Betrayal at House on the Hill (Asmodee, 3 - 6 Spieler, 40 Euro)
Betrayal at House on the Hill.
Endlich gibt es eine deutsche Version dieses Horror-Klassikers von 2004! Dieses kooperative Abenteuer hat nicht ohne Grund international höchstes Lob eingeheimst. Man wählt einen Charakter und stellt sich gemeinsam über 50 Geschichten und Missionen, wobei es einige coole Überraschungen und dynamische Veränderungen gibt - spätestens wenn einer der Gruppe während eines Spuks zum Verräter wird, steigt die Spannung. Wer für die Winterabende etwas stimmungsvolles zum Gruseln, Erkunden und Rätseln sucht, sollte den Trip ins düstere Herrenhaus wagen.
Carnival of Monsters (Amigo, 2 - 5 Spieler, 30 Euro)
Carnival of Monsters.
Ein Spiel von Richard Garfield sorgt immer für Interesse. Der Erfinder von
Magic: The Gathering lockt mit seinem aktuellen Kartenspiel in die Monstrologische Gesellschaft. Man sammelt Länder, um mit ihnen wiederum die coolsten Monster einzufangen - die übrigens klasse illustriert wurden. Das klingt zunächst nach Pokémon im Fantasystil, aber nicht nur über geheime Aufträge und Mitarbeiter entsteht ein ganz anderes Konzept. Ob das langfristig unterhalten kann, bleibt abzuwarten. Aber als kurzweiliges Familienspiel könnte Carnival geeignet sein.
Cities: Skylines – Das Brettspiel (Kosmos, 1 - 4 Spieler, 30 Euro)
Cities: Skylines.
Städtebau auf Grundlage des Videospiels
Cities: Skylines? Noch befindet sich die Besprechung dieses Aufbauspiels von Rustan Hakonsson bei uns in der Pipeline, aber was jetzt schon neugierig macht: Man baut kooperativ an einer Stadt. Man muss die begrenzten Finanzen also gemeinsam einsetzen, um für höchst mögliche Zufriedenheit zu sorgen, während der Müll wächst und der Raum immer enger wird. Inwiefern man eine simulative Tiefe à la Paradox erreicht, bleibt abzuwarten. Wer es lockerer, exotischer oder kompetitiver beim City Building mag, sollte sich
Suburbia oder
Machi Koro ansehen.
Gloomhaven (Feuerland, 1 - 4 Spieler, 170 Euro)
Gloomhaven.
Lange Zeit ausverkauft, ab Herbst wieder in der zweiten Auflage auf Deutsch erhältlich:
Gloomhaven. Dieses Rollenspiel avancierte nach seinem Kickstarter-Erfolg von 2017 zum großen Geheimtipp für Freunde epischer Fantasy-Kampagnen. Feuerland hat sich der deutschen Übersetzung angenommen, so dass man sich auch hierzulande ohne Englischkenntnisse der riesigen Box widmen kann. Wir haben das Rollenspiel mit seinem ungewöhnlichen Kartenkampf-System bereits länger auf dem Zettel für einen ausführlichen Test. Eine digitale Umsetzung befindet sich übrigens schon im
Early Access.
Spirit Island (Pegasus, 1 - 4 Spieler, 50 Euro)
Spirit Island.
Immer nur erobern und Land gewinnen? Spirit Island dreht das offensive Konzept der Strategie um: Ihr müsst Land verteidigen und verhindern, dass sich die offensiven 4X-Kolonisten auf eurer Insel ausbreiten! In der Rolle von Geistern arbeitet ihr zusammen daran, eure Ländereien zu beschützen. Dabei verfügt jeder Spieler über andere Fähigkeiten, um den Eindringlingen Paroli zu bieten. Das kooperative Spiel wurde schon 2017 von Eric Reuss konzipiert, hat gute Kritiken eingefahren und erscheint jetzt komplett auf Deutsch bei Pegasus.
Der Kartograph (Pegasus, 1 - 100, 30 Euro)
Der Kartograph.
Hurra, eine Landkarte erstellen! Eines der interessantesten neuen Spiele hieß im Original "Cartographers: A Roll Player Tale" und wird von Pegasus ins Deutsche übersetzt. Im Auftrag einer Königin durchstreift man ein Fantasyreich und soll es kartieren. Aber Vorsicht: Es gibt mit den Dragul auch einen Feind, also muss man die Grenzen clever ziehen. Auch wenn die Umsetzung mit den 100 Mini-Landkarten zunächst wenig episch erscheint, könnte die am Würfelspiel "Roll Player" orientierte Spielmechanik für taktische Abwechslung sorgen. Wir sind neugierig und warten auf die Veröffentlichung.
