Special: Internationale Spieltage SPIEL (Messen)

von Jörg Luibl



Spielinfo Bilder Videos
Tail Feathers

Ihr mögt die tierische Fantasywelt von Maus und Mystik, das es in unsere Liste der besten Brettspiele geschafft hat? Dann dürfte euch Tail Feathers interessieren, denn Plaid Hat Games serviert keine Erweiterung des stimmungsvollen
Tail Feathers inszeniert Tabletop-Gefechte zwischen Mäusen, Ratten und Vögeln.
Tail Feathers inszeniert Tabletop-Gefechte zwischen Mäusen, Ratten und Vögeln.
Rollenspiels, sondern einen Tabletop-Ableger: Auf einer großen, farbig illustrierten  Waldkarte kämpfen nicht nur Mäuse und Ratten am Boden gegeneinander, sondern auch auf Vögeln in der Luft - inklusive Lanzen! Das Flugsystem erinnert mit seinen Schablonen ein wenig an Star Wars: X-Wing und die Miniaturen sehen mal wieder sehr putzig aus. In der Box befinden sich neben 13 Kriegern noch fünf Vögel samt "Piloten", eine Kampagne inklusive Story, aber auch einzelne Szenarios für schnelle Gefechte. Sehr schön: Ihr könnt eure Figuren aus Maus & Mystik hier einsetzen. Sehr schade: Einen deutschen Verleger gibt es noch nicht, aber Maus & Mystik erschien auf Deutsch beim Heidelberger Spieleverlag.

Anspruch: mittel (ab 9 Jahren)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 45 - 90 Min.
Genre: Tabletop-Gefechte
Verlag: Plaid Hat Games
Preis: 70 Dollar

Blood Rage

Blood Rage wurde über Kickstarter finanziert - noch gibt es keine deutsche Version.
Blood Rage wurde über Kickstarter finanziert - die deutsche Version kommt im November über Asmodee.
Zurück zur analogen Schlacht: Eric M. Lang hat kürzlich noch am digitalen Hybriden XCOM: Das Brettspiel gearbeitet, aber setzt im über Kickstarter finnazierten Blood Rage auf klassische Eroberungen in einer Wikingerwelt mit Miniaturen, darunter auch Wesen der altnordischen Mythologie. Man führt einen Clan an, muss über drei Zeitalter reichlich Ehre ansammeln, beim Einsatz der göttlichen Karten clever sein, Gebiete erobern, Quests meistern und natürlich viele Kämpfe austragen. Leider konnten wir Blood Rage noch nicht selbst in Essen spielen, aber sowohl die Spielmechanik als auch das Artdesign machen neugierig. Sprich: Wir werden es dieses Jahr noch ausführlich vorstellen!

Anspruch: mittel (ab 14 Jahren)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 60 - 90 Min.
Genre: Aufbau- & Kartentaktik
Verlag: Cool Mini Or Not, Asmodee
Preis: ???

Magic: The Gathering - Arena of the Planeswalkers

Magic The Gatherung goes Tabletop.
Magic The Gatherung goes Tabletop.
Der Sammelkarten-Klassiker lädt zu Tabletop-Gefechten: In Essen war der Andrang am Magic-Stand recht groß, denn man konnte erstmals mit Figuren aktiv in einer Landschaft samt Fluss, 3D-Gebäude und Plateau kämpfen, anstatt lediglich Mana zu horten und Karten zu tappen. Zwar gibt es weiterhin das bekannte Artdesign auf den Charakterkarten sowie Zaubern, und natürlich die Fraktionen von Feuer, Wasser bis Untote, aber das Spielprinzip setzt auf Taktik im Gelände. Letzteres wird über einen modularen Plan aus sechs Teilen mit Hexfeldraster zusammengelegt. Ob der Kampf auf lange Sicht überzeugen kann? Glyphen mit Boni, 60 Zauber und 15 Armeekarten sollen für Abwechslung sorgen. Unsere kurze Proberunde war allerdings auf einen Bosskampf fixiert und reichte noch nicht für eine Einschätzung aus. Die fünf vorbemalten Planeswalker-Helden konnten uns als Miniaturenfans jedenfalls nicht überzeugen. Mal abwarten, wie sich die Spielmechanik in der deutschen Version präsentiert, wenn man in Ruhe loslegen kann.

