Special: Internationale Spieltage SPIEL (Messen)

von Jörg Luibl



Spielinfo Bilder Videos
Pandemic: Die Schreckensherrschaft des Cthulhu (Halle 3, Stand B108)

Warum uns die kooperative Seuchenbekämpfung in Pandemic Legacy mit ihrem ebenso gnadenlosen wie dynamischen Ansatz begeistert hat, verrät dieser ausführliche Test. Jetzt geht es auf Grundlage desselben Spielprinzips, das z.B. die permanente Vernichtung von Karten sowie eine sich stets verändernde Karte beinhaltete, mit modifizierten Regeln in die Horrorwelt von H.P. Lovecraft.

Man kämpft kooperativ gegen die Großen Alten, die die Welt zu vernichten drohen. Um das zu verhindern, schließt man im Team in ganz Neuengland von Arkham bis Innsmouth dämonische Portale und vernichtet
Pandemic: Die Schreckensherrschaft des Cthulhu.
Pandemic: Die Schreckensherrschaft des Cthulhu.
Kulte - natürlich drängt die Zeit, natürlich lauert der Wahnsinn. Wir sind sehr gespannt auf diese Variante; erneut zeichnet übrigens Matt Leacock verantwortlich für das Spieldesign.

Genre: Koop-Rollenspiel
Anspruch: mittel (ab 14 Jahre)
Spielerzahl: 2 - 4
Verlag: Asmodee
Release: 19.12.2016
Preis: 50 Euro

+++

Schwungfedern – Ein Spiel in der Welt von Maus & Mystik (Halle 1, Stand A101)

Schwungfedern.
Schwungfedern.
Ihr kennt das unheimlich stimmungsvolle Rollenspiel Maus und Mystik, in dem tapfere Mäuse epische Abenteuer zwischen Keller und Küche erleben? Dann solltet ihr das etwas seltsam klingende, aber cool designte Schwungfedern von Plaid Hat Games im Auge behalten. Denn hier kommen die Nager erstmals auch als Flieger auf Vögeln zum Einsatz. Ähnlich wie in Star Wars: X-Wing muss man in den Luftgefechten eine Fluglinie festlegen, Abstände sowie Kurven beachten, um optimale Treffer zu landen. Das Ganze wird ergänzt durch Bodentruppen, die z.B. mit Bögen oder Ballisten
Schwungfedern – Ein Spiel in der Welt von Maus & Mystik.
Schwungfedern – Ein Spiel in der Welt von Maus & Mystik.
schießen sowie Bäume, die als begehbares Gelände sowie taktisches Mittel dienen. Ziel ist es, auf Seiten der Mäuse oder Ratten das gegnerische Nest zu zerstören. Enthalten sind 23 Figuren, darunter fünf Vögel und fünf Piloten.

Genre: Tabletop; Miniaturen-Kampfspiel
Anspruch: leicht bis mittel (ab 8 Jahre)
Spielerzahl: 2- 4
Verlag: Heidelberger
Release: 10/2016
Preis: 70 Euro

+++

Scythe (Halle 1, F131)

Scythe.
Scythe.
Den Preis für das interessanteste Szenario und das beste Artdesign einer Box hat Scythe fast schon sicher, das Stonemeier Games mit über 1,8 Mio. Dollar über Kickstarter finanzierte: Es spielt in einem alternativen Osteuropa um 1920, in dem es Kampfroboter gibt und Helden auch mal mit Tigern, Wölfen oder Bären unterwegs sind - die Modelle von Gunter & Nacht, Anna & Wojtek oder Olga & Changa sehen jedenfalls klasse aus.

Scythe.
Scythe.
Aber hier geht es nicht um Miniaturen-Gefechte, sondern umfassende Strategie, die richtig neugierig macht. Nach dem Ersten Weltkrieg übernimmt man die Rolle einer von fünf Fraktionen (Polen, Sachsen, Skandinavier, Tartaren, Russen), um Gebiete zu erobern, Rohstoffe zu sammeln, Männer zu rekrutieren und Gebäude zu errichten, wobei jeder auch ein geheimes Ziel verfolgt. Dabei sollen Glücksmomente nahezu keine Rolle spielen, denn im Kampf wird z.B. nicht gewürfelt. Außerdem soll man sein Reich stufenweise immer mehr spezialisieren können; auch für Solisten wird es eine Spielvariante geben. Scythe ist sicher einer der großen Geheimtipps auf der SPIEL'16 und wir sind sehr gespannt, ob es auch in der Praxis überzeugen kann.
Scythe.
Scythe.