Detective (Pegasus, 1 - 5 Spieler, 35 Euro)
Detective.
Dass dieses kooperative Krimispiel auf der Liste der Kennerspiele des Jahres 2019 stand, verwundert nicht. Denn zum einen hat Ignacy Trzewiczek schon sehr unterhaltsame Spiele wie
Robinson Crusoe und
51st State entwickelt, zum anderen gibt es in diesem investigativem Abenteuer einige kreativ Ansätze: Die mysteriöse Story der scheinbar getrennten fünf Fälle wird stückweise verbunden, man kann real in einem Archiv am Tablet recherchieren und "die vierte Wand" soll irgendwann durchbrochen werden. Klingt so cool, dass wir es schon auf unserer Testliste haben. Das Spiel ist komplett auf Deutsch erschienen, ein Computer oder Tablet ist nötig.
Flügelschlag (Feuerland Verlag, 1 - 5 Spieler, 50 Euro)
Flügelschlag.
Ihr habt Lust auf lockeres Sammeln und Taktieren? Und mal auf etwas anderes als Fantasy, Science-Fiction & Co? Über vier Runden entsteht ein interessanter Wettbewerb um Vögel, Futter, Eier und Boni inklusive toller Kombinationen. Dazu trägt natürlich auch das wunderschöne Artdesign bei, das nicht nur über 170 klasse illustrierte Vögel, sondern auch nettes Zubehör wie Würfelturm, Eier und Kartenablagen bietet - hier wirkt alles edel und ansehnlich. Auch wenn es nicht so anspruchsvoll ist wie
Terraforming Mars, können wir das
Kennerspiel des Jahres 2019 (ich habe es ja
im Test gesagt!) nur wärmstens empfehlen; es gibt übrigens schon eine Erweiterung.
Harry Potter - Kampf um Hogwarts (Kosmos, 2 - 4 Spieler, 50 Euro)
Harry Potter.
Ich bin zwar kein ausgewiesener Fan von Harry Potter, aber wenn das beste Brettspiel rund um den Zauberer erstmals auf Deutsch erscheint, sollte man an Freunde und Familie denken. Zumal es nicht nur überaus prächtig designt wurde, sondern einige internationale Kritiker auch inhaltlich überzeugen konnte. Zwei bis vier Spieler können gemeinsam losziehen, um in einer Mischung aus Kartentaktik, Sammelei und Rollenspiel light die berühmte Geschichte nachzuerleben und gegen Voldemort zu kämpfen. Auch für Kinder ab etwa zehn Jahren ist das kooperative Abenteuer geeignet.
Teotihuacan: Die Stadt der Götter (Schwerkraft, 1 - 4 Spieler, 50 Euro)
Teotihuacan.
Auch wenn es bereits Ende 2018 erschien, war dieses prächtige Arbeitersetzspiel von Daniele Tascini mit im Rennen um das Kennerspiel des Jahres 2019. Und das vollkommen zurecht! Mal abgesehen von der tollen Illustration mit der dominanten Pyramide im Zentrum sorgt die clevere Spielmechanik für ebenso flotte wie abwechslungsreiche Duelle für bis zu vier Teilnehmer. Falls euch
Tzolk'in: Der Maya-Kalender gefallen hat, werdet ihr hier einige Ähnlichkeiten entdecken, aber ich finde den Mix aus Ernte, Aufwertung und etwas Puzzle-Flair beim Bau noch etwas unterhaltsamer, zumal man auch mehr Freiheiten hat.
Twilight Imperium (Asmodee, 3 - 6 Spieler, 130 Euro)
Twilight Imperium.
Bald gibt es einen Test zu diesem epischen Strategiespiel von Christian T. Petersen endlich bei uns. Aber schon jetzt kann ich euch diesen erstmals ins Deutsche übersetzten, üppig ausgestatteten Klassiker der 4X-Strategie empfehlen. Hier treffen Erkundung, Aufbau, Kampf und Diplomatie in einem futuristischen Szenario aufeinander. Man kann aus coolen Fraktionen wählen, Aufträge abschließen, Technologiem entwicklen und es kann so richtig Rollenspielflair entstehen. Aber nur, falls ihr eine erfahrene Gruppe und viel Zeit habt, denn ein komplettes Spiel mit sechs Leuten kann schonmal über vier Stunden dauern! Wer es knackiger mag, der sollte das ebenfalls sehr gute
Eclipse ausprobieren - das ist quasi der kleine kriegerische Bruder.