Test: The Lord of the Rings: Gollum (Action-Adventure)

von Annika Menzel



Release:
25.05.2023
25.05.2023
25.05.2023
2023
25.05.2023
25.05.2023
Jetzt kaufen
ab 36,18€
Spielinfo Bilder Videos

Ein Sammelsurium an Schwächen

Das ist nicht nur verzeihbar, sondern im Hinblick auf den sonstigen Zustand des Spiels auch das kleinste Übel. Wir haben Gollum auf der PlayStation 5 gespielt und mit allerhand technischen Problemen zu kämpfen gehabt. Zu dem Zeitpunkt, zu dem wir getestet haben, hat das Entwicklerteam von Daedalic bereits an einem Patch gearbeitet, der Abstürze beheben soll.

Mal ganz von Gollum abgesehen: Auch die anderen Charaktere sehen alle etwas merkwürdig aus.
Mal ganz von Gollum abgesehen: Auch die anderen Charaktere sehen alle etwas merkwürdig aus.
Die sind uns ebenfalls ein paar Mal passiert, das weitaus größere Manko ist aber die eingangs erwähnte Steuerung. Gollum leidet stark unter dem unpräzisen Spielgefühl, was bei der Tatsache, dass ihr sehr viel Zeit kletternd verbringt, fatal ist. Es gibt im Verlauf von seinem Abenteuer zwei Fluchtlevel, wo ihr euch besonders schnell durch unübersichtliche Areale manövrieren müsst; ihr könnt euch wahrscheinlich vorstellen, wie gut das funktioniert.

Und dann gibt es noch einige Kleinigkeiten, die zum unsauberen Eindruck beitragen. Der optionale Questmarker zeigt gerne mal ins Nichts oder sogar auf das letzte Ziel, wenn ihr gerade eigentlich woanders hinmüsst. In den wenigen Gebieten, in denen ihr einen Blick auf die weiter entfernte Landschaft werfen könnt, sieht es so aus, als wäre diese ein flaches Gemälde hinter der dreidimensionalen Spielwelt. Außerdem sehen einige Charaktere beim Gehen etwas ungelenk aus und zuckende Gesichter beim Sprechen kommen auch öfter vor.

Ganz generell wirken die Figuren bei näherer Betrachtung etwas merkwürdig. Allen voran Gollum, der in dem Spiel große Anime-Augen bekommen hat und dadurch irgendwie fehl am Platz zu sein scheint. Die Intention dahinter war laut dem Entwicklerteam, ihn freundlicher aussehen zu lassen, was gerade bei Sméagol zwar schon auf eine gewisse Art funktioniert, aber zu welchem Preis?

Sightseeing in Mordor und dem Düsterwald

Die grafische Qualität ist ebenfalls durchwachsen. Manche Ecken und Texturen sind schön geworden, andere dagegen ziemlich matschig. Alles nicht so schlimm wie beispielsweise bei den letzten Pokémon-Ablegern, den Current-Gen-Konsolen wird das Spiel damit aber nicht ganz gerecht. Außerdem muss sich Gollums Gesichtsausdruck beim Wechsel zu seinem Alter Ego immer erstmal auf den Standardblick zurücksetzen, bevor der andere übernehmen kann.

Nach all der Kritik haben wir noch etwas Positives zu sagen: Die Stimmung von Mittelerde hat das
Nett hier, aber sieht eher aus wie ein Gemälde als eine echte Landschaft. Dafür ist die Atmosphäre gut gelungen.
Nett hier, aber sieht eher aus wie ein Gemälde als eine echte Landschaft. Dafür ist die Atmosphäre gut gelungen.
Entwicklerteam gut eingefangen. Sowohl die düsteren Höhlen als auch das Elbenreich sehen sehr typisch nach Tolkien aus, da haben wir uns direkt heimisch gefühlt. Auch das Charakterdesign ist sehr passend für die Welt und fügt sich stimmig ins Gesamtbild ein.

