Kinderspiel(-zeug)?
Die TransFormers mögen sich als Spielzeug zwar vornehmlich in Kinderzimmern aufhalten, doch es wurden auch schon Erwachsene gesichtet, die einer Sammelleidenschaft folgend, nicht von den verwandlungsfähigen Robotern lassen können.
Das von Melbourne House entwickelte Action-Spiel richtet sich dementsprechend nicht an die eigentliche Zielgruppe der Spielzeuge, sondern an gestandene Action-Fans.
Action mit Inhalt
Die Story gibt sich über den gesamten Spielverlauf etwas spröde und zeichnet ein typisches Schwarz-Weiß-Bild: Ihr müsst mit einem von drei Auto-Bots versuchen, den bösen Megatron zu besiegen und sowohl auf der Erde als auch auf dem Heimatplaneten Cybertron die Ordnung wieder herstellen.
| Da krachts gewaltig: die Engine holt nicht nur eine gewaltige Weitsicht aus der PS2 heraus, sondern zeigt euch eindrucksvolle Explosionen mit schönen Partikeleffekten. |
|
Das ist nicht sonderlich spannend, reicht aber gerade noch aus, um die Grundlage für eines der Action-Highlights dieses Jahres zu schaffen. Mit einer packenderen Story-Grundlage hätte die Atmosphäre allerdings noch gewaltig angehoben werden können.
Aber obwohl die TransFormers im Kern ohnehin nur ein typischer Third-Person-Shooter sind, haben die Entwickler eine Menge eingebaut, um sie von der Masse abzuheben.
In jedem der ausschweifend großen Abschnitte gibt es die so genannten Minicons zu finden. Das sind kleine Helfer, die euch mit neuen Ausrüstungsgegenständen und Waffen versorgen. Diverse Waffensysteme vom Snipergewehr bis zur Flak gehören genau so zum Repertoire wie Schildverstärkungen, neue Sichthilfen und Gleitflügel.
| Hoffentlich habt ihr die richtige Ausrüstung dabei! Und falls nicht, kann man im Mutterschiff komfortabel umkonfigurieren. |
|
Dabei ist allerdings zu beachten, dass jeder Minicon über einen bestimmten Ladewert verfügt, ihr aber nur über eine begrenzte Kapazität verfügt, so dass ihr nicht als absoluter Über-TransFormer in die Schlacht ziehen könnt. Dadurch kommt ein taktisches Kalkül in die Ballerei, die man auf Anhieb nicht erwartet hätte.
Nehmt ihr das Sniper-Gewehr als Sekundärwaffe oder doch lieber die etwas schwächeren Granaten, damit ihr z.B. eure Abwehrkraft verstärken oder eine durchschlagskräftige Primärwaffe wählen könnt? Und nicht vergessen sollte man die Energiesicht, die euch als Hilfe zur Verfügung steht, um sowohl die evtl. hinter Hügeln usw. versteckten Gegner als auch die Standorte von Minicons und Boni beinhaltenden Datapads anzuzeigen.
Den Farben, mit denen die Minicons kategorisiert sind, kommt ebenfalls eine entscheidende Bedeutung zu. Denn rüstet ihr gleichfarbige Gegenstände aus, bekommt ihr einen Bonus für eure Lebensenergie, die in der Schlacht rapide abnehmen kann. Jeder zerstörte Gegner hinterlässt jedoch Energiebälle, die eure Gesundheit wieder auffüllen.