Genre: Aufbau-Strategie & Workerplacement
Anspruch: mittel (ab 12 Jahre)
Spielerzahl: 1- 5
Verlag: Morning Family
Release: 11/2016
Preis: 80 Euro

+++

SeaFall (Halle 1, Stand A101)

SeaFall.
SeaFall.
SeaFall von Plaid Hat Games könnte für Freunde strategischer Expansion das optimale Spiel sein. Man startet als Provinzfürst und muss mit seinen Schiffen eine maritime Terra incognita erforschen. Erkundung, Handel, Bau und Kampf bestimmen den Rhythmus dieses kompetitiven Strategiespiels von Rob Daviau. Im Gegensatz zu normalen 4X-Spielen kann allerdings kein Teilnehmer eliminiert werden: Man gewinnt erst nach mehreren Partien in Folge, indem man am Ende den meisten Ruhm vorweisen kann und somit zum Kaiser avanciert.

Außerdem gibt es einen Clou: Ähnlich wie in Pandemic Legacy, an dem Daviau neben Leacock auch beteiligt war, wirken sich Ergebnisse einer Partie auf die folgende aus, so dass sich ständig etwas verändert. Die Inselwelt wächst, das Angebot an Schiffen ebenso, hinzu kommen Ereignisse & Co - all das wird über zunächst verschlossene und erst sukzessive geöffnete Schatzkisten bzw. Kartensets simuliert. All das klingt schonmal sehr gut.
SeaFall.
SeaFall.

Genre: 4X-Strategie
Anspruch: mittel bis komplex (ab 12 Jahre)
Spielerzahl: 3 - 5
Verlag: Heidelberger
Release: 10/2016
Preis: 90 Euro

+++

Sword & Sorcery (Halle 3, Stand E100)

Sword & Sorcery.
Sword & Sorcery.
Fantasyfans aufgepasst: Zwar wird das über Kickstarter finanzierte Sword & Sorcery erst 2017 erscheinen, aber Publisher Ares Games und Entwickler Gremlin Project sind auf der Messe in Essen anwesend. Mit etwas Glück könnt ihr das "voll" kooperative Rollenspiel nicht nur ausprobieren, sondern auch vorbestellen.

Im Gegensatz zu Descent gibt es hier keinen Spielleiter oder Overlord, sondern man kämpft mit bis zu fünf Helden zusammen gegen das teuflische System - mit ähnlichen Manövern hinsichtlich Bewegung und Kampf wie in Galaxy Defenders aus dem Jahr 2014, das auch von Gremlin Project entworfen wurde. Nur hat man es diesmal in einem Dark-Fantasy-Szenario mit Skeletten, Werwölfen, Todesrittern & Co in verfluchten Tempeln und Krypten zu tun, deren Spielpläne modular zusammengesteckt werden. Über 70 Figuren, 100 Marker und 300 Karten sollen die Kampagne visuell darstellen, in der die eigenen Helden nach erfolgreichen Quests immer schlagfertiger werden.

Sword & Sorcery.
Sword & Sorcery.

Genre: Rollenspiel, Tabletop-Kampfspiel
Anspruch: mittel bis komplex (ab 12 Jahre)
Spielerzahl: 1 - 5
Verlag: Ares Games
Release: 2017
Preis: tba

+++

Terraforming Mars (Halle 3, Stand P124)

Terraforming Mars.
Terraforming Mars.
Jacob Fryxelius aus Schweden hat ein höchst interessantes Schwergewicht für Strategen im Angebot: Es gilt zwar gemeinsam im Auftrag der Erde, aber im Wettstreit vor Ort mit bis zu fünf Spielern den Mars zu kolonisieren. Man übernimmt eine Firma mit speziellen Eigenschaften, die über das Ausspielen von Karten diverse Projekte, Gebäude sowie Anlagen errichten kann. Wer dabei Meilensteine erreicht, bekommt Belohnungen. Man kann Forschungen in Auftrag geben und muss natürlich seine finanziellen Möglichkeiten sowie Rohstoffe von Stahl bis Titan beachten. Erst wenn das Terraforming des roten Planeten in den drei großen Bereichen Temperatur, Sauerstoff und Ozeane abgeschlossen ist, wird anhand der Siegpunkte abgerechnet. Empfohlen sind drei Spieler, aber es gibt auch Regeln für zwei sowie Solisten.

