Bei mir uns in unserer Gruppe hat das Spiel leider nicht gezündet, obwohl ich diese Art Spiel grundsätzlich gerne mag. Nach all den positiven Bewertungen hatte ich mehr erwartet. Wir hatten in unserer Partie zwar durchaus Spaß, aber es besitzt auch einige derbe Pferdefüße.
Aber zunächst mal die ...
Pros:
+ Thema ist charmant eingefangen
+ Material hat eine tolle Qualität
+ Das Misstrauen am Tisch und die Diskussionen und Anschuldigungen machen Spaß (wenn sie denn auftreten)
Dem entgegen stehen für meinen Geschmack folgende
Cons:
- Es gibt für die Spieler wenig wirklich interessante Entscheidungen zu treffen. Meistens ist sind die richtigen Handlungen sehr offensichtlich und man fühlt sich ein Stück weit gespielt
- Es gibt kaum eine Grundlage, seinen Verdacht gegen jemanden zu erhärten oder vielleicht sogar den Verdacht auf jemanden zu lenken (mal abgesehen von den Negativkarten, die man in die Proben mit reingibt); Dadurch fällt es schwer, sich wirklich eine Meinung für oder gegen jemanden zu bilden oder zu manipulieren. Grundsätzlich macht man sich verdächtig, wenn man Aktionen nutzt, die einen Fertigkeitskarten ziehen lassen, die an normalerweise nicht ziehen dürfte
- Wird ein Zylon zu früh enttarnt, hat er anschließend mehrere Stunden Langeweile vor sich, denn als offenes Taktik-Scharmützel taugt das Spiel nicht
- Mein Hauptkritikpunkt: Es ist viiiiiiel zu lang für das, was man als Spieler im Endeffekt tut.
Wir hatten durchaus einen unterhaltsamen Abend mit dem Spiel, aber wenn ich ein Spiel dieser Art spielen möchte, greife ich für was schnelles zwischendurch lieber zu Tempel des Schreckens, für etwas mehr Thema bei einfachen Spielabläufen und einer moderaten Spielzeit Human Punishment und für ein abendfüllendes Spiel werde ich mir mal Nemesis genauer ansehen.
Wahrscheinlich ist das Spiel einfach ein Kind seiner Zeit und doch nicht so komplett zeitlos. Gäbe es keine interessanten Alternativen, würde ich es definitiv spielen, da es schon ne schöne Eigenständigkeit...
Aber zunächst mal die ...
Pros:
+ Thema ist charmant eingefangen
+ Material hat eine tolle Qualität
+ Das Misstrauen am Tisch und die Diskussionen und Anschuldigungen machen Spaß (wenn sie denn auftreten)
Dem entgegen stehen für meinen Geschmack folgende
Cons:
- Es gibt für die Spieler wenig wirklich interessante Entscheidungen zu treffen. Meistens ist sind die richtigen Handlungen sehr offensichtlich und man fühlt sich ein Stück weit gespielt
- Es gibt kaum eine Grundlage, seinen Verdacht gegen jemanden zu erhärten oder vielleicht sogar den Verdacht auf jemanden zu lenken (mal abgesehen von den Negativkarten, die man in die Proben mit reingibt); Dadurch fällt es schwer, sich wirklich eine Meinung für oder gegen jemanden zu bilden oder zu manipulieren. Grundsätzlich macht man sich verdächtig, wenn man Aktionen nutzt, die einen Fertigkeitskarten ziehen lassen, die an normalerweise nicht ziehen dürfte
- Wird ein Zylon zu früh enttarnt, hat er anschließend mehrere Stunden Langeweile vor sich, denn als offenes Taktik-Scharmützel taugt das Spiel nicht
- Mein Hauptkritikpunkt: Es ist viiiiiiel zu lang für das, was man als Spieler im Endeffekt tut.
Wir hatten durchaus einen unterhaltsamen Abend mit dem Spiel, aber wenn ich ein Spiel dieser Art spielen möchte, greife ich für was schnelles zwischendurch lieber zu Tempel des Schreckens, für etwas mehr Thema bei einfachen Spielabläufen und einer moderaten Spielzeit Human Punishment und für ein abendfüllendes Spiel werde ich mir mal Nemesis genauer ansehen.
Wahrscheinlich ist das Spiel einfach ein Kind seiner Zeit und doch nicht so komplett zeitlos. Gäbe es keine interessanten Alternativen, würde ich es definitiv spielen, da es schon ne schöne Eigenständigkeit...