Anspruch: mittel (ab 8 Jahren)
Spielerzahl: 2 - 4
Spieldauer: 20 Min.
Genre: Tabletop-Gefechte
Verlag: Hasbro
Preis: 40 Euro

Journey: Wrath of Demons

Journey: Wrath of the Demons entführt in die chinesische Mythologie.
Journey: Wrath of the Demons entführt in die chinesische Mythologie.
Dieses erfolgreich finanzierte Kickstarter-Projekt aus China hat viele Blicke auf sich gezogen - ist auch kein Wunder: Schaut euch diese detailliert modellierten Figuren an! Ihr spielt in diesem kooperativen Rollenspiel mit bis zu vier Pilgern, die unterschiedliche Fähigkeiten besitzen und im alten China nach heiligen Schriften suchen, um die Welt vor Dämonen zu retten. Dabei kämpft man im Team zunächst nur gegen kleinere Dämonen und löst Quests, wobei man sehr aggressiv oder subtiler vorgehen und gutes Karma sammeln kann. Am Ende kommt es zu einem finalen Kampf gegen den dämonischen König. Sehr angenehm: Man kann auch solo gegen das Regelwerk spielen. Sehr schade: Die englische Version ist noch nicht erschienen, soll aber noch 2015 erhältlich sein; eine deutsche Version ist also noch ungewiss.

Anspruch: mittel (ab 12 Jahren)
Spielerzahl: 1 - 4
Spieldauer: 30 - 120 Min.
Genre: Koop-Rollenspiel
Verlag: Marrow Production
Preis: ???

Kommentare

listrahtes schrieb am
@ Jörg Luibl
Ich denke er findet das Spielprinzip von Chaos und Cthulhu "mies" was ja reine Geschmackssache ist und bezieht das nicht auf die Qualität des Spiels innerhalb des Spielprinzips.
Jörg Luibl schrieb am
Hässlich und mies? Nu bekommt Cthulhu Wars aber etwas zu viel in die Rippen, Leute. Ich sitz gerade am Brettspiel-Test dazu und bereite eine Gegenrede vor. Teuer isses, aber gut..;)
Morgrim schrieb am
Das unterschreibe ich.
Cthulhu Wars ist ein aufgeblähtes "Chaos in the Old World", welches ich persönlich richtig mies finde. Ich kann aber verstehen, wenn es Leute gibt, die sowas mögen. Dafür muss man aber keine 200 Dollar ausgeben. Denn, wie schon mein Vorredner richtig geschrieben hat, sind die Figuren nicht qualitativ angemessen für solch einen Preis. Ganz im gegenteil: bei fortgeschrittenen Spielen sieht man hauptsächlich einen monochromen Haufen. Das macht kein Spaß. Viel zu groß und viel zu hässlich.
Trotzdem danke für die Rezensionen. Toller Bericht!
listrahtes schrieb am
Von Cthulhu Wars würde ich eher abraten nach anspielen. Das Spiel ist als Hype aufgebaut.
Regelwerk ist bis auf minimale Änderungen "Chaos in der alten Welt" wobei mir das noch besser gefällt. Ich kann jetzt nicht im Detail darauf eingehen da ich nach einer Sitzung kein Interesse mehr hatte. Leichter anzuspielen ist Cthulhu Wars.
Die Miniaturen sind riesig, aber imo schon zu groß im Verhältnis zum Spielplan und eben nicht hochwertig. Weder vom Grundmaterial noch Detailgrad war das was Besonderes. Da gibts dann doch ganz andere Kaliber wie z.B. Kingdom Death: Monster, Conan...etc. Vielleicht kennt jemand Doom das Brettspiel. Hat jetzt nicht die herausragende Miniaturqualität aber die großen Monster dort sind imo besser als bei Chtulhu Wars was Spaltmaße, Plastikgrundlage anbelangt. Könnte natürlich ein Montagsexemplar gewesen sein, müsste man mal im Internet recherchieren inwiefern andere dasselbe berichten.
Die hohen Wertungen auf bgg etc sind für mich der wohl extremste Hype seit langem. Irgendwo sicher verständlich das Spieler bei derartigen Geldbeträgen "ihr" Spiel stärker verteidigen. Man möchte ja nun nicht 200$ umsonst ausgegeben haben.
Das Spiel ist nicht schlecht, ich mag das Spielprinzip, aber eben auch nichts besonderes. In Verbindung mit dem Preis von mir keine Kaufempfehlung. Für das Geld holt euch Chaos in der alten Welt und wenns Lovecraft sein soll Eldritch und Villen des Wahnsinns dazu. Seid ihr beim selben Betrag wenn nicht weniger.
Bei Alien vs. Predator finde ich den Umgang von Prodos mit ihren Kickstarter Unterstützern derart unverschämt das ich da aus Prinzip nichts kaufen werde. Die Miniaturen sind imo sehr gut umgesetzt. das Regelwerk solala.
Ergänzung: Im Nachhinein ist mein Eingangssatz etwas überzogen. Wer das Spielprinzip schätzt ist mit CW sicher gut bedient. Es ist hier einzig Preis-Leistung das in keinem Verhältnis steht und nicht die Qualität des Spiels reflektiert.
schrieb am