Übrigens scheint der Mars im Trend zu liegen: Mit "Mission to Mars 2049" von Black’N’White Games sowie "Martians: A Story of Civilization" von Redimp Games decken weitere Brettspiele das Thema ab. Nicht zu vergessen das potenzielle Highlight „First Martians“ von Portal Games, das auf den coolen Survival-Mechanismen von Robinson Crusoe: Adventure on the Cursed Island beruht, aber leider noch nicht in Essen vorgestellt wird.

Terraforming Mars.
Terraforming Mars.

Genre: Aufbau-Strategie
Anspruch: mittel bis komplex (ab 14 Jahre)
Spielerzahl: 1 - 5
Verlag: Schwerkraft
Release: 10/2016
Preis: 60 Euro

+++

Villen des Wahnsinns, 2. Edition ( (Halle 1, Stand A101))

Villen des Wahnsinns. 2.Edition.
Villen des Wahnsinns. 2.Edition.
An alle Cthulhu-Fans:
„Arkham Horror – Das Kartenspiel“ von den Heidelbären wird zwar noch nicht vor Ort spielbar sein, aber dafür gibt es in Essen vielleicht schon die zweite Edition von Villen des Wahnsinns von Corey Konieczka. Falls ihr dieses epische Horrorerlebnis mit Adventure-Flair noch nicht kennt, empfehlen wir dringend unseren ausführlichen Test der ersten Edition aus dem Jahr 2011.

Was bringt die zweite Version? Neben angepassten Regeln vor allem eine vollständige App-Unterstützung wie z.B. in XCOM: Das Brettspiel. Acht Ermittler werden so visuell und akustisch durch vier tödliche Fälle geführt. Übrigens wird es ein "Konvertierungsset" geben, mit dem Besitzer des Originals ihre Figuren, Monster und Spielpläne integrieren können; auch Erweiterungen sind bereits angekündigt.
Villen des Wahnsinns. 2.Edition.
Villen des Wahnsinns. 2.Edition.

Genre: Koop-Rollenspiel
Anspruch: mittel (ab 13 Jahre)
Spielerzahl: 1 - 5
Verlag: Heidelberger
Release: Q4/2016
Preis: 100 Euro


+++

Ausblick

Ich hoffe, wir konnten ein paar interessante Brett- und Kartenspiele vorstellen. Natürlich ist das nur eine klitzekleine Auswahl - und vermutlich habe ich als Figurenfan einige Tabletop-Kampfspiele zu viel drin und einige abstraktere Geheimtipps vergessen. Ich lass mich überraschen, was ab Donnerstag in Essen noch so am Start ist. Die Qual der Wahl wird für Brettspielfans ohnehin immer schwieriger, zumal die Preise teilweise ganz schön happig sind und man manchmal die hübsch illustrierte, aber flach designte Katze im Sack kauft. Auch diese potenziellen Highlights müssen sich natürlich erst in einem Test beweisen. Müsste ich mich trotzdem für drei der vorgestellten Spiele entscheiden, würde ich "Scythe" von Morning Company, "SeaFall" von Heidelberger und "Terraforming Mars" von Schwerkraft nehmen - ganz knapp vor "Ein Fest für Odin" von Feuerland. Ersteres hat ein wirklich tolles Artdesign sowie ein interessantes alternatives Szenario. Zweiteres könnte der 4X-Strategie durch den Legacy-Aspekt frische Impulse verleihen. Und Letzteres macht mich als Freund komplexer Strategie mit seiner planetaren Besiedlung einfach sehr neugierig. Euch viel Spaß beim digitalen Stöbern oder auf der SPIEL'16 in Essen!

