EXIT - Das Spiel: Die Grabkammer des Pharao (Halle 3, Stand B112)
Frisch zur SPIEL'16 erscheint ein weiteres Rätselspiel der Exit-Reihe bei Kosmos. Diesmal führt es eine Reisegruppe nach Ägypten, die sich in den Katakomben einer Pyramide verirrt. Ziel ist es, anhand eines mysteriösen Notizbuchs und einer Drehscheibe zu fliehen. Diese kurzweiligen kooperativen Detektiv- und Knobelabenteuer zeichnen sich
EXIT - Das Spiel: Die Grabkammer des Pharao.
dadurch aus, dass man mit Stift, Papier, Stoppuhr und viel Kommunikation gemeinsam an Lösungen werkelt - und dass man sie meist nur einmal spielen kann, weil man auch schon mal das Material zerreißen muss. Hat man die mit Zahlen und Buchstaben markierten Rätsel-, Hilfe- und Lösungskarten sortiert, kann es auch schon losgehen. Je nach benötigter Zeit sowie genutzter Hilfekarten wird man am Ende des Spiels zwischen einem und zehn Sterne bewertet.
Genre: Rätselspiel
Anspruch: leicht bis mittel (ab 12 Jahre)
Spielerzahl: 1 - 6
Verlag: Kosmos
Release: 10/2016
Preis: 12,99 Euro
+++
Funkenschlag - Das Kartenspiel (Halle 3, Stand M106)
Funkenschlag - Das Kartenspiel.
Das Vorbild dieses Kartenspiels heißt - natürlich - auch Funkenschlag, erschien 2001, ist mittlerweile ein Klassiker und als leicht ergänzte Deluxe-Variante erhältlich. Und, Schande über mich - ich hab es noch nicht besprochen! Aber es gibt ja jetzt eine knackige Alternative: In dieser 118 Karten starken Version geht es natürlich auch um Strom und Energie.
Man schlüpft in die Rolle eines Konzernchefs, bietet auf Kraftwerke und muss diese mit Rohstoffen versorgen, damit sie laufen. Je mehr Strom man produziert, desto mehr Geld macht man. Aber wem gelingt ein besonders effizienter Kreislauf und wer erzeugt schließlich den meisten Strom? Neben einer 2-Spieler-Variante, die auch die Regeln der Deluxe-Version abbildet, ist erwähnenswert, dass das Spiel auch mit den oben genannten Brettspielen kompatibel ist.
Funkenschlag - Das Kartenspiel.
Genre: Kartentaktik
Anspruch: leicht bis mittel (ab 12 Jahre)
Spielerzahl: 2 - 6
Verlag: Friedemann Friese
Release: 10/2016
Preis: 18 Euro
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Great Western Trail (Halle 3, Stand M101)
Alexander Pfister hat gerade erst mit
Isle of Skye: Vom Häuptling zum König das
Kennerspiel des Jahres 2016 entwickelt und sich damit vor
Pandemic Legacy sowie
T.I.M.E Stories durchgesetzt. Jetzt geht es in den Wilden Westen, wo man im 19. Jahrhundert als Viehzüchter agiert - allerdings nicht zu Pferd, sondern als Manager
Great Western Trail.
von Zugverbindungen, Cowboys, Handwerkern, Ingenieuren & Co.
Man muss seine Herde auf dem Weg zum Ziel beschützen und dabei Gebäude nutzen. Der hübsch illustrierte Spielplan macht bereits Lust auf eine Partie; Great Western Trail richtet sich ähnlich wie "Mombasa" vom selben Autor an Vielspieler.
Genre: Lege- & Kartentaktik
Anspruch: mittel bis komplex (ab 12 Jahre)
Spielerzahl: 2 - 4
Verlag: Pegasus
Release: 10/2016
Preis: 38 Euro
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Mechs vs. Minions (leider nicht in Essen)
Mechs vs. Minions.