Trotz der schönen Gestaltung sehen die einzelnen Abschnitte in den jeweiligen Gebieten sich sehr ähnlich, wodurch es nach einer Weile repetitiv wird. Dazu trägt auch bei, dass ihr teilweise dieselben Wege immer wieder nehmen müsst. Manchmal lauft ihr nach getaner Arbeit selbst zurück, manchmal werdet ihr vom Spiel an den richtigen Ort verfrachtet; ein Schema dahinter ist nicht wirklich erkennbar. Und auch die musikalische Untermalung im Hintergrund tritt nur inkonsequent auf, obwohl sie sehr atmosphärisch ist und gerne öfter zu hören sein dürfte.

Mit der zeitlichen Einordnung in die Geschehnisse aus dem Herr-der-Ringe-Universum steht sich das Spiel im Endeffekt selbst im Weg. Gollum hat seinen Schatz hier bereits an Bilbo verloren, aber stellt euch vor, wie gut die Fähigkeit des Rings, ihn unsichtbar zu machen, zu den Schleichpassagen gepasst hätte. Das ist nicht als Kritikpunkt gemeint, da sich Daedalic stattdessen für eine Handlung sehr nah am Vorbild entschieden hat, aber ein wenig mehr Kreativität hätten wir uns trotzdem gewünscht.
The Lord of the Rings: Gollum ab 36,18€ bei kaufen

Kommentare

ray2077 schrieb am
Bin heilfroh, dass ich es nicht gekauft habe, bzw. habe gewartet bis im Store stand in welcher Sprache die Audio ist - die Goofys haben das bis zuletzt nicht drinnen stehn.
Jetzt kam die Erleuchtung ... Ich war so oder so nicht sicher on ich mit so einem hässlichen gespaltenen Protagonisten spielen wollte.
Das man im Jahr 2023 noch so ein Spiel vom Stapel lässt, ist mir unverständlich und das für teures Geld - ganz schön verwegen und Mutig. Ich hoff die ziehen eine Lehre daraus, aber ich vermute eher nicht.
Dieses Qualitätsmanagement ist eine Katastrophe und das ist nicht nur bei diesem Entwickler so - leider ...
SaperioN_ist_weg schrieb am
hydro in progress hat geschrieben: ?25.05.2023 12:24
Pingu hat geschrieben: ?25.05.2023 12:14
Scourge hat geschrieben: ?25.05.2023 11:57 Im Gegenteil, Gollum ging mir schon in den Büchern auf die Nerven und ich hab ihn gehasst.
War das nicht beabsichtigt? :D Dennoch ist er am Ende derjenige, der zu Saurons Vernichtung führt.
SPOILER!!! :waah: :waah: :waah:
;)
Willst du jetzt auch noch verraten das Gandalf eine Affäre mit Bilbo hat ?
Amaunir schrieb am
Danke für den ausfühlichen tollen Test, willkommen bei 4Players.
So ein solides Durchschnittsding hätte ich da schon erwartet, trotz niedriger Erwartungshaltung. Technisch veraltet, schon klar, aber wenn man sich Gollum aussucht, dann hat man ja vielleicht einen Plan dahinter den wir alle nicht gesehen haben mit einem tollen Gamplay. Es stellt sich nun heraus, dass das wohl nicht so gewesen ist.
Wenn es nun dutzende Spiele zu Herr der Ringe geben würde, dann würde das vielleicht noch einmal anders aussehen, aber es gibt nun einmal nicht so viele und wenn etwas kommt, dann sowas wie... Gollum.
Ich hätte mich zumindest über einen Weinanbausimulator im Auenland mit den Hobbits wirklich mehr gefreut, oder als Point & Click Adventure hätte das mit Gollum vielleicht sogar funktioniert.
Die PC Games hat ein tolles Video gemacht, die haben wohl Fördergelder bekommen für ein neues Spiel. Der Ofen ist also noch nichts ganz aus.
schrieb am