Pandemic: Cthulhu (Asmodee)
Schwungfedern – Ein Spiel in der Welt von Maus & Mystik (Heidelberger), 10/2016
Scythe (???)
SeaFall (Heidelberger), 10/2016
Terraforming Mars (Schwerkraft), 2016

Kommentare

Henni79 schrieb am
Vielen Dank für diese fundierte und gut recherchierte Vorschau. Bei meiner eigenen Suche nach den potenziellen Messe-Highlights bin ich auf nahezu dieselben Spiele gestoßen und konnte von hier noch 1-2 ergänzen.
Die Preise sind dieses Jahr echt gesalzen, aber ein paar Pflichtkäufe für meinen heutigen Messebesuch sind schon dabei: Runebound (3rd edition), Terraforming Mars, Scythe und Ein Fest für Odin.
M_Coaster schrieb am
Ich freu mich auch wie Sau auf die SPIEL16. Jörgs Liste deckt sich sehr mit meiner ab. Ich persönlich würde Cottage Garden dazunehmen. Als 2 Spieler Spiel noch La Granja No Siesta. Es gibt eigentlich zu viele Highlights und wer Twitter checkt mit den richtigen kontakten wird jetzt schon mit Schnapper Angeboten überhäuft für gute Spiele aus dem letzten und vorletzen Jahr. Meine Maxime, auch mal genießen und nur so viel kaufen wie man auch wirklich spielt - außerdem ein buntes Portfolio aufbauen. Was nützen 10 hammerharte 4X Spiele, von denen ganz schnell nur zwei richtig gut sind und der Rest verstaubt. Da mal lieber noch nen Kartenspiel, ein Würfelspiel oder Fungame.
Wer Lust hat, hier ist meine kleine Vorschau meiner Top10: http://brettundpad.de/2016/09/15/spiel-16/
Größte Sorge bei mir, wer die Entwicklung der letzten Jahre beobachtet - die Spiele werden nicht immer besser oder umfangreicher, aber immer teurer. Vor ein paar Jahren waren 60 Euro für ein Brettspiel ein krasser Preis, jetzt ist es oft schon Mittelklasse.
Mindflare schrieb am
Schöne Liste, deckt sich gut mit meiner Liste. Danke auch für die angabe des Standes. Ist stellenweise nicht so leicht gewesen, die deutschen Publisher zu den Spielen zu finden!
Die Pegasus Spiele wird es allerdings an Stand M-110 geben. Der im Text genante "Stand" M-101 ist nur die Presselounge.
Grauer_Prophet schrieb am
Sind einige sehr interessante Sachen dabei.Ein Fest für Odin sollte es tatsächlich in meine Sammlung schaffen wenn es mal bei Amazon auftaucht.
Auch das Mars Spiel und das in der Ostseeregion sieht Hammer aus.
Allerdings fehlt es mir da einfach an Zeit.Bei Tabletop,Videospielen,Sammelkarten und Fußball,von den ganz normalen Sachen wie Kino fortgehen etc abgesehen komm ich da nie dazu^^
Gudrum schrieb am
bwort hat geschrieben:
Mungofred hat geschrieben:
bwort hat geschrieben: Bleibt für mich auch mehr Spielraum mich auf die Spiele zu konzentrieren, die man nicht ein paar Wochen nach der Messe so einfach bekommen kann.
Ich war jetzt ein mal auf der Messe... wie finde ich denn raus, welche Spiele nach der Messe nicht so einfach zu bekommen sind? Für weitere Tipps bin ich auch offen, zb. Promos abstauben oder Highlights finden etc.
Ja gar nicht so einfach. Ich lese und gucke viel youtube im Vorfeld, auch so des Öfteren. Gucke viel auf boardgame geek, da gibt es eine Liste mit den Essen Neuheiten auf der Startseite. In den Kommentaren zu den Spielen steht da manchmal was. Dann kommt es auf den Verlag an, Great Western Trail wird von Pegasus vertrieben zum Beispiel, riesiger Verlag, der auch Amazon bedient. Also kein Stress notwendig. Die Neuheiten von Spielworxx zum Beispiel stehen da komplett konträr gegenüber, Mini Auflage, schnell ausverkauft. Hinweise gibt es auch zum Beispiel bei dem youtube Channel Hunter und cron. Die Jungs haben auch eine Essen Liste, in der sie teilweise etwas zur Verfügbarkeit sagen.
Hier eine schöne Liste von bgg, die die Essen Neuheiten nach Beliebtheit der bgg user sortiert http://boardgamegeek.com/geeklist/21537 ... 2016-10-08
Sehr ausführlich, danke dir.
schrieb am