Inventar für später. Denn in der Basis (bzw. an herumstehenden Werkbänken) darf man sie, genügend Kleingeld vorausgesetzt, stabiler oder durchschlagskräftiger machen. Besonders findige Spieler halten die Augen nach Blaupausen offen, die besonders coole Erweiterungen wie in Dead Rising ermöglichen - eine Machete, die gleichzeitig Stromstöße verteilt oder ein Katapult, das giftige Sägeblätter verschießt. Dafür braucht es aber bestimmte Bauteile, die man erstmal finden muss: Entweder in der Umgebung oder aus den Resten eines Gegners - denn jeder erledigte Feind darf durchwühlt werden, was nicht nur Einzelteile, sondern auch Erfahrungspunkte, einen heilsamen Snack oder schlicht Geld einbringt. Platzt das eigene Inventar, darf man mit anderen Spielern auch Tauschgeschäfte führen.
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Kommentare

Obelus schrieb am
So, ich habe es jetzt mal ausgeliehen und intensiv angetestet.
Ein paar kleinere bis mittlere Fehler mag das Spiel ja haben, aber ich muss mich tatsächlich einreihen in die Schlange derer, die diese miese Bewertung einfach nicht verstehen können.
Wenn man es als Actionspiel mit Rollenspiel-Elementen akzeptiert, kann das durchaus Spaß machen.
Ich fand den Trailer auch fantastisch und habe etwas anderes erwartet, aber das Spiel ist dennoch solide.
Ab und zu sollte Jörg wohl einfach mal für eine halbe Stunde Spazieren gehen, tief durchatmen und danach etwas entspannter an die Sache rangehen.
Das ist gar nicht böse gemeint, aber etwas Abstand schadet manchmal nicht ;-).
imminent666 schrieb am
crewmate hat geschrieben:Mir geht es nicht um Anspruch, ich verlange mehr Vielfalt. Alle diese Spiele orientieren sich mehr oder weniger an George Romero und Lucio Fulci. Dead Island sogar sehr stark an Fulci mit seinem "Woodoo".
Spoiler
Show
Die Pornodreharbeiten sind mehr als nur ein Zirat[/

Durch das Setting werden tatsächlich Erinnerungen an den Horrorklassiker geweckt... Aber WAS hat eben dieser mit einem "Pornodreh" zu tun?
Kann mich an keine Szene erinnern, die ähnliches beinhaltet.
Bin bei DEAD ISLAND allerdings noch nicht so weit vielleicht und es wäre fein,
wenn Du diese besagte Szene (gespoilert für andere) erläutern würdest.
Ansonsten warte ich immer noch auf "WOODOO - DIE SCHRECKENSINSEL DER ZOMBIES" - DAS SPIEL ZUM FILM!
Jeder Scheiss wird versoftet, aber gerade bei einem meiner Lieblingsfilme kommt seit Jahrzehnten nichts! Dabei wäre da echt Potenzial hinter.
Ich LIEBE diesen Film! :-)
superboss schrieb am
ach wieso?? ich spiel doch auch das eine oder andere düstere Rollenspiel. Oder zb bei just cause gehts auch um Gewalt . Sogar gegen Menschen. Und trotzdem fand ich es durchaus lustig.
Und so ein kleiner düsterer Ausgleich zur schönen und offenen Strandinsel (was ich liebe) hat auch seinen Reiz.
Ein Spiel darf ruhig ein bisschen mit meinem Verstand spielen, solange es dies nicht übertreibt.
superboss schrieb am
ach wieso?? ich spiel doch auch das eine oder andere düstere Rollenspiel. Oder zb bei just cause gehts auch um Gewalt . Sogar gegen Menschen. Und trotzdem fand ich es durchaus lustig.
Und so ein kleiner düsterer Ausgleich zur schönen Strandinsel hat auch seinen Reiz.
Ein Spiel darf ruhig ein bisschen mit meinem Verstand spielen, solange es dies nicht übertreibt.
pcj600 schrieb am
ja gut, okay. nicht jeder steht auf gore, mir persönlich wirds ab nem gewissen level auch zu viel bzw. zu plump.
aber dead island ist ein reines zombiemetzelspiel, gewalt gegen zombies ist das zentrale spielelement Oo
da mag ich doch fast behaupten, der titel wär jetzt nich unbedingt das passende spiel? Oo
schrieb am

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