Was hat das PC-Spiel
League of Legends (2009) mit Brettspielen zu tun? Ganz einfach: Riot Games, die kalifornischen Macher des erfolgreichen MOBA, haben eine Variante für den Tisch designt. Und Achtung, sie fahren schweres Material auf: In der Box von Mech vs. Minions stecken über 100 Figuren, darunter auch vorbemalte Mechs, an die 200 Karten und zig Spielplanteile - und das Artdesign der futuristischen Welt kann sich sehen lassen. In der Rolle von Corki, Tristana, Heimerdinger oder Ziggs kämpft man inkl. einer über zehn Missionen erzählten Story auf einem modularen Spielplan gegen die Heerscharen der Minions.
Mechs vs. Minions.
Noch interessanter als der XXL-Umfang ist das Spieldesign, das die kooperative Kampagne in der Welt von Runeterra trägt. Denn man nutzt ähnlich wie im Klassiker Robo Rally (1994) von Richard Garfield keine freien, sondern programmierte Bewegungen für seine Figuren: Das bedeutet, dass man seine Züge natürlich sehr vorausschauend planen muss und genau das könnte der Spielmechanik exklusive Reize verleihen. Jetzt kommt der Wermutstropfen: Riot Games wird das Spiel nicht in Essen vorstellen, aber es ist in englischer Version ab 13. Oktober, also quasi zur Messe, über die
offizielle Seite auch in Europa bestellbar, deshalb habe ich es hier mit aufgeführt.
Genre: Tabletop, Miniaturen-Kampfspiel
Anspruch: mittel (ab 12 Jahre)
Spielerzahl: 2 - 4
Verlag: Riot Games
Release: 10/2016
Preis: 75 Dollar
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Mystic Vale (Halle 3, Stand M101)
Mystic Vale.
Fantasyfreunde mit einem Faible für Kartentaktik sollten sich Mystic Vale von John D. Clair näher anschauen, das nicht nur mit seinem märchenhaften Artdesign neugierig macht.
Das "Card-Crafting-Spiel" lässt zwei bis vier Spieler mit den Mächten der Natur um den Sieg ringen, wobei man vor jeder Partie ein neues Deck zusammenstellt und dabei die beiligenden Plastikhüllen nutzt: Man schiebt seine Aufwertungen quasi zu den Startkarten und kann so auch physisch zusammenhängende Kombos erschaffen. Ziel ist es, durch geschicktes Auslegen die meisten Punkte zu gewinnen und so als Meisterdruide den Sieg einzuheimsen.
Genre: Kartenspiel
Anspruch: leicht bis mittel (ab 10 Jahre)
Spielerzahl: 2 - 4
Verlag: Pegasus
Release: 10/2016
Preis: 38 Euro
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Myth (Halle 1, Stand A–101)
Lust auf kooperatives Rollenspiel à la
Descent & Co? Dann könnte dieses Fantasy-Abenteuer mit seinen 41 gut modellierten Miniaturen und fünf Klassen einen Blick wert sein - zumal es hier "vollkooperativ" zur Sache geht, also niemand das Böse oder den Spielleiter übernimmt, sondern alle Helden sind. Zwar erschien es schon 2014 auf Englisch, aber in Essen gibt es die komplett überarbeitete deutsche Version. Zusammen versucht man inklusive Quests, Spezialfähigkeiten, Nah- sowie Fernkampf und Trankeinsatz die Dunkelheit und ihre Monster sowie Bosse auf einem modularen Spielplan inkl. Fallen zu besiegen. Dabei erlebt man jeweils eine Story in drei Akten. Hat man die Kampagne beendet, kann
Myth.
man auch seine eigenen Abenteuer erstellen.
Genre: Tabletop; Fantasy-Rollenspiel
Anspruch: mittel (ab 12 Jahre)
Spielerzahl: 2 - 5
Verlag: Heidelberger
Release: 09/2016
Preis: 90 Euro