Test: MXGP 2020 (Rennspiel)

von Matthias Schmid



Entwickler:
Release:
16.12.2020
16.12.2020
14.01.2021
16.12.2020
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Steam), Einzelhandel
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ab 20,42€
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Generell ist die Optik zwar nicht spektakulär für ein Next-Gen-Rennspiel, trotzdem holt sich MXGP 2020 auf der PS5 das Prädikat des bislang schönsten MXGP-Rasers von Milestone ab. Die Rennen laufen mit sauberen 60 Bildern pro Sekunde, die Motorräder und Fahrer sehen ein Stück detaillierter und schärfer aus als im Vorjahr auf der PS4. Umso schwächer finde ich die fehlende Konsequenz bei der Zurschaustellung der Modelle: Zwar werden Maschinen und Fahrer im Menü sauber und akkurat gezeigt, ein genaues Betrachten, Hinzoomen & Co. ist aber nicht möglich - da war Forza schon vor Äonen zwei Schritte weiter. Auch die nie besonders eindrucksvollen Fahrer-feiert-auf-Podium-Szenen der Vorjahre fehlen, auch deswegen (und mangels Kalender-Funktion und generell sporadischer Menüs) wirkt die Karriere noch statischer als bisher. Abgesehen vom Motorrad-Kauf und dem Anheuern bei Teams und Sponsoren entpuppt sich die Karriere als biederes Abfahren der Meisterschaften in zuerst MX2 und dann MXGP.

Lizenz, Online & Co.

Wir sehen einen "Scrub" - das  Flachlegen der Motocross-Maschine, um bei Sprüngen Zeit zu sparen. Wird im Spiel halt leider nicht erklärt.
Wir sehen einen "Scrub" - das Flachlegen der Motocross-Maschine, um bei Sprüngen Zeit zu sparen. Wird im Spiel halt leider nicht erklärt.
Apropos Meisterschaft: Zwar sind die Jahre vorbei, in denen virtuelle Motocross-Piloten im Herbst eines Jahres noch die WM des Vorjahres nachfahren durften, allerdings wird die „offizielle 2020er-Saison“, wie Milestone es verspricht, auch nicht so richtig auf Konsole umgesetzt: Zwar sind alle Profis inklusive Weltmeister Tim Gajser an Bord, doch bei den Strecken ist das nicht der Fall. Es sind weder alle Pisten des usprünglich geplanten MXGP-2020-Kalenders (vor Corona) dabei, noch alle Kurse des tatsächlichen WM-Verlaufs (mit Corona); das belgische Lommel fehlt beispielsweise ebenso wie der Abstecher nach Finnland. Tatsächlich ist das Streckenaufgebot aber nah dran am geplanten Kurskalender der 2020er Saison. Erneut mit dabei ist ein (in Norwegen angesiedeltes) Trainingsgelände, wo sogar ein paar fiktive Rennkurse oder Checkpoint-Rennen fahrbar sind - trotzdem langweilt der Aufenthalt dort schon nach wenigen Minuten; mir persönlich ist das Areal auch zu hügelig, dafür dass die Motorräder in steilem Gelände bockig reagieren.

Vier Kameraperspektiven (2 x Third-Person, 1 x Helm, 1 x Lenker) sind verfügbar: Die Helmkamera bei Regenwetter sorgte für gute Motocross-Immersion.
Vier Kameraperspektiven (2 x Third-Person, 1 x Helm, 1 x Lenker) sind verfügbar: Die Helmkamera bei Regenwetter sorgt für starke Motocross-Immersion.
Wie im Vorjahr (und der Schwester-Serie Monster Energy Supercross) ist auch ein Streckeneditor an Bord. Leider. Denn Milestone liefert aktuell nur ein (1!) Setting mit (Italien), spart sich das Tutorial oder erklärende Hilfen komplett und patzt auch bei der Einbindung ins Spiel: Von anderen Spielern erstellte Kurse können zwar heruntergeladen und gefahren werden - allerdings gibt es weder ein Bewertungssystem, noch eine Vorschau auf das Streckenlayout. Immerhin sorgt ein Autopilot-Check vor dem Abschließen einer Strecke dafür, dass alle Kurse tatsächlich „funktionieren“. Nett ist, dass Milestone sich an neuen Funktionen des DualSense-Controllers probiert hat: Je nach Bodenbeschaffenheit, Steigung und Kontakt mit der Konkurrenz rüttelt das Pad unterschiedlich kräftig und macht Bodenwellen, Stürze oder auch Vollgas während der Flugphasen angenehm erspürbar; auch das erschwerte Gasgeben via kratzig-widerspenstigem Trigger passt zum Offroad-Gefühl. Das ergibt zwar kein komplett neues Fahrgefühl, ist aber eine willkommene Ergänzung, die zumal in mehreren Stufen heruntergeregelt werden kann. Eine Einschätzung hinsichtlich der Qualität der Online-Rennen (für bis zu 12 Piloten) kann ich leider nicht abgeben: Bei meinen Versuchen, mich mit anderen Fahrern zu messen, fand ich keine verfügbaren Sessions, auch tauchten keine Gegner in den von mir erstellen Lobbys auf.
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Kommentare

Chocobo1912 schrieb am
Moin.
Weiß nicht ob es hier hin passt, aber hat jemand von euch auch die PS5 Disc Version gekauft?
Bei meiner Version ist glaube ich die Hülle irgendwie fehlerhaft, wenn ich quasi "seitlich" aufs Spiel schaue steht dort kein Titel sondern man sieht nur die orange Fläche.
Wenn man also mehrere Spiele nebeneinanderstellt erkennt man nicht welches Spiel es ist.
MfG
4P|Matthias schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?20.01.2021 13:52 Da du es gerade ansprichst, wie ist das eigentlich? Testet ihr nur was vom Publisher kommt? Oder kauft ihr auch mal ne PC Version dazu wenn nur eine PS5 kommt um es zu testen? Geht natürlich nur, wenn es schon verfügbar ist.
Nachvollziehbare Frage:
Meist erhalten wir vom Publisher / PR-Agentur Codes für mehrere Systeme - geraten also gar nicht in diese Situation. Wenn dies nicht der Fall ist, wird von Fall zu Fall entschieden. Ja, wir kaufen regelmäßig Versionen oder Titel, die wir nicht als Testexemplar erhalten. Aber halt nicht für jeden "kleinen" Titel - das ist halt auch eine Budget- und Zeitfrage.
johndoe711686 schrieb am
4P|Matthias hat geschrieben: ?20.01.2021 13:37
Cataton hat geschrieben: ?20.01.2021 11:13 Schade das ihr nicht auch auf die Technik am PC eingeht. :(
Wir haben vom Publisher leider nur eine PS5-Version erhalten :(
Da du es gerade ansprichst, wie ist das eigentlich? Testet ihr nur was vom Publisher kommt? Oder kauft ihr auch mal ne PC Version dazu wenn nur eine PS5 kommt um es zu testen? Geht natürlich nur, wenn es schon verfügbar ist.
4P|Matthias schrieb am
Cataton hat geschrieben: ?20.01.2021 11:13 Schade das ihr nicht auch auf die Technik am PC eingeht. :(
Wir haben vom Publisher leider nur eine PS5-Version erhalten :(
schrieb am