Test: PlayStation 5 (Konsole)

von Jörg Luibl



Konsole
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
19.11.2020
Jetzt kaufen
ab 549,99€
Spielinfo Bilder Videos
LAUTSTÄRKE - Alles wird leiser  

Schaltet man die PS5 ein, bootet sie in ca. 20 Sekunden (die PS4 Pro braucht ca. 37 Sek.) bis zur Profilauswahl, glimmt und schnurrt angenehm leise, aber hörbar. Man wird von einer weiblichen Stimme begrüßt, die einem assistiert und alles vorliest - auch die ausgewählten Buchstaben bei der Eingabe der Daten, wenn man z.B. seinen PSN-Account von der PS4 verknüpft, um Zugriff auf seine Bibliothek zu erhalten. Man kann diese Stimme nach der Anmeldung anpassen oder deaktivieren.

Sie ist allerdings ein Teil der vielen vorbildlichen Hilfestellungen und Modifikationen im Rahmen der digitalen Barrierefreiheit, damit auch Spieler mit Einschränkungen eine optimale Spielerfahrung haben: Farben, Textgröße und Sprechtempo können angepasst werden. Es gibt sogar optionale Chat-Transkriptionen: Ihr könnt also Sprache in Text umwandeln lassen - oder umgekehrt, und es eurem Freund vorlesen lassen.

Was ist noch drin in der Box? Auf diesem Bild fehlt noch das Kabel für den DualSense, das auch beiliegt.
Was ist noch drin in der Box? Auf diesem Bild fehlt noch das Kabel für den DualSense, das auch beiliegt und das wie das HDMI-2.1.-Kabel ebenfalls 1,5 Meter misst.
Wie laut ist die Konsole? Wenn man über Lautstärke spricht, muss man natürlich unterscheiden: Spielt man rein digital, ist man in voller Action, dreht sich die Disc oder schaut man einen Film physisch, so dass aufgrund konstanter Aktivität der Blu-ray über Vibrationen ohnehin mehr Lärm entsteht? Sony hat das Laufwerk, das eine Achillesferse der PlayStation 3 und 4 war, jedenfalls mit zwei Schichten isoliert. Das sorgt nicht für Stille, aber für einen angenehmen Geräuschpegel.

Da ich kein wissenschaftliches Messgerät habe, habe ich eine der kostenlosen Apps eingesetzt. Direkt an der gerade eingeschalteten Konsole habe ich 29 bis 30 Decibel, auf der Couch zweieinhalb Meter weiter nur noch 25 bis 26 Decibel gemessen, was als "Quiet Office" bezeichnet wird. Die PS5 ist weiter hörbar: Spider-Man kam in Actionphasen auf der PS5 ebenso wie Ghost of Tsushima auf 40 - 42 Decibel, während eine laufende Blu-ray bei 44 - 46 Decibel lag, was als "Whispering" bis "Conversation" gilt. Die akustischen Unterschiede zur PS4 Pro halten sich in Grenzen, was aber auch daran liegen kann, dass ich tatsächlich nie die berüchtigten Lärmprobleme hatte. Letztlich ist die PS5 bei mir also nicht deutlich leiser als die "alte" Konsole.

HITZE – Alles bleibt cool

qdwede
Die Stimme nach dem Booten stört? Schaltet sie ab.
Ich schulde euch noch eine Antwort auf die Frage der Hitze: Die PS5 wird selbst im mehrstündigen Betrieb, ich spreche von zehn bis zwölf Stunden am Stück, nicht mal ansatzweise warm oder gar heiß an der Oberfläche der weißen Abdeckung; lediglich hinten am Lüfter spürt man die Wärme der Abluft. Natürlich muss man bei all diesen Einschätzungen zu Lautstärke & Co noch abwarten, zumal Sony auch schon Firmware-Updates für die Lüfter angekündigt hat, aber das ist angesichts der Power eine angenehme Coolness.
PlayStation 5 ab 549,99€ bei kaufen

Kommentare

Dunning-Kruger schrieb am
War bis jetzt nur von dem Bug betroffen, dass sich die installierten Spiele nach entfernen der Bluray löschen, wenn man voreilig auf "kopieren" gedrückt hat. Ansonsten habe ich aber noch nicht so viel gespielt und demzufolge noch nicht so viele Möglichkeiten gehabt, Bugs zu begegnen. Leider scheint mein Sideboard ein guter Resonanzkörper zu sein, wenn das Laufwerk läuft da werde ich abwarten müssen,ob es mich beim gucken eines Filmes stört, dann muss die Playstation zur noch mit einer kleinen Gummimatte entkoppelt werden.
Eirulan schrieb am
Danke, werd ich das nächste Mal so probieren. Nach dem Re-Install hat es sich zumindest dieses Mal nicht wieder gelöscht...
Xris schrieb am
Eirulan hat geschrieben: ?25.11.2020 20:27 Also bei mir hats vorhin das Valhalla nach (!) dem Update gelöscht (vgl. meinen Post dazu im PS5 Forum).
Vielleicht, weil es vor dem Patch installiert wurde? Also da wartet noch viel Arbeit auf Sony.
Jo funktioniert anscheinend prima.... Vermutlich zu spät. Aber Probier mal Disc Spiele ohne das die PS5 online ist zu installieren. Danach erst online gehen und Patches ziehen.
Bei mir ist Valhalla gestern eingefroren und alle Auto Spielstände waren defekt. Schätze aber das ist ein Problem von ACV.
schrieb am